|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Steuerstand selberbauen
Ich würde mir für mein Boot gerne einen kleinen Steuerstand selberbauen.
Meine Überlegung wäre einen aus dünnem Holz zu bauen,und dann mit GFK zu laminieren. Kann mir vielleicht jemand Tipps und Anregungen geben.Bin für jede Meldung dankbar. Stimmt es,das man das GFK bzw. das Harz nur bei über 15°C verarbeiten soll?Ist doch Härter drin,da ist die Temperatur doch egal,oder? Es gibt ja verschiedene Stärken der GFK-Matten (g/m²).Welche nimmt man da am besten? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!! |
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn du GFK schreibst, kann das Gewebematte entweder mit Epoxydharz bedeuten oder mit Polyester getränkt. Soweit zur grundsätzlichen Entscheidung. Tatsächlich sind Mindesttemperaturen bei der Verarbeitung einzuhalten. In der Regel heißt das um die 15 Grad. Das hängt aber vor allem vom verwendeten Härter ab. Hier gibt es Unterschiede hinsichtlich der Temperaturgrenze bzw. - was noch viel wichtiger ist - die maximale Luftfeuchtigkeit. Unterschreitung der Temperatur oder Überschreitung der Luftfeuchtigkeit bedeutet meistens eine unzureichende Verbindung mit dem Untergrund und letztendlich eine klebrige Oberfläche. Es gibt aber, wie gesagt, auch Härter für extreme Bedingungen; bis zur Verarbeitung unter Wasser. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Man sollte nicht unter 15° C laminieren, egal ob Polyester oder Epoxi. Klar gibt es Spezialanwendungen, das Material ist aber auch entsprechend teuer Mit einer erhöhten Zugabe von Härter ist ein laminieren auch darunter machbar, aber die Qualität des Laminats und der Oberfläche ist unbefriedigend. Ein Holzmodell mit GFK zu überziehen ist machbar. 1. Lage 225 g Matte. 2. Lage 450 g und als letztes zwei feine 30 g Matten. Dann spachteln, 2-K Spitzfüller und odentlich schleifen, schleifen, schleifen,... und als letztes Topcoat drüberlackieren ... fertig. Am besten baust Du aber eine Negativform mit fertiger Oberfläche. Darin streichst Du Gelcoat und laminierst eine 225 g Matte rein. Je nach benötigter Materialstärke noch 1-4 Lagen 450g Standardmatte und innen dann abschließend LT-Lack oder Topcoat rein, zum abdecken des Laminats. Fertig. Schau mal hier rein, wie eine Negativform aussehen kann http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85098
|
||||
|
||||
Hallo anmac,
ich hab vor einigen Jahren mal einen Steuerstand für ne Ryds gebaut, Details findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85654
|
|||
|
|||
Willst Du solch einen Steuerstand bauen?
Wenn ja, kannste den meinigen haben, der fliegt demnächst raus. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
so ähnlich sollte meiner auch wohl aussehen. Was willste denn dafür haben? Gruß, Andre |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe den Faden mal hochgeholt weil die Suchfunktion nichts besseres zum Thema ausgespuckt hat. Ich möchte meinen Steuerstand erneuern und habe hier viele Infos für den Bau mit wasserfestem Sperrholz gefunden. Nun hab ich hier noch eine Menge Reststücke von Siebdruckplatten rumstehen die auf der einen Seite glatt, auf der anderen Seite rauh beschichtet sind. Kann ich die auch verwenden oder hält darauf das Laminat nicht ? Danke Olli |
|
||||
|
||||
Die Oberfläche sollte gut angeschliffen/ angerauht werden- dann klappt das schon mit der Haftung.
|
|||
|
|||
Ui, das ging schnell !
Vielen Dank ! Olli |
|
||||
|
||||
Moin
schleif das ruhig mit der Flex an 40er Körnung
|
||||
|
||||
Hallo Olli,du kannst schon Siebdruck Platten nehmen,musst sie aber vorher ordentlich eventuell mit der Flex anschleifen,ich nehme an das Gewicht ist auch höher als AW100 Platten.
Gruß Johan Uiii,da waren gleich mehrere vor mir.
|
|||
|
|||
Habe mal ein Probestück abgeschliffen und eine erste Schicht laminiert - hält bis jetzt super, aber mal schauen wie es ist wenn´s ausgehärtet hat.
Danke nochmal ! |
|
|