|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Schlingerscheibe (Ausschnitt)
Hallo,
wenn man eine Schlingerscheibe einbauen will. muß bekanntlich ein Ausschnitt in das Glasfenster gemacht werden. Gehe ich recht in der Annahme (wg. gehärtetem Glas), man muß eine ganz neue Scheibe sich anfertigen lassen? Wenn ja, hat einer einen Tip, wo man dies machen lassen kann?
|
||||
|
||||
Hi, meinst Du vielleicht eine Schleuderscheibe http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuderscheibe ?
Grüsse Johnny
|
|||
|
|||
Ja, genau!
|
||||
|
||||
Ich finde die Teile bei Sportbooten unnötig.
Das Sichtfeld ist doch sehr klein und der Nutzen eingeschränkt. Wir hatten auf der Brücke so ein Teil, aber ausser zum Spaß. wenn die Matrosen beim Deckwaschen auf die Scheiben hielten, wurde das Teil nie benutz. Für das Geld, ist ein vernüftiger Horizontalwischer besser.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasserstrahlschneiden könnte funktionieren. Glaser kennen das aber eher nicht. Ich bekomme ja für die "Louise" eine komplette neue doppelte Verglasung. Die Frage, ob Schleuderscheibe oder nicht, stellt sich bei mir auch. Nun habe ich saugute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings war diese auch an einer Stelle über dem Niedergang montiert, wo man die Nase daran polieren konnte. Und der Ausblick war folglich im Weitwinkel. Insofern wäre ich sehr dafür. Nun erzählen mir aber verschiedene Leute, es gäbe heute ebenbürtige Wischersystheme. Ich kann es kaum glauben. Was meint man hier denn dazu? LG Jo |
|
||||
|
||||
Genau das was Du anführst, ist das Problem.
Du musst Deine Nase beinahe gegen die Scheibe drücken, um was zu sehen. Sollte vor der Fensterfront ein Pult sein, siehst Du schon nur noch einen winzigen Ausschnitt. Als Steuerman hilft Dir das Ding fast nichts, sondern nur einem zusätzlichen Beobachter. Wischer, die oben und unten geführt werden, sind eindeutig die bessere Lösung. (dies gilt zumindest für Einmannfahrstände, wo nicht permanent ein zusätzlicher Ausguck auf der Brücke ist)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Hallo,
es dreht sich nicht um Sinn und Zweck (habe zwei Parallelwischer), sondern um den Ausschnitt! Die Scheibe kann ich sehr preiswert bekommen.....
|
||||
|
||||
Laß dir vom Autoglaser deines Vertrauens eine passende Verbundglasscheibe zuschneiden. Gehärtetes Glas dürfte sehr problematisch werden und Einzelanfertigungen sind wegen des Härtevorgangs teuer.
|
||||
|
||||
Ich habe bei der Glaserei in der Nähe einiges für unsere Balkonverglasung anfertigen lassen. Dabei habe ich erlebt, dass das Prozedere folgendermaßen ist:
1) Die Scheiben werden zugeschnitten, Löcher, Ausnehmungen etc. werden geschnitten (aus ungehärtetem Glas). Bei Durchbrüchen und Löchern ist es üblich (was ich überraschend gefunden habe), dass bei "Kleinaufträgen" das Risiko der Kunde trägt: falls die ein Loch bohren und das Material bricht, zahlt der Kunde das Material (nicht den Arbeitslohn). 2) NACH dem Löcherbohren etc. kommt das Glas in den Ofen und wird gehärtet. So entsteht ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas; jenes, das bei Bruch in tausend Krümel zerbricht). Damit ist praktisch jede ESG-Scheibe eine "Einzelanfertigung", weil gehärtetes Glas nicht geschnitten wird in der Glaserei. (und war überraschend günstig, möchte ich sagen). Bei Verbundglas ist der Vorgang nicht wesentlich anders: Es werden die Scheiben erst geschnitten/gebohrt etc., dann verklebt usw. (Hat mir der Glasermeister erzählt. Hatte keinen Grund, das in Zweifel zu ziehen.)
|