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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbauverhältnisse Benzintank
Hallo!
Kennt sich jemand aus mit gängigen Vorschriften für Benzin-Tankeinbauten in Motorbooten? Bei meinem Boot war der Tank ursprünglich im Bugbereich untergebracht, eine prinzipiell ungünstige Position, vermutlich sah der der Hersteller keinen anderen geeigneten Platz. Nach einem Antriebsumbau konnte ich nun den erforderlichen Raum fast ziemlich genau über dem Schwerpunkt des Bootes festlegen, der Tank kann auf den verlängerten Motorstringern befestigt werden. Nun meine Frage: Benötigt ein Benzintank (wichtig: nicht Diesel!!) eine eigene abgeschlossene Räumlichkeit, also getrennt vom Motorraum, sodaß sämtliche zum Motor führende Leitungen per Schottwand-Fitting zu legen sind? Also, müssen Motor und Tank "gasdicht" von einander getrennt sein? Nach aktuellem Bauzustand sind sie es nämlich noch nicht, Tank und Motor liegen auf der Boots-Längsachse lediglich 40 cm auseinander. Ansonsten wurden natürlich sämtliche Maßnahmen ergriffen: Wasserabscheider, Filter, Erdungen, stahlgeflechtummantelte Benzinleitungen, Absaugvorrichtung für evt. Benzindämpfe, .... Vielen Dank, für eure Ratschläge! Gruß, Hajo |
#2
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wenn du uns noch sagt um was für ein boot es sich handelt kann man sogar hilfreiche hinweise geben
bei nem gleiter haste meist das problem das du das gewicht sogar nach vorne bringen willst um früher ins gleiten zu kommen beim nem verdränger is das mal relativ egal cu jan
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#3
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Vielen Dank für die rasche Reaktion, trotz der späten Stunde noch eine Antwort: Leider kann ich keine Bootsmarke angeben (unbekannt). Ich habe es vor Jahren erworben, damals noch mit Wellen-, mittlerweile mit Z-Antrieb. Es handelt sich um einen Kabinengleiter (6,50 x 2,20). Der Tank im Bugbereich störte mich enorm, da er etliches Stauvolumen wegnahm. Ich denke die Schwerpunktposition dürfte doch aber nicht schlecht sein, oder? Die "neue" Lage des Stahltanks wäre jetzt unter der Plicht, eben besagte 40 cm vor dem Motor. Er wäre jetzt auch excellent zugänglich: Plicht-Schallschutzdeckel (schweres Teil!) abnehmen, darunter wäre der Tank mit seinen Anschlüssen. Sind denn Tanks bei z.B. Baylinern oder Sealine-Booten in separaten Räumen?
Gruß, Hajo |
#4
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mir sind keine vorschriften bekannt die eine gasdichte abschottung zum
motor fordern. bei meinem bayliner ist der tank vom motorraum durch eine schottwand getrennt die lediglich die hoehe des tanks hat, die zugaenglichkeit zum tank, jedenfalls den teil den man sieht, ist auch nur ueber den motorraum gegeben. ich denke mir so, dass der tank eingebaut wird wo es platz hat und gut, evtl ist ein mindestabstand zum motor einzuhalten aber der betraegt bei mir lediglich 150mm und scheint wenn ich mir die anderen bauweisen ansehe, ebenfalls nicht geregelt zu sein
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#5
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Hallo Kay!
Super Hinweis! Jetzt habe ich den Vergleich zu einem kommerziellen Boot, der mir doch fehlte. Die Schottwand werde ich noch einlaminieren. Ich denke, wenn die klassischen Installations- und Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, darf man es dabei bewenden lassen. Beste Grüße, Hajo |
#6
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...schau dir mal das Bild an ... da wo der Zollstock liegt.. ist der Tank...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Das darf nicht wahr sein! Worüber habe ich mir überhaupt Gedanken gemacht? Ich vermute auch hier handelt es sich um ein kommerzielles Boot.
Danke für das Foto, ich fühle mich nun auf der "sicheren" Seite. Tschüss, Hajo |
#8
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.. so siehts fast in jedem AMI aus..... zumindest in den REGALS SeaRays und Rinkers....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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so ist mir die tankposition auch geläufig, direkt vor dem motor.
meiner ist im vorderen bereich untergebracht, was nachteilig bezüglich der kabine ist, dafür hab ich zwischen kabine und motor n großes staufach, auch sehr praktisch. beim trailern gibts ausserdem das problem bzw wiederrum auch den vorteil, das je nach tankfüllmenge meine auflagelast variiert - andrerseits kann ich diese last durch einfüllen von sprit wiederum exakt dosieren. beim fahren finde ich einen vollen tank und das damit einhergehende zusatzgewicht gar nicht schlecht, übergang in gleitphase besser, hüpft nicht so arg.... |
#10
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Gute Argumente für eine Tanklage im Frontbereich. Dennoch glaube ich war meine Entscheidung richtig, da eine Tanklage über dem Schwerpunkt des Bootes - und der befindet sich bei meinem Boot in etwa beim hinteren Drittel der Bootslänge - die Unabhängigkeit der Trimmlage von der Tankfüllung gewährleistet. Aber, ich gebe zu, negative Einflüsse bei der ehemaligen Frontlage des Tanks habe ich während der Fahrten nicht feststellen können, der nunmehr gewonnene Stauplatz war mir wichtig.
Grüsse, Hajo |
#11
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ich finds ja auch nicht schlecht - nur denk ich mir eben, das die bootshersteller ihre gründe haben, warum sie die tanks immer so weit nach hinten bauen
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