![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo liebe fachgemeinde,
wir tragen uns mit dem gedanken eine galeon 280 zu kaufen. das boot wird vornehmlich in kroatien zum einsatz kommen. nach diversen abenteuern mit anderen booten, kommen für mich nur zwei motoren in frage. das boot "wiegt" laut hersteller ca. 4.5 t. es stehen 2x130 ps oder 2x160 ps zur auswahl. jeweils volvo diesel. was meint ihr? könnt ihr mir helfen? vielen dank cu xen |
|
||||
|
||||
![]()
2+160ps min!
wir sind auch galeonhändler! mfg andre |
|
|||
|
|||
![]()
und ein herzliches Willkommen zuerst mal hier im Forum
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
danke fürs willkommen heissen ;-)
ja, 2x160 ps? hm ich habs ja fast befürchtet ;-) btw ich bin eine 32 bavaria mit 2 benzinern á 225 ps gewohnt.... grüsse xen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber nicht für das Modell ! ![]() MfG PS das ist die andere Liega !!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wieso hast du denn schon mal eine bestellen wollen! andre ps. peter stellt sich so ein boot bestimmt nicht als staubfänger hin!! |
|
|||
|
|||
![]()
hm.....was nicht wirklich die frage nach der optimalen motorisierung beantwortet. 160 ist besser, vermutlich, aber halt teuerer. kann das boot auch mit 2x130 ordentlich in küstengewässern bewegt werden und kommt gut ins gleiten, doer tun sich die beiden mit 30 ps weniger viel schwerer...?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo xen,
eigendlich sollte man 60 PS pro Tonne Gewicht haben sonst gibt es leicht Probleme mit dem Gleiten, je nach Untersetzung werden die 2 x 130 PS auch gehen, nur eben schlechter
|
|||
|
|||
![]()
Der Volvo D3 130 und D3 160 sind von der Bauform und Gewicht genau gleich, die 30 PS werden Softwaremäßig herausgekitzelt, die Mehleistung merkt man nur "obenrum", vom Anzug her, gibt es keinen Riesen Unterschied.
Der Motor stammt übrigens ursprünglich aus dem Volvo V70, XC 70....... Gruß Andre |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ralfschmidt,
hallo karnic2260, vielen dank für eure posts, das bringt mich jetzt schon etwas weiter ;-) 4,5 to hat das boot leer, also 270 PS ich denke mal dass man ein paar kilo mehr auf dem boot haben wird, muss man also locker von 5,5 to ausgehen,, dann müssten es 2x160 ps sein...aber die würden ja auch fast nicht ausreichen. stimmt die "formel" evtl nur für benziner? @karnic: 30 ps im oberen bereich sind ja dann fast egal, weil das drehmoment im unteren bereich ja nahezu gelich ist und sich dann der unterscheid vermutlich nur in der topspeed bemerkbar macht.....?! hm seufz....habt ihr noch antworten für mich... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Andre hat doch schon geantwortet: 320 PS Minimum..... Aus eigener Erfahrung: Je mehr umso besser...wenn du Platz für starke Motore hast, nimm 2x 200....du wirst dich freuen..mach nicht den Fehler wegen 3000 Euro dein Boot unterzumotorisieren- das rächt sich schnell Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
danke
keine ahnung wie es um den platz bestellt ist ;-) ich guck nur in die preisliste und die ist bei 2x160 dieselPS zu ende. benziner gibt es laut preisliste nur einzeln, 2x160 dieselPS sind somit die absolute TOP motorisierung.. hier zum gucken: http://www.hw-bootscenter.de/galeon-...reise_280.html |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo xen,
laut Hersteller Hompage ist die Max Motorisierung 2x 191 KW, da sieht die Sache schon anders aus http://www.galeon.com.pl/modem.html
|
|||
|
|||
![]()
ich frag mal bei denen nach, da scheinen die händler unterschiedlichster ansichten zu sein......
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Xen !
Zur Info; den Volvo D 3 gibts demnächst mit 190 PS an der Welle und die D 3 - 160 Ps Version soll auslaufen. Ich würde mich für den D3 entscheiden, ist wirklich ein Super-Motor, vor allem das Gewichts-Leistungsverhältnis er ist ca. 100 Kg leichter mit Antrieb als ein 4,3 GXI-DP-S. - macht bei doppel Motor. schon an die 200 Kg aus. S E R V U S josch |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
na das sind ja neue nachrichten....ab wann wird es soweit sein!!! im september soll ja modellwechsel sein sein vielen dank |
|
|||
|
|||
![]()
@ Xen
Habe diese Informationen von einer großen Deutschen Werft. S E R V U S josch |
|
|||
|
|||
![]()
super danke
ich frag mal bei galeon nach ;-) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich habe noch was interessantes gefunden: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...9&artikel=long vielleicht ists ja für den einen oder andere interessant cu xen |
![]() |
|
|