|
||||
|
||||
Da stimmt doch was nicht
Moin, moin
Ich habe heute Vormittag ein Segelboot als Standmodell geschenkt bekommen. Habe mich echt darüber gefreut und das Teil gleich ins Fenster gestellt. Nun gucke ich ich immer darauf und denke dabei: Da stimmt doch was mit den Segeln nicht. Ich meine die beiden großen am ersten und mittleren Mast.Sind die verkehrt herum angeschlagen?
|
||||
|
||||
Da die Stengen auch achtern angeschlagen sind ist da sicher gerade nur der Rückwärtsgang eingelegt worden
Tja, eben Fock und Großmast drehen und die Topsegel umsortieren, dann paßt das. PS: I.d.R. (!) ist der mittlere Mast der höchste, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es scheint als sei der Fockmast einen Tick höher (?) als der ebenso um 180° verdrehte Großmast, daher würde ich auch mal deren beiden Position tauschen.
Gruß Kai Geändert von KaiB (27.01.2012 um 13:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schönes Teil *neid*
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Habe so etwas schon geahnt. Mit Stengen meinst Du die "Mastverlängerungen. Oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau die !
|
||||
|
||||
Ich danke euch für die wieder Mal schnelle Hilfe.
|
||||
|
||||
Gunnar,
hier mal einige Riggvarianten, teils quergeriggt (sieht man ab und an auch heute noch als einzelne "Breitfock", weiter unten gefahren) , teils mit "Deinen" Mitteln machbar, bzw. "umriggbar". Photos aus H.A. Underhill, Sailimg Ships Rigs and Rigging.