|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage - Trockeneisreinigung
Hallo Freunde!
Ich habe in You Tube verschiedene Videos mit Trockeneisreinigung gesehen. Das scheint mir recht gut zu sein. Nun, Frage, was ist das eigentlich Trockeneisreinigung? Sind Geräte teuer, kann man auch einen Z-Antrieb damit sauber bekommen? Welche Risiken? Danke mal für Eure Antworten. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Deinen Fragen Trockeneisreinigung: Statt herkömmliche Strahlmittel werden Trockeneispellets auf Basis von gefrorener Kohlensäure genommen -70 bis -85° C. 1 Kg kostet ca. 70 Cent ohne Zustellung. Hinweis: In geschlossenen Räumen ohne externe Atemluftzuführung lebensgefährlich. Sind Geräte teuer? Ja ca. 12.000,- € ohne Kompressor benötigte Luftmenge 2,5 bis 3m³/Min.reinste Luft d.h. Öl und Wasserabscheider sowie Luftnachkühler unbedingt erforderlich.
|
|||
|
|||
Hallo,
Wie Herbert ja schon ausführlich erklärte sind die Geräte wirklich sehr teuer und wenn du so eine Reinigung in Betracht ziehst solltest du dich direkt an einen Fachmann wenden. Ich persönlich kann dir http://www.trockeneisstrahlen-eiskaltsauber.de empfehlen. Die Jungs dort sind wirklich kompetent. LG Sesca |
|
||||
|
||||
Du hast mit denen aber bestimmt nichts zu tun, gelle?
|
|||
|
|||
Ich habe den Beitrag kopiert und nicht neu geschrieben.
Der thermische Effekt: - Punktuelle Unterkühlung - Die auf das Bauteil treffenden Trockeneispartikel führen zu einer schlagartigen punktuellen Unterkühlung der zu entfernenden Beschichtung, wodurch diese versprödet und abplatzt. Auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Schmutzschicht und Bauteil entstehen zwischen beiden Schichten thermische Spannungen. Diese verursachen die entscheidende Mikrorissbildung in der Schmutzschicht. Der kinetische Effekt: - Absprengen der Beschichtung - Die kinetische Energie (Bewegungsenergie) der nachfolgend auftreffenden Trockeneispartikel führt zu einer Verformung und Zerkleinerung der Trockeneispartikel. Diese zerkleinerten Partikel dringen tief in die entstandenen Mikrorisse ein und unterwandern so die zu beseitigende Beschichtung. Der Phasenumwandlungseffekt: Die nachfolgenden Trockeneispartikel dringen in die Sprödrisse ein und sublimieren (Übergang von festen in gasförmigen Zustand) beim Auftreffen schlagartig. Durch die Volumenvergrößerung bei der Sublimation um etwa das 700- bis 1000-fache, wird die zu entfernende Schicht vollständig vom Substrat getrennt. Zitat:
|
|
|