|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beleuchtungsbussystem im Boot
Hallo Zusammen,
ich will mich hier mal erkundigen, ob jemand Infos bzw. Erfahrungen mit der Innenraumbeleuchtung hat. Es geht darum die Innenraumbeleuchtung sowohl im Raum selber, als auch Zentral über ein Steuerpult steuern und dimmen zu können. Ich habe bislang nichts gefunden, wie das in großen Yachten oder im Automobilbau gemacht wird. Gibts sowas über CAN und NMEA2000? Wichtig wäre halt, dass es bidirektional ist und von mehreren Stellen gesteuert werden kann. Danke schonmal für Infos von Euch! MfG, Marten83 |
|
||||
|
||||
In der Regel läuft das mit geschickter Schaltung von Wechsel-, Kreuz- und/oder Stromstoß-Schaltern. Bussystem bei 12-Volt Beleuchtung àla EIB habe ich noch nie gehört.
Halte ich persönlich auch für zu aufwendig.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (19.01.2012 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Bussystem ist nur für die Schalter, damit werden keine Verbraucher angeschlossen.
Die Verbraucher werden über das Bussystem mit einem Relai geschaltet. Für 12 Volt gibts sowas nicht, bzw. würde sehr dicke Leitungen benötigen wegen der Länge. Das einzige was du machen kannst ist was chilli dir vorgeschlagen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst du hier : http://www.eltako.com/de/teaser-them...rs485-bus.html Gruß, Rene |
|
||||
|
||||
Für die Steuerung von Verbrauchern über Bussysteme gibt es verschiedene Lösungen, zum Beispiel von Philippi (E-T-A Powerplex). Allerdings sind alle diese Systeme in einer preislichen Größenordnung angesiedelt, ...
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Das System von Eltako ist bezahlbar...
|
|
|||
|
|||
Stimmt, die Lösung mit Stromstoßschaltern ist nicht so teuer
Bin selber gerade an so einem Thema dran. Ein-/Ausschalten von mehreren Standorten ist keinThema. Das mit dem dimmen ist schon aufwendiger. In der Bucht gibt es Funk-Dimmersets (12V). Wenn du also an den Stellen Fernbedienungen an die Wand klebst, würde das deine Anforderungen erfüllen. Wie gut oder schlecht das aussieht, ist eine andere Sache...
|
|||
|
|||
Naja, ich war mir schon im Klaren, dass solche Systeme nicht gerade die günstigsten sind. Und dieses Bussystem "powerplex" ist mir, glaube ich, auch bekannt. Aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Naja, ich suche mal weiter, denn es muss ja ein relativ einfaches, bidirektionales Bussystem für die Lichtsteuerung geben.
MfG, Marten83 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Buslösungen - mit touchpanels und Verteilern für 4 oder 8 Verbraucher -gibt es auch. Damit wäre auch das Dimmen kein Problem, was bei meiner Lösung schon etwas Aufwand erfordert.
|
|||
|
|||
´Hallo
Also über NMEA 2000 habe ich es auch gemacht zwar eigenbau Bus mit Eigenbau Elektronik aber NMEA2000 Konform. Es gibt im NMEA2000 eine PGM für Switchbank + Abfrage Switchbank. Soll heißen ich schicke auf Switchbank 0(erste Schalterbank) Position 3 eine 1 Ergebniss:Am Schalter Modul das mit Switchbank 0 Codiert ist schaltet er Anschluß 4 auf ein.´Das ganze über ein Relais kann man auch 220V schalten. Man hat sogar eine Rückantwort ob der Zustand ein oder aus ist.´ So habe ich es bei mir als Nav Light Steuerung für Ankerlicht und Fahrlicht. Ich könnte mir noch ein Modul Bauen wo ich dann meine ganze Beleuchtung Schalten kann auch den Kühlschrank. Das große Plus des NMEA 2000 ist das ich zig Steuerungseinheiten haben kann wo ich irgendwas schalten kann und auch sehe ob es geschaltet ist oder nicht. Wollt sogar im TV über OSD gewisse daten einspeisen OSD Modul hatte ich mir mal für ein Kamera Project gebaut. Das an den CAN Bus angeschlossen und schon kann man per OSD auf dem TV z.b Geschwindigkeit Kurs usw sehen und nebenbei Fehrnse schauen. Wie gesagt es gibt fast keine grenzen. Und mein Fazit nach einjährigen testlauf absolut keine Probleme Der CAN BUS läuft sauber und zuverlässig. Gruß Andy |
|
|