|
|||
|
|||
Futaba Ladekabel?
Echt schwaches Bild: Die neue Funke hat nur ein simples Steckdosen-Ladegerät.
Man soll an Hand einer Formel ausrechnen, wie lange ein Akku am Lader hängen soll.... Jetzt will ich den Sender- Stecker vom Futaba Lader ans Graupner Ladegerät dranbasteln. Aber welches Kabel ist Plus? Eine Ader ist unterbrochen weisslich gekennzeichnet, das andere beschriftet. |
|
||||
|
||||
hier würde ein messgerät goldene Dienste Leisten
Meistens steht irgend wo, wo + ist .. evtl. ist es sogar aussen
|
|||
|
|||
Ich kauf mir doch deswegen kein Meßgerät....
|
|
|||
|
|||
Markierte Kabel sind eigentlich immer Plus...
Da wo das Kabel am Sender rein kommt steht eigentlich auch immer eine Skizze mit dem Anschlussschema... So wie hier (unten Rechts) - Außen / + Innen: Google ist echt Bemerkenswert |
|
|||
|
|||
Ja, das weiss ich. nur am Kabel kann ich nur raten, dass das unterbrochen weisslich markierte evtl. Plus sein könnte. Leider kann man das Gehäuse vom Ladegerät nicht öffnen.
Beim Empfängerladekabel hat man ein rot/schwarzes genommen..... |
|
|||
|
|||
Dann nimm ne kleine Glühbirne oder LED und probiere es aus...
Markiert, egal wie sollte immer Plus sein... Geändert von icheben82 (19.01.2012 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also meinst Du, dies weisslich unterbrochene ist Plus?
|
|
|||
|
|||
Jepp...
Aber probiere es doch aus, wir wissen ja nun wie die Polung im Rundstecker ist. Nun steckst Du eine Led oder zwei Kabel einer Glüchbirne in den Rundstecker und schliesst die Kabel am Lader an. Wenn Lampe leuchtet = Richtig Wenn nicht dann Falsch. |
|
||||
|
||||
und dann ?? es wird immer Leuchten .. egal wo Plus angelegt wird !
beim nächsten Baumarktbesuch so eine kleines für 5-10 € holen .. kann man(n) immer gebrauchen !!
|
|||
|
|||
Oh, stimmt Denkfehler... Leds leuchten aber nur wenn die Pole richtig sind oder halt irgendeinen anderen Verbraucher...
|
|
||||
|
||||
den meisten Verbrauchern, ausser Dioden ist es völlig schnuppe, wo + und - sind. Ein Gleichstrom E-Motor, dessen Drehrichtung bei entsprechender Polung bekannt ist, würde gehen, aber eine Lampe kann nun mal nicht rückwärts leuchten, wenn dem so wäre, dann könnten wir uns vor schwarzen Löchern nicht retten...
Aber Hendrik hat schon recht, dass markierte Kabel ist Plus! Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Ja, hatte mich ja geoutet das mir ein Denkfehler unterlaufen ist... Aber Leds gehen zum testen, die Leuchten nur wenn die Polung stimmt...
|
|
||||
|
||||
War ja auch nur ein "Last night in the netherlands"-Schaberjux, Hendrik.
Das bezog sich ja auch nur da drauf:
|
|||
|
|||
Hallo,
warum so umständlich? Ladegerät auf kleinen Strom einstellen, ca. 200mA, damit nichts kaputt geht. Einen Stecker des Ladekabels in die Buchse vom Ladegerät. Außenanschluß vom Hohlstecker an die andere Buchse halten. Dann merkt man, welches Kabel auf dem Außenring liegt. Polarität ist ja schon geklärt. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Man kann an diesen simpel Dingern aber auch gar nichts einstellen....
Ich säge nachher diese Ding auf und kuck nun einfach nach. |
|
|||
|
|||
So, ist aufgesägt.
Falls es interessiert: das unterbrochen weisslich markierte Kabel ist PLUS. |
|
||||
|
||||
Du hast das dingens echt aufgesägt ?? Du bist schon eine "verrückte " Else
Wenn wir uns sehen schenke ich Dir ein kleines Multimeter !!!
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
LÜSTERKLEMME ?????
ach komm.. nun mach schon Ordentlich .. evtl. gleich 2 Steckerlösungen ?? dann Universal !!
|
||||
|
||||
Leicht barthonische Lösung
Wie wäre es mit löten ?
|
|||
|
|||
Isch ´abe keine Stecke....
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Er nun wieder.....
B-Style ist cool.... |
|
||||
|
||||
Hallo else,
habe ich das irgendwo überlesen? Finde den Grund nicht warum du das Ladegerät änderst
|
|||
|
|||
Weil es kein Automatiklader ist, deswegen.
|
|
|