|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer und automatisches Schaltgetriebe?
Hallo,
ich fahre im Moment einen Astra Kombi, mit dem ich mit dem Trailer bestens klar komme. Jetzt denke ich darüber nach, mir den gleichen in der Automatik-Version zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung? Bisher konnte ich die Handbremse festhalten, Gas geben und das Fahrzeug sicher die Slipanlage hoch fahren. Geht das auch noch, wenn ich eine Getriebeautomatik habe oder gehen dann Trailer und Fahrzeug baden? |
|
|||
|
|||
Es gibt nichts besseres wie Automatik beim slippen....
Du gehst einfach von der Bremse und gibst Gas fertig.... Zur Sicherheit hatte ich immer noch mal die Handbremse in der Hand aber besser wie Automatik gibts nicht.... |
|
||||
|
||||
Automatik
Hallo
fahre selber auch Automatik und muß sagen was besseres bin Ich der Meinung gibt es nicht , einfach nur Geil. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Erstmal willkommen im ,
Das ideale Auto zum Trailern hat: Automatik mit Drehmomentwandler, nix elektronisches oder Doppelkupplungssystem Permanenten Allradantrieb, nix elektronisches oder selbst zuschaltbaren Allradantrieb einen langen Radstand einen kurzen Abstand zwischen Hinterachse und Kupplungskopf einen drehmomentstarken Motor keine selbsttragende Karosserie, sondern Leiterrahmen Tempomat Natürlich wird man kaum alle Punkte mit einer Alltagstauglichkeit zusammen bekommen können, aber die Automatik ist für mich das Wichtigste.
|
||||
|
||||
Moin
Automatik mit Drehmomentwandler ist super beim Slipen !
Gruß aus Hamburg Eckhard Geändert von eckhard (23.01.2012 um 00:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man muss ja auch den Weg zur Rampe einplanen Aber den Leiterrahmen und den permanenten Allrad kann ich nicht nachvollziehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Permanenter Allradantrieb: Einfach mal probefahren, wenn Du den Unterschied nicht merkst, fahr mal zum Fahrsicherheitstraining mit Anhänger und laß mal die Sau raus!
|
|||
|
|||
Hat Dein Anhänger keine Bremsen
Ich habe mir einem X5 und Autotransporter schon einige Vollbremsungen machen müssen und es gehen immer noch alle Türen auf, wenn sich Deine Aussage auf einen Landwind bezieht ok, ansonsten stimmt das nicht. Und zuschaltbarer Allrad hat den Vorteil, das ich ihn nutze wenn ich ihn brauche und sonst eben nicht. Wenn er drin ist, wo ist der Unterschied zum permanenten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Punkt 2, Dann bist Du noch nie wirklich schnell mit einem solchen Auto gefahren, auch nicht mit Anhänger.
|
|||
|
|||
Zu Punkt 1: Krass und darf eigentlich nicht passieren!
Zu 2, ich hab schon mit diversen Geländewagen und SUV´s Anhänger gezogen und bin immer fix unterwegs. Ich versteh nicht auf was Du raus willst |
|
||||
|
||||
Auf Fahrsicherheit! unter allen Umständen!
|
||||
|
||||
Dann sind wir da nicht einer Meinung, müssen wir aber auch nicht sein
Hast Du Quellen zu der Sache mit dem Verziehen der Karosserie bei VW/Porsche (Audi)?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Volvo Cabrio soll ebenfalls diese Probleme haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
zumal ich das nicht bestätigen kann hab fast jede woche 3,5 bis 4 tonnen am harken (VW)und mehr wie eine notbremsung hinter mir und die türen gehn wie am ersten tag. gruß ralf
|
||||
|
||||
Hallo huebi,
ich halte Deine Aussage für sehr gewagt, um es mal ganz milde auszudrücken. Ich kenne einige Touareg-Fahrer, die die Anhängelast von 3,5 t ausschöpfen. Deren Türen und Heckklappen lassen sich öffnen wie am ersten Tag. Porsche weiß ich nicht, aber ein Volvo Cabrio mit einem 2t Anhänger habe ich noch nie fahren sehen. Na ja, und die Aussage von Studenten und sog. Fachleuten würde ich in diesem Fall eher als Stammtischparolen bezeichnen. Mit nem Allrad mit Leiterrahmen...ich bitte Dich, damit fährt doch heute keiner mehr rum, der ist gut für Wüstentouren, aber für die Sliprampe absolut unnötig. Grüße Max |
|
Er sprach von "optimal zum Trailern", nicht "optimal zum Slippen". Tempomat ist insb. mit 100-km/h-Zulassung, wenn man nicht sowieso in einer Lücke zwischen zwei LKWs mitschwimmen will, super.
Ich habe von Fehmarn ins Ruhrgebiet (A7 -> A2) mit 525dA, Tempomat und 2to am Haken bei 35° Außentemperatur (= Klimaanlage lief durch) 10,2 Liter auf 100km gebraucht - vor allem dank des Tempomaten.
|
||||
|
||||
Hallo Seestern,
da gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Ich habe auch ne 100er Zulassung und lasse das Gespann auf der Autobahn mit Tempomat rollen. Im Gegensatz zu den 60er und 70er Jahren gibt es das heute nicht mehr, dass der Automatik mehr verbraucht, im Gegenteil. Klar ist aber auch: Je höher das Gewicht des Zugfahrzeugs, desto beruhigter lässt sich ziehen - entsprechende LKeistung vorausgesetzt. Grüße |
|
||||
|
||||
Wenn man einmal Automatik ausprobiert hat wird nichts anderes haben wollen Es gibt kein besseres Zugfahrzeug
|
|
|||
|
|||
Danke an euch.
Ich freue mich über die vielen Antworten. Sie haben mir überwiegend weiter geholfen. |
|
|