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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkseil vs. Hydraulik-Lenkung
Hallo Leute,
bei meiner JASNA ist unter Deck unter der Lenksäule ein eiserner Querträger, der das Lenkseil vom Steuerrad erst li. und re. nach aussen und dann nach hinten auf den Ruderquadranten mittels eingebauter Umlenkrollen leitet. Nun habe ich festgestellt, dass dieser Querträger total verrostet ist und entweder ausgewechselt werden muss, oder .....? Kann ich statt der Seillenkung (genauer gesagt Kette über einem Zahnrad in der Steuersäule - an der dann das Drahtseil befestigt ist) eineHydraulik-Lenkung einbauen (lassen)? Bei ja, folgende Fragen: 1. Benötige ich dann noch diesen Querträger? Aus Stabilitätsgründen nicht, da er nur 'freischwebend' mit den 4 Schrauben der Steuersäule gegen geschraubt ist und an den Außenkanten mit einem dünnen Flacheisen anlaminiert ist. Würde Gewichtsersparnis bedeuten. 2. Was für Teile benötige ich dann? 3. Kann man das in eine vorhandene Steuersäule integrieren 4. Was für ein Gegenlager brauche ich für den Hydraulik-Schieber? a) hinten und b) geht der vorne auf den normalen Quadranten? 5. Welche Materialkosten kämen da nach Eueren Einschätzungen auf mich zu? 6. Bei Ausfall der Hydraulik - kann man dann noch meine Notpinne benutzen? 7. Wie störanfällig ist so ein System? Fragen über Fragen... Für weitere qualifizierte Anmerkungen und Anregungen bin ich dankbar Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#2
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Zu 1. für die Hydraulik vermutlich nicht
zu 2. Steuerkopf, Hydraulikzylinder, Verbindungsleitungen (Hydraulikschläuche oder Rohrleitungen. Rohre billiger, Schläuche besser einzubauen. zu 3. hängt von dem verwendeten Steuerkopf und der Form der Steuersäule ab zu 4. hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel problemlos lösbar, aber nicht aus der Ferne 5. Materialkosten 600 - 1000 € 6. Kurzschlußventil einbauen, dann ja. 7. richtig dimensioniert und montiert und minimale Wartung: Ausfälle sehr selten Guck mal bei Vetus, die haben einiges Material und auch berechnungsschen auf ihrer Seite
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Gruß Ewald
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#3
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Hallo,
solche Lenkungen gibt es doch einbaufertig zu kaufen. Habe grade nur eine für Außenboarder gefunden, sollte doch möglich sein. Vielleicht sogar irgendwie umbauen. Vom Preis her auch noch erschwinglich. http://www.ebay.de/itm/Hydrauliklenk...item414e197881 (PaidLink) Gruß, Ralf
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
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#4
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Warum etwas umbauen, wenns die passenden Teile von der Stange gibt?
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Gruß Ewald
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#5
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Ich bin aber anscheinend zu blöd, um aus dem VETUS-Katalog das passende raus zu suchen/aus zu rechnen...
Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Hallo Volker,
bei SVB gibt es fertig Bausätze. Ich hab Dir mal eine passende Seite angebeppt. Jetzt mal zu Deinen Fragen:
Man kann übrigens auch eine elektrische Rudermaschine einbauen und nur mit Joysticks steuern. Dann ist aber ohne Strom Essig . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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O.k. - das klingt ja alles vielversprechend und wahrscheinlich um einiges günstiger und unkomplizierter, als wenn ich den Querträger ausbaue(n lasse), diesen dann irgendwo aus Niro nachbaue(n lasse) und wieder einbaue.
Wenn ich das richtig sehe, dann lediglich den Querträger und das ganze Ketten-/Seilgedöns rausschmeißen. Oben in der Lenk-/Kompassäule die Pumpe einbauen, unten einen vernünftigen Sockel an der richtigen Stelle anlaminieren und das Gegenstück des Zylinders am Ruderquadranten befestigen. Schlauch zwischen die beiden Teile, Flüssigkeit rein - fertig. Jetzt brauche ich lediglich noch die Angaben, welche Anlage ich für mein 38 ft, 7,5 to schweres Segelboot ich benötige (max Ruderausschlag jeweils 1 1/2 Radumdrehungen nach links und nach rechts) und wie das Teil oben in/an der Steuersäule Platz hat. Hat da jemand Erfahrungen oder Fotos, wie das bei ihm - wohlgemerkt beim Segler - gelöst ist? Noch ne Frage: Kann man das Steuer dann noch feststellen? Brauche ich für meine Windsteueranlage. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#8
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Moin,
klar geht das so und ist wirklich nicht kompliziert. Einziger Nachteil: Bei JEDER Hydrauliksteuerung feht dir der spürbare Gegendruck vom Ruder.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#9
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Zitat:
Fahre eh meistens unter Segel mit der Windsteueranlage und unter Motor mit dem el. Autopiloten! Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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Zitat:
Feststellen brauchst Du nichts mehr, die Steuerung funktioniert nicht rückwärts. Deswegen fehlt ja auch der Gegendruck. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
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Noch was:
Wie funktioniert die Windsteueranlage? Wirkt die direkt auf den Quadranten? Dann brauchst Du einen Kurzschlusshahn (oder den Autopiloten ). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Zitat:
Ich habe eine Hydrovane, das ist ein komplett eigenständiges System: 'Normales' Ruder wird blockiert auf Mittelstellung und dann übernimmt die Anlage mit eigenem Ruderblatt die Steuerung! http://www.adrianews.com/nautisches-...eranlagen.html Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
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