boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2005, 17:12
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard Rückwärtsgang geht nich raus

Moin ,

ich habe ein Problem mit der Schaltung, wenn ich von Rückwärts auf Neutral schalte,dann geht der Gang nicht raus.
ich muss dann erst wieder den Hebel kurz nach vorne drücken und dann ist Neutral drin.
Kann mir einer sagen welches Schaltgestänge für den Rückwärtsgang ist?
Siehe Pfeil auf dem Bild.

Vielen Dank

Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1392_1120749156.jpg
Hits:	634
Größe:	35,8 KB
ID:	13522  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2005, 17:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und dabei geht der Motor nicht aus?

Dann stimmt etwas mit dem Unterbrecherschalter am Panel nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2005, 15:45
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

nein, der Motor geht nicht aus.
Kann ich da nix am Gestänge einstellen?
Ich hatte sowas ähnliches mal an einem AB und da konnte ich das einstellen.
Wo sitzt denn der Schalter am Panel? Hast Du da mal eine eichnung?

Danke
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2005, 20:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Schalter sitzt da wo Dein Pfeil hin zeigt.
Eine Eichung habe ich nicht.

Ich denke der Schalter ist defekt oder nicht angeschlossen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2005, 08:07
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
ich habe das gleiche Problem nur geht, seit dem an meinem Antrieb geschraubt wurde, der Vorwärtsgang nur raus wenn ich über Neutral nach rückwärts schalte. Schalte ich danach wieder auf Neutral ist der Gang raus.

Wo soll ich jetzt drehen?

Viele Grüße und Danke
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	851_1121148439.jpg
Hits:	464
Größe:	56,2 KB
ID:	13635  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2005, 08:47
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard Zündunterbrecher, Rolle verbogen

Guten Morgen,
hatte nach meinen Reparaturarbeiten dasselbe Problem.
Habe bei mir die Halterung von der Rolle des Zündunterbrechers (hoffe das heisst so, im Bild markiert) leicht verbogen. Dadurch hatte ich das Schaltproblem.
Habe wieder gerade gebogen und alles wieder in Butter. Das Rädchen muss in Lehrlaufstellung genau in der Mitte der Aufnahme stehen.
Probier das doch mal als erstes aus. Sieht auch auf dem Bild etwas krumm aus, was man so erkennen kann.

Gruss, Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1167_1121150817.jpg
Hits:	475
Größe:	56,3 KB
ID:	13638  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2005, 09:45
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Patrik,
das werde ich am Wochenende mal nachsehen.
Dieses Bild ist noch aus der Zeit wo dieser Fehler noch nicht war.

Nur zur Info:
Ich habe in der Werkstatt alle Bälge machen lassen. Die haben mir irgendwo den Zug für die Schaltung ausgehängt. Angangs ging das noch aber nach ca. 5mal rückwärts fahren war dieses Problem da. Ich habe darauf mit der Werkstatt gesprochen und die meinten das sie den Zug da oben ausgehängt hatten. Leider ist die Werstatt jetzt 100Km weg vom Boot.
Was mir noch aufgefallen ist:
Will ich den Rückwärtsgang einlegen geht erst die Drehzahl hoch und dann der Gang rein. Und das kracht ganz ordentlich.
Irgendwie hat sich dr Arbeitspunkt verschoben.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2005, 10:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Michael !

Lass das schnellstens wieder einstellen.....deine Stirnräder werden dankbar sein. Diese Dinger kosten eine Menge Kleingeld...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2005, 10:12
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Andi,
ich muß das selber hinbekommen. Da weit und breit keine Werkstatt ist die vorbeikommen könnte.
Aber mit einem so tollen Forum sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2005, 10:16
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich würde die 100 km in Kauf nehmen...die habens verbockt, die müssen das richten. Wenn du selber schraubst und Schaden machst kannst selber berappen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2005, 10:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

schaut mal hier:
http://www.mercstuff.com/images/shiftcable.jpg und weitere Beiträge über Schaltungseinstellung.

Aber: sollte man schon verstehen, was man da tut!! Sonst lieber Fachwerkstatt! (div. mech. Einstellungen, und Elektrik, dieser Schalter eben)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2005, 11:20
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Herbert,
jetzt kann ich mir das schon genauer vorstellen.
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2005, 11:01
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
bitte nicht böse sein das ich hier noch mal nachfrage.
Ich habe mir am Wochenende das was auf der Skizze steht in "Natur" angesehen. Da kommen bei mir leichte Ängste auf.
Zum einen ist mein mechanisches Englisch unter aller S... und zum anderen bewegt sich an dem Moter zu viel gleichzeitige wenn man am Schalthebel schaltet.

Gibt es jemand hier im Forum der diese Einstellungen schon erfolgreich hinter sich gebracht hat und mir Mut zusprechen kann?

Freue mich schon auf euere Hilfe
Veiele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2005, 11:03
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ach ja,
der Schalter steht genau in der Mitte wenn der Gang in Neutral ist.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2005, 13:17
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich schonmal, allerdings bei nem AB, weiß nicht ob das 1:1 übertragbar ist.

Die Lösung war bei mir, die Schaltzüge einzustellen. Am Ende des Schaltzuges war bei mir ne Hülse auf einem gewinde am Schaltzug welche dan am Getriebeschalthebel verschraubt war. Diese Verschraubung musste ich lösen, die Hülse ein paar Umdrehungen rein (oder raus ) drehen und wieder festschrauben. Fertig

Könnte das bei dir auch helfen? Oder hab ich dein problem falsch verstanden?

ich glaub nicht, versuch mal, aber mit viel Gefühl
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2005, 13:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
nur Mut!
Mit der folgenden Justage hatte ich mehrfach Erfolg:
1. Alle beiden Züge von der Platte lösen.
2. Der Federdämpfer (sieht aus wie ein Gasdruckd. ) geht jetzt autom. in seine Mittelstellung.Die Rolle des Unterbrecherschalters m u ß jetzt in der Einkerbung des Nockens stehen.
3. Schaltzug von Platte zum Antrieb so anbauen,daß dieser auch in Mittelstellung sitzt.
4. Schaltzug Platte-Schaltkasten (in der Neutalstellung) montieren.

Voraussetzung für die einwandfreie Funktion ist aber die Leichtgängigkeit des Schaltzuges Platte-Antrieb.

mfg

Don P
(Der Neue)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2005, 17:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wegen der Anfrage bezügl. des Werkstattbuches möchte ich noch einmal darauf hinweisen,daß alle Einstellversuche keinen Erfolg bringen,wenn der Schaltzug von der Platte(wo auch der Microschalter sitzt)zum Antrieb,schwer geht.
Der zweite Zug geht zum Schaltkasten-nicht verwechseln!
mfg
Don p
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.