|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was brauche ich für ein Lenkrad ?
Da mein jetziges Lenkrad nicht mehr schön ist suche ich ein Neues.
Ich hab leider keine Ahnung wonach ich suchen muss da alle Lenkräder die ich bis dato gesehen hab irgendwie eine andere Aufnahme haben. Ich stelle mal ein paar Bilder ein , vlt kann mir ja einer helfen oder hat sogar noch ein schickes über.
|
||||
|
||||
Du hast auf deiner Lenkradpumpe ein Adpater sitzen welchen du abziehen kannst.
Anders ausgedrückt: Das Teil mit den 4 Schrauben ist der Adapter. Wenn du das ab hast, wirst du eine normale konische Welle mit Keilnut vorfinden worauf fast jedes Handelsübliche Lenkrad paßt!
|
Ruf doch mal bei Uwe Steiner an, Nummer steht sogar auf dem zweiten Bild
Ansonsten würde ich sage das du die Nabe vom Lenkrad( die noch auf dem Konus der Lenkung sitzt) abmachst und dann mal schaust ob ein handelsübliches Lenkrad für Teleflex/Morse draufpasst. Grüße Edit: Zu langsam!
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich das richtig sehe, sitzt das Teil mit den 3 Bohrungen auf der Welle mit Keilnut. Siehe hier:
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten .
Bekomme ich das Teil einfach so abgezogen oder brauche ich dazu ein Werkzeug ?
----------------- Gruss aus Köln Frank Geändert von cologne (10.01.2012 um 10:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schraube dein Lenkrad wieder drauf und die Mutter ein Paar Umdrehungen locker drauf, dann mit denn Knien hinter dem Lenkrad Gegendruck erzeugen und mit dem Plastik oder Gummihammer eine paar kräftige Schläge auf die Mutter/Welle. Dann gehen die meisten Lenkräder ab.
Ansonsten bleibt nur der Abzieher!
|
||||
|
||||
Hallo, auf Deine Nabe bekommst Du fast jedes Lenkrad aus dem KFZ Zubehör drauf! Die meisten Bohrungen passen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, einfach neu bohren und Schrauben durch! Habe ich bei mir auch gemacht! Bei Booten stellt sich ja kein TÜV an wie bei Autos! Bei eBay bekommst manchmal ein Neues für nen Euro! Oder: http://www.ebay.de/itm/JOM-Sport-Len...item35b369467a (PaidLink)
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Hier beispielsweise gibts die Naben :
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...en1/radzub.htm Ganz unten auf der Seite
|
|
||||
|
||||
Ich möchte mich noch mal für die wertvollen Ratschläge bedanken.
Nachdem mit Hämmerchen und Ruckeln der Nabe nicht beizukommen war hab ich mir für 7€ einen Abziehet bei Amazon bestellt. Schwuppdiwupp war das Teil dann auch schon ab. Heute auf der BOOT hab ich mich dann mal umgeschaut und bin fündig geworden. Kurzes Telefonat von dort und ich konnte auf dem Rückweg bei einem Händler vorbei fahren der es auf Lager hatte. Ergebnis seht ihr hier:
|