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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.01.2012, 21:44
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Standard Propellergröße ?

Ich hab jetzt ne ganze Zeit hier gesucht und gelesen und steig trotzdem nicht so richtig hinter, ich such ne Antwort auf folgender Frage:

brauch ich nen größeren Durchmesser oder ne höhere Steigung

Worum gehts hab auf meinem AB ne 13 x19ner Schraube, damit macht der AB ca. 5300 u/min & 23 kn alleine.

Alleine fehlen mir also 700 u/min, mit welchem Prop könnte ich die 6000 u/min schaffen und dabei die Endgeschwindigkeit trotzdem etwas erhöhen ?
12 5/8 x 21 also kleinerer Durchmesser u. höherer Steigung - oder
13 1/4 x 17 also größerer Durchmesser u. kleinerer Steigung ?
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  #2  
Alt 22.01.2012, 21:55
RING18 RING18 ist offline
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Es wäre noch hilfreich zu wissen um welches Boot/Motor es sich handelt und wie schwer es ca ist.

Wie nutzt Du das Boot?
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  #3  
Alt 22.01.2012, 21:56
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt ne ganze Zeit hier gesucht und gelesen und steig trotzdem nicht so richtig hinter, ich such ne Antwort auf folgender Frage:

brauch ich nen größeren Durchmesser oder ne höhere Steigung

Worum gehts hab auf meinem AB ne 13 x19ner Schraube, damit macht der AB ca. 5300 u/min & 23 kn alleine.

Alleine fehlen mir also 700 u/min, mit welchem Prop könnte ich die 6000 u/min schaffen und dabei die Endgeschwindigkeit trotzdem etwas erhöhen ?
12 5/8 x 21 also kleinerer Durchmesser u. höherer Steigung - oder
13 1/4 x 17 also größerer Durchmesser u. kleinerer Steigung ?
Ich würde auf 13 1/4 x17 gehen .

Dann kommst du etwa auf 5600-5800 und das währe optimal

Thomas :müßte eine Farello Premium mitYamaha 80 PS 4T sein
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (22.01.2012 um 23:06 Uhr)
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  #4  
Alt 22.01.2012, 22:05
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Zitat:
Zitat von Ring18
Es wäre noch hilfreich zu wissen um welches Boot/Motor es sich handelt und wie schwer es ca ist.

Wie nutzt Du das Boot?
Hier ist mein Motor + Boot & ich fahre viel Angeln
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  #5  
Alt 22.01.2012, 22:20
RING18 RING18 ist offline
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Ich schließe mich dem Vorschlag von Andy an.

Mit der Größe würde ich anfangen, aber genaue Ergebnisse bekommst Du eh nur durch testen.

Am besten ein paar Props besorgen und den besten behalten.
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  #6  
Alt 22.01.2012, 22:31
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Zitat:
Zitat von Ring18
Ich schließe mich dem Vorschlag von Andy an.

Mit der Größe würde ich anfangen, aber genaue Ergebnisse bekommst Du eh nur durch testen.

Am besten ein paar Props besorgen und den besten behalten.
Gibt es dabei Unterschiede zwischen Alu und Edelstahl ?
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  #7  
Alt 22.01.2012, 22:36
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Ja gibt es.

Edelstahl ca einen Nummer höher bei der Steigung nehmen weil die Blätter dünner sind.

Mit einem Edelstahl Prop sollte das Boot schneller sein als mit Alu.

Nachteil ist der Preis.
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  #8  
Alt 22.01.2012, 22:46
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ja gibt es.

Edelstahl ca einen Nummer höher bei der Steigung nehmen weil die Blätter dünner sind.

Kannst du so pauschal auch nicht sagen...mit nem "ordentlichen" Edelstahlprop würde der Motor selbst mit 13 1/4 x 17 möglicherweise weniger drehen.

Wenn du viel zum Angeln fährst würde ich von nem Edelstahl absehen.!7er Steigung ist ein guter Anfang.
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  #9  
Alt 22.01.2012, 22:54
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Warum?

Weniger drehen würde er doch nur, wenn der Alu viel Schlupf hat und das kann ich mir bei seiner Motorhöhe nicht vorstellen.

Ich rede auch von Props in der gleichen Größe.
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  #10  
Alt 22.01.2012, 23:03
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Wenn du zum Beispiel einen Ballistic nimmst im Vergleich zum aluprop,kann es schonmal sein,dass der balli mal locker noch 300-400 rpm killt,wenn man von ausgeht,das der alu normalen schlupf hat.

Progressiv Pich,Rake,Cup,mehr Gewicht...da gehen schon rpms flöten.Und wenn er mit nem 19er schon zu wenig dreht....
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  #11  
Alt 22.01.2012, 23:08
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In einzelnen Fällen stimmt kann das schon sein, nur als Faustregel stimmt das mit mehr Steigung bei VA.

Ich hatte auch noch keinen Fall, bei dem es nicht so war, was ja nicht heißen muss, dass es das nicht gibt.

Deshalb hab ich ihm ja auch geschrieben, dass er ums testen nicht drum herum kommen wird, weil selbst unter den Alu Props die Unterschiede deutlich sein können.
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  #12  
Alt 22.01.2012, 23:12
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Ja klar,aber gerade bei Balli,Laser oder ähnlichen props,kann man sich mit dieser Faustregel auch mächtig anschxxxxn...

Bei Müll-Inox wie Solas oder so,da kann das so hinkommen....mit den Drehzahlen zumindest...Ob ein Boot dann besser fährt steht auf einem anderen Blatt Papier
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  #13  
Alt 22.01.2012, 23:15
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Beim Laser hatte ich an einer Reinell V1701 200U/min mehr zum Alu

Kommt bestimmt auch viel auf da Boot an

Deshalb hab ich ein Regal voll Props für meine Boote
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  #14  
Alt 22.01.2012, 23:18
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Ich dachte grad der Killt richtig Umdrehungen...

Was haste denn noch alles schönes liegen an Spielzeug...Ich hab hoffentlich ab nächste saison PT,und vieeeel zeit....
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  #15  
Alt 22.01.2012, 23:22
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In den Größen, die Du brauchst wahrscheinlich nicht viel

Den Chopper hast Du ja schon getestet.

Was für ein Motor solls denn werden?
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  #16  
Alt 22.01.2012, 23:23
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lass mal in meinem trööt weitermachen..^^

http://www.boote-forum.de/showthread...=132181&page=4

es bleibt übrigens beim 60er
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Geändert von Mucke (22.01.2012 um 23:28 Uhr)
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  #17  
Alt 23.01.2012, 19:54
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Hallo, danke für eure hilfreiche Erklährung Hat von euch (ich meine damit alle die hier mitlesen) eventuell einer nen 13 1/4 Pop mit ner 17ner Steigung zum testen (is gerade so schön eisfrei ) Würde selbstverständlich alle Kosten übernehmen
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  #18  
Alt 31.01.2012, 22:47
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ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Roger
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