|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HURTH Getriebe- Was ist das für ein Anbauteil ?
Moin !
Ich habe an meinem VOLVO MD21-A ein HURTH Getriebe (HBW100-2R) an dem ein merkwürdiger Kasten (siehe Bild) angebaut ist. In den kasten geht das Seewasser rein und an einem anderen Anschluss wieder raus und weiter zum Motor. Das ist also die erste Stelle wo das Seewasser nach dem Rumpfdurchbruch mit Motoren- bzw. Getriebeteilen in Berührung kommt. Ich hab das mal abgebaut und dann sieht das Getriebe so aus. Also da wo die oben gezeigte Box saß ist das HURTH Logo und die Prägungen zu sehen. Eine flächige Kühlflächenauflage dürfte das also nicht sein , oder ? Die Box ist leer und hat in meinen Augen keine Funktion. Ich kann nach meiner Auffassung also den Kühlwasserschlauch auch direkt an die Seewasserpumpe anschließen und die Box weg lassen. Was meint ihr dazu ?
|
|||
|
|||
Würde ich nicht machen, durch die hohe Leitfähigkeit von Alu
macht der Wärmetauscher schon einen Sinn.
|
|||
|
|||
Stört dich das Teil so sehr?
Irgendwas haben sich die Konstrukteure schon dabei gedacht, wobei eine klühlende Wirkung wohl sehr wahrscheinlich ist. Ich bau bei meinem Boot nur Teile aus die defekt sind und ersetze sie. Ich entferne da aber nichts was original dran ist nur weil es mir nicht gefällt oder ich die Funktion nicht erkennen kann. Irgendeine Funktion haben solche Teile immer. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
hallo wolfgang
der merkwürdige kasten heisst "cooling unit",wasserdurchlauf sollte lt.hurth minimum 10 liter pro minute sein.ist für die getriebekühlung. mfg heli
|
|
||||
|
||||
Ich hab zwar kein Hurth-Getriebe an meinem Diesel, sondern ein RMI. Das hat aber dasselbe Konzept. Dieser Getriebekühler ist werkseitig schon mit dem Seewasser-Kühlkreis verbunden.
Im Handbuch wird noch darauf hingewiesen, dass Schleppbetrieb des Getriebes erlaubt ist (wenn in einem Segler verbaut), wenn diese Kühlung sichergestellt wird.
|
|||
|
|||
OK, Danke !
Jetzt weiß ich ne Menge mehr !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das erinnert mich fatal an manche meiner Kunden, die Ihren PC zerstört und folgenden Spruch drauf hatten: "Ich wusste nicht wofür der Ordner gut sein soll und habe ihn mal gelöscht" oder "Ich habe den PC mal richtig aufgeräumt, dass er schneller wird"
|