boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2005, 10:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard Zollwerkzeug

Hallo Leute,

ich habe mir bisher sporadisch mal hier und da einen Schlüssel in Zoll-Maße gekauft.

Jetzt habe ich vor, mir ein komplettes Werkzeugset zuzulegen. Z.B. kombinierte Ring- und Maulschlüssel.

Leider verlangen diverse Händler in meiner Umgebung ein Vermögen für das bisschen Stahl.

Habt ihr eine preiswerte Bezugsquelle für Zollwerkezueg?
Welchen Satz empfiehlt ihr? Ring, Maul, Nüsse?

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 10:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20627

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 12:17
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Oder Versuchs mal hier, preiswert wird das allerdings nicht.
Bin ich sehr zufrieden mit.
Paßt auf Metrisch und Zoll.

http://www.metrinch-tools.com/websit...hp?language=du
Alt 20.07.2005, 12:49
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Manche hesrteller bieten doch metrisch und Zoll in einem Nußkastensatz an. Ich hab so einen von PROXXON. Ist eigentlich ganz gut und ich konnte bisher alles zerlegen und wieder zusammenbauen.
Alt 20.07.2005, 16:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Manche hesrteller bieten doch metrisch und Zoll in einem Nußkastensatz an. Ich hab so einen von PROXXON. Ist eigentlich ganz gut und ich konnte bisher alles zerlegen und wieder zusammenbauen.
Super, genau das wollte ich hören! Proxxon gibt es doch in der Metro? Werde beim nächsten Einkauf mal genauer nachschauen.

Nur noch mal zum Verständnis. Natürlich habe ich bei diversen Werkzeughändlern in der Umgebung nachgefragt, aber ich hatte keine Lust 250 EUR für einen kompletten Satz anzulegen. Und da die halbe Welt in Zoll schraubt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Herstellung von Zoll-Werkzeug fünf Mal mehr kosten soll, aks metrisches. Selbst dann, wenn diese Produkte in D nicht so gefragt sein sollten......

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 17:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich Dir folgenden Rat geben:
checke erst einmal, welche unterschiedlichen Größen Du auf Deinem Boot überhaupt brauchst. Auch solltest Du feststellen, ob Du mit dem Gabel- oder Ringschlüssel, gerade oder gekröpft oder mit einer Nuss besser an die unterschiedlichen Schrauben und Mutter herankommst. Ich habe mir im Laufe der Zeit das Werkzeug nach meinen Bedürfnissen zusammengekauft, das ich wirklich auch brauche. Da gehört z.B. ein 15/32tel Ring genau so dazu wie eine 1 1/4 inch Nuss. Evtl. ist es am Ende preiswerter, einzelne Schlüssel bzw. Nüsse zu kaufen als komplette Sätze. Ven dem nutzlosen Gewicht mal ganz abgesehen. Die Amis haben nach meiner Erfahrung durchwegs sehr gutes Werkzeug. Schlechtes Werkzeug ist seinen Preis nicht wert.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 17:35
Fleet Admiral

Standard

Hallo Paul,

du hast recht. Ich möchte mir aber zunächst eine Grundausstattung mit den gängigsten Größen zulegen.

Mein Vorbesitzer hat die Maschine leider bei einem Hinterhoffreak warten lassen. Der hatte noch nicht einmal Zollwerkzeug und hat eine Zange neutzt. Ich war beim Einwintern nach dem Probelauf dabei. Jetzt sind fast alle Schrauben krumm genudelt, und ich möchte diese nicht auch noch tauschen. Sollte ich dann immer noch eine besondere Schlüsselform benötigen, dann kann kaufe ich mir diesen dazu. Nur grundsätzlich ca. 8 EUR für einen Kombischlüssel (Ring/Gabel) zu zahlen, halte ich etwas zu übertrieben. Am liebsten wäre mir ein kombinierter Nußkasten.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 17:37
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Schlechtes Werkzeug ist seinen Preis nicht wert.
Also das ist ja wohl klar. ..... .....

Mein PROXXON Kasten hat glaub ich knapp 80Eus bei Obi gekostet.
Alt 20.07.2005, 18:02
Ehrenmitglied

Standard

Hallo,
Proxxon ist sicher ordentliches Werkzeug, aber in der bei Obi angebotenen Qualität noch kein Profiwerkzeug. Mein Proxxon Torx-Satz ist trotz moderater Nutzung schon ganz schön mitgenommen. Wenn ich von gutem Werkzeug spreche, meine ich z.B. Gedore oder Snap-on. Da kommen aber die von Micha genannten 250 Euro ganz schnell zusammen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 18:20
Benutzerbild von Mutiny
Vice Admiral

Standard

Hallo, ich habe mir den hier bestellt, 150 Eur
Angehängte Grafiken

Alt 20.07.2005, 18:21
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Es gibt nichts schlimmeres wie billiges Werkzeug. Da ist gespart am falschen Fleck

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 18:30
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
Hallo Dieter,
wer ist der Hersteller, bzw. wo hast Du ihn gekauft? Der Bezeichnung nach schließe ich, das die Nüsse auf einer seite metrisch und auf der anderen zöllig sind.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 18:31
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Interessanter Bericht zum Thema Werkzeug:

Gruselkoffer contra Qualitätswerkzeug

Warum:

Wer sich um ernsthafte (sprich: zum Erfolg führende) Arbeit am fahrbaren Untersatz bemüht, braucht gutes Werkzeug. Die Palette von Werkzeuganbietern ist breit. An unterster Stelle rangieren Sonderposten- und Chinaplunderläden, dort angebotenes "Werkzeug" ist mitunter lebensgefährlich und in der Regel unbrauchbar.
Eine Wasserpumpenzange für 5 Mark besteht aus Stahlguß, bricht garantiert bei größerem Kraftaufwand und sorgt für prima Quetschungen und Freude beim praktizierenden Arzt. Ein chinesischer oder indischer "Schraubenzieher" (10 Stück 5,99 Mark ) taugt bestenfalls als Requisite im Werkzeugkasten, bei ernsthafter Anwendung brechen gerne die Griffe und man jagt sich die Klinge in den Unterarm.

Darum:
Der Chinaplunder hat nicht nur unangenehme Auswirkungen auf die Gesundheit, auch vermurkst man sich das teure Kraftfahrzeug.
Die Klingen der Schraubenzieher sind zu weich, Hammerstiele aus Kiefer brechen nach dem ersten Schlag und Zangen greifen wegen viel zu weichem Maul gar nichts. Häufig prangt auf Schraubenschlüsseln das verheißungsvolle "Chrom-Vanadium". WIEVIEL der edlen Legierungsmetalle der verchromte Weicheisenschlüssel enthält, steht nicht dabei. Es dürfte sich um wenige Gramm pro Tonne Stahl handeln.

So mancher hat einen Satz solcher Werkzeuge "für den Notfall" im Kofferraum. Wenn man davon ausgeht, daß man bei vielen "Notfall"-Reparaturen nur einen Versuch hat, um z.B. eine bombenfeste Schraube loszukriegen, verschenkt man diese Chance, indem sich das feine Billigwerkzeug unter Staunen und Fluchen des Benutzers verformt. Frust macht sich breit. Diese "als-ob"-Werkzeuge werden gerne im Satz angeboten (100 Teile 49 Mark) oder als Werbegeschenk vom Automobilclub unters Volk gebracht. Für alle diese Machwerke gilt: Flossen davon oder ab in die Tonne!

Baumarktwerkzeuge stellen eine bessere, wenn auch nicht die beste Wahl dar. Im Prinzip trifft das oben gesagte häufig auch für die im Baumarkt verkauften Sachen zu. Die Qualität der da verkauften Sachen schwankt extrem und ist manchmal gerade brauchbar, manchmal mieserabel und unbrauchbar.

Die beste Wahl ist immer Qualitätswerkzeug aus dem Fachhandel. Unter Umständen muß man lange nach einem Fachhandelsladen suchen und ist dann auch erschlagen von den für gutes Werkzeug verlangten Preisen. Seltsamerweise gibt es in Deutschland fast nur deutsches Werkzeug zu kaufen. Gängige Anbieter sind neben anderen GEDORE, HAZET, STAHLWILLE, SANDVIK-BELZER, KNIPEX, WIHA, ELORA.

Diese Werkzeuge erscheinen zum Teil sündhaft teuer, haben jedoch einen Wert, der sich bei ernsthafter Arbeit und noch mehr bei "Notfall"-Reparaturen bezahlt macht. Für eine einzelne ½`` - Umschaltknarre von HAZET muß man z.B. um die 50 Mark hinlegen. Dafür bekommt man woanders ein 100-teiliges Chrom-Vanadium-Werkzeugset im praktischen Kunststoffkoffer. Man ziehe die Knarre vor: die kann man auch nach reichlichem Gebrauch in 30 Jahren noch den Enkelchen vermachen.

Keine schlechte Wahl sind unter Umständen aber auch die "Billigmarken" guter Hersteller. Diese unterscheiden sich qualitativ kaum vom Markenprodukt und sind mitunter deutlich billiger. Im Fachhandel heißen die Sachen dann unter anderem PROMAT, FORMAT oder RAHSOL.

In jedem Fall sollte gelten: Lieber wenige gute Werkzeuge als ein Sammelsurium ladenneuen Schrotts, mit dem man im Zweifelsfall auf dem Schlauch steht.

Quelle: Autoschrauber, Autor JEM

Die meisten wissen wahrscheinlich das ich unter anderem auch mit Zoll-Werkzeug handele, und da ich auch des öfteren die Preisdiskusion zu führen. Aus diesem Grund biete ich zwei Linien an. Einmal für den "Hobbyschrauber", der gelegtliche Wartungsarbeiten ausführt, in guter Qualität und für den Profischrauber, der sein Werkzeug fast täglich benutzt - der wird um Werkstattqualität ala GM-Goodwrench nicht umher kommen. Ich könnte auch einen 150teiligen Werkzeugkoffer in Metrisch und Zoll für 50,00 Euro anbieten, aber damit mache ich weder den Kunden noch mich glücklich. Einen kombinierten Nusskasten für den gleichen Betrag kann ich aber für den Hobbybereich guten Gewissens verkaufen, ohne Angst zu haben wann dann nun die Reklamation kommt.
(Mehr auf Anfrage - nicht das dann der Tröd ins Werbeforum wandert..)

Und wer kennt nicht den Spruch: Wer billig kauft, kauft teuer (weil zweimal)...

Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 18:38
Benutzerbild von Mutiny
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Mutiny
Hallo Dieter,
wer ist der Hersteller, bzw. wo hast Du ihn gekauft? Der Bezeichnung nach schließe ich, das die Nüsse auf einer seite metrisch und auf der anderen zöllig sind.
Gruß
Paul
Hallo Paul,schau dir einfach mal die Hompage an , dann weist du wie die Sache funktioniert. http://www.metrinch-tools.com/websit...hp?language=du

Bestellt habe ich bei E-Bay im Sofortkauf bei einem Ösi Haendler http://www.werkzeughandel.at/
Alt 20.07.2005, 18:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Solltest du auch ein Schraubenschlüßel in diversen Größen suchen (leider kein Satz) bitte melden.
Hab von einem Aufkauf noch ein paar Sache da.
Andy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 19:11
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

gestehe zu meiner schande, ich bin mal bei profiwerkzeug von ebay
haengen geblieben
der erfolg war, als ich einen grossen schluessel zum spannen des keilriemens
als spannhilfe zweckentfremdet habe, war er danach eine brezel
konnte ihn aber von hand uebers knie wieder gerade biegen

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 21:55
chevyuser chevyuser ist offline
Captain

763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich schraube und schraubte fast komplett mit einem Ratschenkasten von Proxxon, allerdings ist die Ratsche nach reichlich Benutzung als Hammer nach knapp einem Jahr hinübergegangen, ich habe sie mit einer Hazet ersetzt.
nach 5 Jahren ist mir beim Wechseln der Federbrieden an meinem Chevrolet die 21er Nuss geplatzt, allerdings mit ca 1,5 Meter Verlängerungsrohr auf der Knarre, generell ist das Werkzeug ab 7/16 bzw 11mm für Zoll und Metrisch durchaus brauchbar, sollte jedoch eine Problemschraube zu bearbeiten sein kommt man um echtes Zollwerkzeug nicht herum.
Da ich einen amerikanischen Oldtimer fahre und den Chevy habe sowie das Invader Boot und einen Audi A6, und an allen selber schraube sowie den Chevy von Grund auf überholt habe und mit meinem Dad den Oldtimer vollrestauriert habe, kenne ich mich etwas aus mit dem Werkzeug udn stimme zu das das teuerste am Besten ist, jedoch ist die Stufe darunter auch noch gut brauchbar. Nur bei Ratsch, Drehmomentschlüssel und Gewindebohrern sollte man keine Kompromisse eingehen.
Hämmer bitte nur als Markenware kaufen, absplitternde Köpfe können in sehr schweren Verletzungen enden. Meissel und Durchschläge ebenso.
Schraubendreher auch nur als Markenware, alles andere macht Schrauben rund und runder....
Alt 20.07.2005, 22:05
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
gestehe zu meiner schande, ich bin mal bei profiwerkzeug von ebay
haengen geblieben
Hallo Kay,
wenn bei eBay irgendwo das Prädikat "Profi" mit dransteht, lasse ich prinzipell die Finger weg. Habe ich allerdings auch erst gelernt.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2005, 23:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Habe vor 3 Jahren über EBAY unten abgebildeten KS-Tools Flankenschlüsselkasten gekauft, +Imbusskasten+Schraubendreherkasten zusammen für 95,- Euro.
Schraube damit seit 3 Jahren, und nicht wenig, TOP zufrieden.
Dazu habe ich mir noch einen Ringmaulschlüsselsatz (Zoll) gekauft.
Gesammt bezahlt ca. 125,- Euro
Habe bis jetzt jede Schraube am Motor(V 8 ) und am Antrieb lose bekommen, selbst mit Schlagschrauber Einsatz(dafür sind die Nüsse nicht vorgesehen) !

Selbst unser Bootshändler arbeitet mit KS-Tools

MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1121896696.jpg
Hits:	331
Größe:	43,9 KB
ID:	13970  
Alt 21.07.2005, 00:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein Zollwerkzeug kommt von Gedore, Hazzet und Belzer.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2005, 10:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Mein Zollwerkzeug kommt von Gedore, Hazzet und Belzer.
Hallo !

Hast das schon mal auf gehabt ???

MfG Michael
Alt 22.07.2005, 10:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.817 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Habe vor 3 Jahren über EBAY unten abgebildeten KS-Tools Flankenschlüsselkasten gekauft, +Imbusskasten+Schraubendreherkasten zusammen für 95,- Euro.
Schraube damit seit 3 Jahren, und nicht wenig, TOP zufrieden.
Dazu habe ich mir noch einen Ringmaulschlüsselsatz (Zoll) gekauft.
Gesammt bezahlt ca. 125,- Euro
Habe bis jetzt jede Schraube am Motor(V 8 ) und am Antrieb lose bekommen, selbst mit Schlagschrauber Einsatz(dafür sind die Nüsse nicht vorgesehen) !
Mir geht es genauso. Mußte (leider) einiges schrauben und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Möchte aber nicht wissen, wie es wäre, wenn ich es täglich nutzen müßte.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2005, 12:28
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

normalerweise kaufe ich werkzeug schon im fachhandel

aber auch dem boot, habe ich mir gedacht, musst du nicht zuviel schrauben
und als bordwerkzeug ..... waere auch nicht schade wenns wegkaeme
und bis jetzt hats seinen dienst auch versehen, als notbehelf bei bordreperatur
wenn dann mehr zu schrauben waere wuerde ich das dann eh in der firma machen und dort habe ich auch "richtiges" werkzeug

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Antwort