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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2012, 09:07
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
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Standard Cruisair Klima/Heizung von 110 auf 220 Volt

Hallo!

Häufig werden auf amerikanischen Booten Klima- Heizgeräte als Kombigerät verbaut! Diese laufen natürlich auf 110 Volt.

In diesem Fall handelt es sich um eine Cruisair SXR16 (Herstellungsjahr ca. 2000)

Wenn wir nun dieses eigentlich tolle Gerät nicht zum Fenster herauswerfen möchten, was ist am besten zu tun?
Was ich glaube ist, dass es wohl nicht auf 220 Volt umzupolen ist, oder?

Danke für Tips!
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  #2  
Alt 31.01.2012, 09:24
oggy oggy ist offline
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Mit nem Spannungswandler.
2500 Watt müssten reichen.
http://www.ebay.de/itm/Spannungswand...item1c1a77893e (PaidLink)
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  #3  
Alt 31.01.2012, 09:37
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
Hallo!

Häufig werden auf amerikanischen Booten Klima- Heizgeräte als Kombigerät verbaut! Diese laufen natürlich auf 110 Volt.

In diesem Fall handelt es sich um eine Cruisair SXR16 (Herstellungsjahr ca. 2000)

Wenn wir nun dieses eigentlich tolle Gerät nicht zum Fenster herauswerfen möchten, was ist am besten zu tun?
Was ich glaube ist, dass es wohl nicht auf 220 Volt umzupolen ist, oder?

Danke für Tips!
Ganz normaler Travo vorschalten.
__________________
Grüße
Michael

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  #4  
Alt 31.01.2012, 10:23
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ganz normaler Travo vorschalten.
Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Guckst Du:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=9324
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  #5  
Alt 31.01.2012, 10:54
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Den Trafo hab ich immer noch liegen. Bei Bedarf einfach ne Info per PN

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Trafo
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 31.01.2012, 14:32
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mav mav ist offline
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Darf ich wissen, was Ihr davon haltet? Damit hätte ich die anderen Geräte auch mit Strom versorgt!?!
http://www.ebay.de/itm/NEU-SPANNUNGS...item3a67b751b4 (PaidLink)
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  #7  
Alt 31.01.2012, 15:22
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5.000 Watt mit Schukoanschluss kommt mir komisch vor , da hätte ich meine Bedenken.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #8  
Alt 31.01.2012, 15:35
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und wichtig, die Klima zieht verdammt hohen Anlaufstrom
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Grüße
Michael

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  #9  
Alt 31.01.2012, 17:08
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Das habe ich nun auch herausgefunden.

45 Amps. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, dann sind das 45x110= fast 5.000 Watt.

Dann geht es aber runter auf ca. 1.500. Deshalb fand ich das Angebot auch super.

Zu den Steckern: Das könnte sogar logisch sein, da die Abnehmer mit 110 Volt i.d.R. diese Kupplungen benötigen. Eingang für 220 Volt sind die europäisch genormten!!!!! Steht zumindest in der Beschreibung!
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  #10  
Alt 31.01.2012, 19:52
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Moin,

ich habe auf meiner 30er alles - bis auf die Klimaanlage - auf 230V umgebaut. Ich hatte vorher einen 'Wandler' von 230V auf 110V. Den Trafo nehme ich jetzt nur noch für die Klimaanlage. Er hat - so weit ich weiß - 2500 Watt, hatte vorher auch bedenken, dass die Klimaanlage nicht mit 2500 Watt und vor allem 50Hz läuft, aber alles kein Problem. Klimaanlage läuft sehr gut, kann sein, dass sie nicht 100% Leistung hat.

Den Trafo habe ich direkt neben der Klimanalge verbaut, nicht mit Steckern sondern direkt verschraubt.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #11  
Alt 31.01.2012, 21:40
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
Das habe ich nun auch herausgefunden.

45 Amps. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, dann sind das 45x110= fast 5.000 Watt.

Dann geht es aber runter auf ca. 1.500. Deshalb fand ich das Angebot auch super.

Zu den Steckern: Das könnte sogar logisch sein, da die Abnehmer mit 110 Volt i.d.R. diese Kupplungen benötigen. Eingang für 220 Volt sind die europäisch genormten!!!!! Steht zumindest in der Beschreibung!

45 Amps, bist da sicher, hast ein Kühlhaus an bord?

http://www.boatelectric.com/L-2029-EBA.pdf
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  #12  
Alt 01.02.2012, 09:48
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mav mav ist offline
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Ich habe die gleiche Beschreibung hier liegen, jedoch exakt auch für das vorhandene Modell und nicht für die EBA Modelle!

Das Problem ist nur der Startvorgang, dieser benötigt so viel Leistung, nicht die Nutzung im Anschluß!

Die Startleistung ist leider in Deinem Dokument nicht ersichtlich!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
45 Amps, bist da sicher, hast ein Kühlhaus an bord?

http://www.boatelectric.com/L-2029-EBA.pdf
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