|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabel aus der Schaltung anschliessen
Hallo Bootsfreunde
Ich bin grad dabei meine Elektrik neu zu verkabeln.# Kann mir jemand sagen wofür die 4 Kabel sind die aus der Schaltung kommen? Drehzahlmesser ? Temperatur ? Danke im vorraus Motor ist ein alter 4 Zylinder 50PS Mercury Geändert von Twister82 (18.01.2012 um 14:02 Uhr) Grund: Kabelfarben: Braun, grau, schwarz und lila (an Lila ist eine Sicherung zwischen geschaltet) |
|
||||
|
||||
Unter normalen Bedingungen:
Schwarz = Masse (-) Lila = (Zündung 12V) ? Grau = Choke Braun = Drehzahl
|
||||
|
||||
Hallo nochmal
--> also lege ich schwarz einfach auf Masse !?! Lila = Zündung also lege ich das auf Batterie + !?! Richtig ? Grau = Choke.... also muss ich sehen welches Kabel vom Motorkommend Choke ist, Richtig ? Braun = Drehzahl, also das Kabel an das Kabel welches zur Zündspule am Motor geht oder wo greift der alte Mercry sein Drehzahlsignal ab ? Danke schonmal für die Hilfe.... PS: Ich habe in meiner alten Elektrik garkein Entlastungsrelais gefunden. Läuft mein ganzer Strom über mein Zündschloss ????? |
|
||||
|
||||
Schwarz = Masse (-) = Da kommt die Masse vom Motor an und geht zum Masseanschluß der Instrumente
Lila = (Zündung 12V) = Da werden z.B. die Stromversorgungen der Instrumente, sowie die Skalenbeleutungen angeschlossen. Grau = Choke = Wenn man hier + drauf legt (z.B. von Lila) zieht der Choke-Magnet an Braun = Drehzahl = kommt von der Lichtspule direkt vor dem Gleichrichter wie gesagt, wenn alles dem Standard entspricht und nicht verbastelt oder geändert wurde.
|
||||
|
||||
Guten Abend
Also ist schwarz und lila bloß mein Zündungsplus und Minus also Klemme 15 !? Ich möchte 2 Stromverteilern und einem ganz kleinen Sicherungskasten (ca 6 Sicherungen) montieren. Schwarz lege ich dann also auf meinen Masseverteiler und Lila auf meinen Plusverteiler von dem ich dann zum Sicherungskasten gehe und dann zu den Verbrauchern, Richtig ? Die Skalenbeleuchtungen schliesse ich nicht an. Dei Instrumente wie Drehzahlmesser und Staudruckmesser benötigen ja nur die Geberanschlüsse für ihre Funktion, oder ? Mein Voltmeter muss ich ja Parallel anschliessen, da muss ich noch überlegen wie.... danke |
|
||||
|
||||
Die Kabel die vom Motor kommen, sind und bleiben nur für die Instrumente.
Für die Verbraucher und deinen Sicherungsverteiler legst du bitte ein separates ausreichend dimensioniertes Kabel für Pluns UND Minus direkt von der Batterie abgehend, mit einem Hauptschalter dazwischen.
|
||||
|
||||
Dann läuft alles ja nicht über den Zündungschlüssel wie beim Auto sondern bloß über einen Hauptschalter ?
Plus und Minus von Batterie direkt zu den Verteilern und Sicherungskasten ? Sichere ich Plus oder Minus ab ? Ich hbae ausreichend dicke Kabel aus dem Hifi Breich da |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du die Spannung für deine Verbraucher unbedingt über das Zündschlöß schalten möchtest kannst du mit lila ein Relais schalten, der Drehzahlmesser braucht außer dem Geber auch Plus und Minus
|
||||
|
||||
Um nochmal alles für einen doofen zusammenzufassen
Das schwarze kabel lege ich auf meinen Drehzahlmesser , die anderen Instrumente werden nicht beleuchtet ! Das lila Farbende genauso, bloß für den Drehzahlmesser. Das Graue einfach auf meine seperate Plus Klemmleiste die von der Batterie gespeisst wird (Hauptschalter etc) Das Braune ist das Geberkabel des Drehzahlmessers. Das Zündschloss muss ja von der Batterie gespeisst werden Naja da habe ich nichts verändert. Ich habe mir jetzt 2 Stromverteiler, einen Sicherungskasten und einen Batteriehauptschalter bestellt. Ausreichend Kabel habe ich da. Die Intrumente laufen über die von mir genannten Kabel und die Verbraucher über die Verteilerleisten die von der Batterie gespeisst werden (Batterie wird von Motorgeladen) |
|
||||
|
||||
Ist das so richtig ?
|
|
||||
|
||||
Hallo Twister82,
wenn grau für den Choke ist würde ich das an einen Taster anschließen der den Choke bei Bedarf mit Plus verbindet
|
||||
|
||||
Um den Choke zu "aktivieren" muss der Zündschlüssel reingedrückt und dann der Motor gestartet werden.....
Also ist der Taster ja das Zündschloss oder ? Wie muss ich das graue Kabel dann anschliessen ? gruß timo |
|
||||
|
||||
Hallo Twister82,
ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß deine Schaltbox noch einen extra Taster für den Choke hat
|
||||
|
||||
Ich hab mittlerweile echt Bedenken, dass du da was alleine machst.
Hol dir einen dabei, der ein Messgerät hat und die Leitungen mal ausmißt, was da wann so anliegt. Ich hab die Kabelfarben von meiner Quicksilver Schaltung übernommen. Kann sein, dass es bei dir wieder anders ist, gerade, wenn du im Zünschloß schon Choke hast, dann ist das Kabel eben für was anderes, was aber nicht heißt, dass du es einfach irgendwo mit auflegen kannst. Da könnte dir ganz schön was kaputt gehen...
|
||||
|
||||
Ein Multimeter habe ich.
Den Rest habe ich ja verstanden, nur eben das mit dem Choke Kabel nicht. Ich musste immer beim Kaltstart den Schlüssel reindrücken und dann drehen, denn auf der Schaltung über dem Schloss steht : "Press to Choke" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Motorelektrik inklusive der Zusatzinstrumente sind strickt von der Restelektrik des Bootes zu trennen. Die Plus- und Minussammelpunkte werden direkt von der Batterie abgezweigt und haben mit Deinen Kabeln von der Schaltbox keinerlei Verbindung. An die Sammelpunkte schließt Du jeden Stromkreis der Bootselektrik EINZELN abgesichert an. (zB.- Schalterpanel). Wenn Du mit dem Zündschloß die gesamte Anlage einschalten willst (was nicht nötig ist), geht das wie Ralf schon schrieb nur über ein ausreichend starkes Relais. Solltest Du all das nicht beherzigen, kann es im ungünstigen Fall zum Kabelbrand der gesamten Bootselekrik führen. PS: Der Chokeschalter ist dann schon in Dein Zündschloß integriert, da brauchst Du also nichts machen. (Hatte Dir Akki aber auch schon geschrieben). Wenn Du alles beherzigst, brauchst Du nur plusseitig Absichern.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (21.01.2012 um 12:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe halt nur mit Kfz Elektrik zu tun.... Also müsste der Motor anspringen ohne das ich die Leitungen die aus der Schaltung komme anschliesse ?! Diese sind ja nur für die Instrumente Meine Verbraucher werde ich über 2 dicke Kabel die von der Batterie kommen mit einem Hauptschalter trennen und über StromVerteiler versorgen (plusseitig einzeln abgesichert) Danke euch !!! Ihr seid Klasse
|
|
|