|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
drei auf vier !!
hallo,hallo!
wie rechnet man von einem dreiblattprop auf einen vierbatt um sodas die selbe geschwindigkeit rauskommt ? kamm das verständlich rüber was ich gerne wissen möchte oder soll ich umformulieren! geg: 14 3/4+19" ges: vierblatt in steigung lösung: ???? andre |
|
||||
|
||||
Hallo !
Genauer gesagt, wie groß ist der Drehzahlunterschied von einem Dreiblatt zum Vierblatprop bei gleicher Größe ? MfG Michael
|
Da gibt es keinen Unterschied.
Nur beim Bravo One Propeller der hat ungerade Abstufungen: z.B. 22" Bravo One = 23" Mirage
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist aber irgendwie Unlogisch !??? MfG Michael
|
|
Zitat:
22" plus ein Blatt mehr = 23"
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wieso willst du denn ein 4 Blatt Prop haben?
|
||||
|
||||
jo, oder einen größeren solas 3blatt!
andre |
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
taugen den die Solas etwas? Hab hier mal gelesen das die nicht so gut sein sollen. Gruss, Peter
|
|||
|
|||
hmmmm....
gegeben gesucht frage rechnung antwort => try and error - sorry für 90 PS 4 Takt Honda und 300kg RIB als Anhaltswert Alu 3 Blatt 13X21 => max 5.300 rpm und 68km/h Alu 4 Blatt 12,5X21 => max 5.600 rpm und 68km/h sind Frau und Hund noch dazu dabei 3 Blatt macht etwas über 5.000 rpm und 64km/h 4Blatt macht 5.300 rpm und 65km/h bei Dir kleinerer Durchmesser und eine Steigung höher (jetzt gibts haue, wenn das die RICHTIGE Antwort gewesen wäre, dann wäre sie schon lang gekommen). rumfahren tu ich mit ballistic 13,5X24 - die ist bei Tempo 50km/h sehr leise, weil der Motor unter 4000 rpm dreht.
|
||||
|
||||
Zitat:
bis heute war der solas neu saturn 14,3/4+19" der ,der alle anderen props den schneid abgekauft hat und ich hatte so einige props ,op es in der angleitfase war oder im topspeed ! ich hatte mal einen 26"prop aus den staaten der hatt nur hyperventieliert beim angleiten und bei topspeed ,dann hatte ich einen 22" ebendso und mein drehzahlmesser ging auf anschlag beim angleiten (waren alles edle), dann 15+19 alu binnen 10km schrottreif (übertrieben )- blasenbildung ! ich habe den solas damals von andreas gekauft ,aber leider vertreibt er die solas nicht mehr mein vp-martin sagte ,das der 26"er und der 22"er alte vp-props sind und die schon lange von dem deutschen markt genommen wurden weil sie nicht viel tau...en! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
nö, ich haue nicht ! nur kann ich damit nicht´s anfangen ! andre |
|
|||
|
|||
=> kleinerer Durchmesser und größere Steigung
4 Blatt 14 X 21 z.B. http://www.propcopropellers.com/volvo%20Penta.htm