|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrungen Funk
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein Funkgerät zuzulegen, zur Auswahl stehen entweder ein ICOM M421 oder ein Garmin VHF 100i. Wer hat Erfahrung mit den Geräten und kann mir für die Auswahl einen Tip geben. Gruß Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
denke es wird besser sein zu erfahren, wer mit welchem Gerät Erfahrungen gemacht hat. Ich für meinen Teil betreibe ein 401 von Icom und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#3
|
||||
|
||||
Ich habe das ICOM IC-M 505, dazu ein externes Bedienteil COMMANDMIC 3 HM-162.
Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings hatte ich bisher noch kein anderes.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
|||
|
|||
Moin,
habe ein Icom M411 und bin zufrieden. Aber auch keine weiteren Erfahrungen mit anderen Herstellern. Gruß Ingo |
#5
|
||||
|
||||
Die ICOM Geräte sind TOP...habe schon zwei davon gehabt.
@ gerd : Ist das 401 nicht das fast einzige Binnenfunkgerät auf dem Markt.....???... Da musste man doch den DSC Controller noch einzeln kaufen..oder ?? |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich nutze seit Jahren das MIDLAND NEPTUNE, habe nur positive Erfahrungen gemacht. Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#7
|
||||
|
||||
Ich hab das Lowrance 880 und finde es hat ein klasse Preis/Leistungsverhältns. Bin absolut zufrieden.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#8
|
||||
|
||||
ich hab das Lowrance lvr-250 und bin sehr zufrieden damit.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
M-Tech SX35, Antennenkabel RG58, Ant.Höhe ca.13m.
Es tut was us tun soll, also OK. Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das Garmin VHF100i und bin sehr zufrieden damit. Ist das beste Funkgeraät was ich bisher hatte, wird in Sachen Funktionalität nur noch vom VHF200i übertroffen, hinsichlich der Schnittstellen. Vor allem das große übersichtliche Display dürfte Dir auch gefallen. Gruß Tom |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
AWN Midland Neptune 100 Kompaktes Seefunk-Einbaugerät AWN Neptune 100 vereinigt in seinem Kompaktgehäuse alle wesentlichen und wichtigen Funktionen für den Funkverkehr auf See und in der Binnenschifffahrt (mit ATIS). Ein großes LCD Displayfeld stellt alle Daten und Einstellungen klar und übersichtlich dar. Im Lieferumfang sind neben dem Mikrofon ein externes GPS-Kabel, Netzkabel, Montagehalterung und Befestigungsschrauben enthalten. Abmessung (H x B x T) 180 x 67 x 160 mm. Alle internationalen Marine-Kanäle. Anschlussbuchse: 3,5 mm Mono ATIS. Ausgangsleistung: 25 W / 1 W. Betriebstemperatur: –15°C +55°C. Direktzugriff auf Kanal 16 - auch durch Mikrofon. Dual- und triple Watch. Empfindlichkeit: 20dB. Features: Scan für alle Kanäle oder innerhalb eines Speichers (Gruppen erstellen möglich), 16 MMSI Nummern programmierbar, 20 Kanäle von autorisierten Stellen programmierbar. Großes alphanumerisches LC-Display. Zulassung-/Referenznummer der Bundesnetzagentur: 7853501
__________________
immer ne handbreit Wasser unterm Kiel |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
technisch gesehen ist es fast egal welches Gerät du kaufst. Tests kannst du vergessen, da hier nur die technischen Daten (Sendeleistung etc.) verglichen werden, und die sind meist per Gesetz festgelegt. Wichtiger ist die Bedienung, und da sind die Billig-Geräte fast immer unterlegen. Ob M-Tech oder AWN-was-auch-immer
Mein persönliches Faible ist das ICOM 505 - leider mit rund € 350,- nicht billig. Ein 401 (wenn du es noch bekommst) oder 421 tut es auch. Geh doch mal mit einer Checkliste in den Laden: Wie sende ich hier einen position report, wie speichere ich die MMSI meines Kumpels, welche Eingaben muss ich bei einem distress alert machen. Ich garantiere dir, es wir ein lustiger Tag, mit vielen Verkäufern mit hochroten Ohren, die verzweifelt nach der Bedienungsanleitung suchen um dann festzustellen das die auf (günstiger Fall) englisch oder (worst case) garnicht vorhanden ist. Viel Spass
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
|
#13
|
||||
|
||||
Warum auch nicht, ist ja kein schlechtes Gerät, aber
... das verstehe ich nicht!?!? Und: Was bringt mir das? Und: Mein Gerät hat eine andere Zulassungsnummer. Welche ist besser?
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
ATIS ist der Modus für Binnenfunk. Vielleicht hat er hier was durcheinander gebracht oder nur wo rauskopiert und falsch formatiert. 20DB empfindlichkeit ist ein guter wert. Je niedriger desto empfindlicher ist das Empfangsteil, desto weiter entfernte Funkgespräche kann man empfangen. Zulassungsnummer: Jeder Gerätetyp hat ne eigene Zulassungnummer. dies identifieziert den Hertsteller und den Typ des Gerätes bei der BNetzA und wird zur Anmeldung benötigt. Diese nummer sagt nichts über die Qualität des gerätes.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
immer ne handbreit Wasser unterm Kiel |
#16
|
||||
|
||||
der EIngang für GPS empfänger ist wohl ein NMEA2000 Eingang und ist Mittlerweile fast Standard. (sollte zumindest sein für GMDSS)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
aber um mal auf deine ursprüngliche Frage zurück zukommen das Garmin VHF 100i hat im Heft Segeln 10/2010 mit „gut“ (4 von 5 Punkten) „Testsieger“ abgeschlossen, wird also sicherlich kein Fehlkauf sein. Hab gerade mal nachgeschaut das ICOM M421 und mein Neptune 100 nur mit befriedigend, jeweils nur 3 von 5 Punkten Quelle Testberichte.de Gruß Roger
__________________
immer ne handbreit Wasser unterm Kiel |
#18
|
||||
|
||||
Áuf Testberichte achte ich nur bedingt.
Bei Funkgeräten achte ich z.B. auf die reinen Funkdaten Wie Sprachqualität usw. Meist werden auch nebensächlichkeiten wie vorhandensein von gedruckter Doku bewertet und machen ein Produkt das eigentlich gut ist schlechter weil die Bedienungsanleitung nur als PDF auf ner CD vorhanden ist. Auch Ergonomie was ja subjektiv von dem ein oder andern empfunden wird ist manchmal ein Abwertungskriterium. hab aber mal nachgeschaut: Mein Lowrance lvr-250 war sogar bei Segeln 10/2010 als Tip mit gut bestätigt. Abzüge gab es weil keine 10er Tastatur dabei ist (ich brauch die nicht ich hab die 3 CH Taste und diese reichen vollkommen aus). und für 119€ ist es ein günstiges Funkgerät was alle Anforderungen erfüllt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#19
|
||||
|
||||
Die technischen Vorschriften für Funkgeräte sind sehr eng. Von daher ist dort wenig Spielraum um danach eine Auswahl zu treffen. In der Praxis kannst du jedes nehmen, was dir von der Bedienoberfläche her gefällt. D.h. schau nach einem was an den vorgesehen Einbauplatz passt, und prüfe dann anhand des Manuals - die findest du alle im Netz- ob es dir auch sonst zusagt. Möglicherweise siehst du das ja anders, als jemand der dir hier "sein" Gerät empfiehlt. Von der Technik her kannst du jedenfalls kaum was falsch machen.
Weitere Hinweise findest du hier.
__________________
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
|
#20
|
||||
|
||||
Ein NMEA Eingang (allerdings NMEA0183) ist Standard - weil sonst GMDSS keinen Sinn macht. Ein NMEA Ausgang sollte auch dabei sein, immer mehr Geräte und Software ünterstützen auch die ausgegebenen Daten.
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Asche auf mein Haupt
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
||||
|
||||
Quatsch, geh nur mal so zur Entspannung zu irgendeinem grossen Yachtausrüster und lasse dich beraten. "Ein Echolot brauchen sie nicht, das ist alles auf den Seekarten" - oder - "natürlich funktioniert dieser GPS auch unter Deck, ist doch ein 12-Kanal" - oder, oder, oder .... Viel Spass
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#23
|
|||
|
|||
Moin Moin,
danke für die umfangreichen Empfehlungen, werde mich jetzt erstmal auf den Funk-Kurs und die Prüfungen konzentrieren. Wenn dann alles gut gelaufen ist werde ich mich nun auf ein paar Anregungen mehr stützen können. Gruß Andreas |
|
|