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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2005, 11:41
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Standard Thermostat - Einbau

Nachdem ich vor dem Urlaub einen Thermostat in meinem AQ 230 eingebaut habe... (siehe KLICK ....

hat alles bestens beim PRobelauf (mit Schlauch) funktioniert.... nachdem ich in der Adria 30 Minuten unterwegs war... plötzlich wieder keine Temperatur mehr.... !!!.... ich habe nochmal geöffnet und mir dazu eine Dichtung selbst nachgeschnitten.... und siehe da... irgenwas fehlt noch bei meiner "Konstruktion".... was mir zuhause nicht aufgefallen ist, im oberen Teil des Gehäuses fehlt irgenwie eine Halterung oder ähnliches.... denn der Thermostat wurde nur von der Papierdichtung kurz auf seinem Platz gehalten ....nachdem die Dichtung nass war und die Leistung des Impellers voll zur Geltung kam, fluppt der Thermostat nach oben in des Gehäuse und kann so seine Arbeit nicht mehr entfallten ....


aber wie oder was ist mir überhaupt nicht klar..

bei mir passt nur der Thermostat genau in die runde Aussparung... dann kommt die Dichtung und sonst... ??? alos genau umgekehrt wie auf der Explo....

unten nochmal die Explo aus dem Handbuch.... und die Aussparung auf dem Motorblock
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  #2  
Alt 18.07.2005, 11:45
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Hallo Dieter, hast Du nicht die nummer 37( Lock-Ring) verbaut??
Das ist ein Innensicherungsring der das Thermostat im Gehäuse festhält.
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  #3  
Alt 18.07.2005, 11:50
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..nö ... das Teil fehlt bei mir.... aber mir ist auch nicht klar, wie ich dies einbauen soll.... denn ich komme doch an des (untere) Gehäuse nur von oben ran... ??
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  #4  
Alt 18.07.2005, 11:53
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Die No.: 30ist ja das Thermostatgehäuse, dieses sitz auf der Spinne und wird mit zwei Schrauben gehalten.
Wenn Du das Gehäuse durch öffnen der zwei Schrauben abnimmst und von unten reinschaust , dann siehst Du einen Einstich und dort sitz ein Va, Sicherungsring.
Nachdem Deine Teile aussehen wie meine, kann es sein dass er immer noch drin ist, ich habe ihn auch erst gesehen nachdem ich das Gehäuse in Pikaplus eingelegt habe.
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  #5  
Alt 18.07.2005, 12:00
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Guckst Du auch hier,
da sieht man ganz gut wie das Thermostat im Gehäuse mit dem Va Sicherungsring fixiert wird.
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  #6  
Alt 18.07.2005, 12:00
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...werde die woche mal nachsehen und mich wieder melden.....
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  #7  
Alt 18.07.2005, 12:50
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Zitat:
Zitat von dieter
...werde die woche mal nachsehen und mich wieder melden.....
Wie??
hast Du Dein boot etwa wieder hergefahren, oder fetzt Du nochmal runter zum schauen
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  #8  
Alt 18.07.2005, 12:54
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Hallo !

@Glumpo

Sag möchtest du nicht Wurzelgemüse in den Topf geben? Is ja fad so ohne...

Nein im Ernst- ich lass das Gehäuse immer weg...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 18.07.2005, 12:58
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

@Glumpo

Sag möchtest du nicht Wurzelgemüse in den Topf geben? Is ja fad so ohne...

Nein im Ernst- ich lass das Gehäuse immer weg...


Grüße Andi


Ich wollte nach dem öffnen des Thermostates sehen und durchblasen und dadurch verstehen was wann wo wie warum.

Habs aber schon wieder vergessen.
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  #10  
Alt 18.07.2005, 13:05
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Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von dieter
...werde die woche mal nachsehen und mich wieder melden.....
Wie??
hast Du Dein boot etwa wieder hergefahren, oder fetzt Du nochmal runter zum schauen
...


...hab mich schon gewunderd beim heimfahren... war immer so ein rotes etwas im Rückspiegel.....

der Dampfer steht wieder bei mir im Hof... ich komme dieses Jahr nicht mehr nach HR und so kann ich wenigstens die Weh-wehchen korrigieren und im August evlt. auch mal die Donau oder den Main für ein paar Tage unsicher machen....
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  #11  
Alt 23.07.2005, 19:07
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..so .. das Teil ist ausgebaut und schon mal mechanisch vom Kesselstein befreit... da komm ein "Kupferring" zum Vorschein... aber ein Sicherungsring ist nicht vorhanden.... siehe Bild....


das ganze Teil kann ich als in Pikaton einlegen und dann lackieren.. (oder nur mit Pinsel)....

ich möchte, dass es dann auch so schön wie deines aussieht....
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  #12  
Alt 23.07.2005, 19:21
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Passt doch alles,
den Ring herausnehmen, incl. der Dichtung.

Dann Thermostat einbauen mit Dichtung und erst am Ende den Sicherungsring in die Nut einschnappen lassen.
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  #13  
Alt 23.07.2005, 19:28
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...der "Kupferring" soll rausgehen... ???.... der dreht sich und bewegt sich nicht... den habe ich erst mal komplett vom Kesselstein befreit.... bist du sicher, dass dieser Ring rauskommt...

Gummidichtung ist da keine drin... der Gehäuse Hintergrund ist einfach schwarz (Gummiddichtung habe ich aber vorliegen)....
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  #14  
Alt 23.07.2005, 19:40
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Zitat:
Zitat von dieter
...der "Kupferring" soll rausgehen... ???.... der dreht sich und bewegt sich nicht... den habe ich erst mal komplett vom Kesselstein befreit.... bist du sicher, dass dieser Ring rauskommt...

Gummidichtung ist da keine drin... der Gehäuse Hintergrund ist einfach schwarz (Gummiddichtung habe ich aber vorliegen)....
Das ist normal , meiner wollte auch nicht raus, zur Not mußt Du ihn zerstören, und einen neuen einsetzten.
Fahre mit dem Schraubenzieher in eine Seite rein und drehe bis er anfängt aus seinem Schlitz rauszukommen, dann mit einem weiteren Schraubenzieher weitermachen.

Beide Ringe, Deiner und meiner sind auf selber höhe in der selben Nut, und die Funktion ist : Das Thermostat festzuhalten.

Hier nocmal mein und Dein Bild und wo Du den Schraubenzieher einsetzten sollst
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  #15  
Alt 24.07.2005, 09:01
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.. werde ich heute nachmittag mal versuchen.. melde mich wieder
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  #16  
Alt 24.07.2005, 15:45
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..hab ihn raus.. unbeschädigt... ist irgendeine Kupferlegierung.. da federnd..... kann ich also wieder verwenden...

kann ich jetzt das ganze gehäuse in pikation einlegen... und wenn ja, wie lange etwa ????? (klar anschließend grundlieren und lackieren...)....
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  #17  
Alt 24.07.2005, 19:34
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Zitat:
Zitat von dieter
..hab ihn raus.. unbeschädigt... ist irgendeine Kupferlegierung.. da federnd..... kann ich also wieder verwenden...

kann ich jetzt das ganze gehäuse in pikation einlegen... und wenn ja, wie lange etwa ????? (klar anschließend grundlieren und lackieren...)....
Hi Dieter, leg ihn mal ein und warte mal über Nacht, ich kenne allerdings nicht Pikaton.
Ich hatte Pikaplus und Trastotal.
Und Trastotal sollte den Lack auch locker lösen, danach kannst Du gleich Grundieren.
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  #18  
Alt 24.07.2005, 19:54
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..ich blödmann hab einen falschen namen geschrieben... pikaplus hab ich schon gemeint... die lieferung von tom ist unterwegs... aber trastonal hab ich nicht bestellt....
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  #19  
Alt 24.07.2005, 22:03
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..ich blödmann hab einen falschen namen geschrieben... pikaplus hab ich schon gemeint... die lieferung von tom ist unterwegs... aber trastonal hab ich nicht bestellt....
Pikaplus wird sehr gut entrosten, weiß aber nicht wie gut die Farbe abgeht.
Villeicht meldet sich TomM zu Wort
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