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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rückwärtsgang geht nich raus
Moin ,
ich habe ein Problem mit der Schaltung, wenn ich von Rückwärts auf Neutral schalte,dann geht der Gang nicht raus. ich muss dann erst wieder den Hebel kurz nach vorne drücken und dann ist Neutral drin. Kann mir einer sagen welches Schaltgestänge für den Rückwärtsgang ist? Siehe Pfeil auf dem Bild. Vielen Dank Gruß Michael |
#2
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Und dabei geht der Motor nicht aus?
Dann stimmt etwas mit dem Unterbrecherschalter am Panel nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus,
nein, der Motor geht nicht aus. Kann ich da nix am Gestänge einstellen? Ich hatte sowas ähnliches mal an einem AB und da konnte ich das einstellen. Wo sitzt denn der Schalter am Panel? Hast Du da mal eine eichnung? Danke Gruß Michael |
#4
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Der Schalter sitzt da wo Dein Pfeil hin zeigt.
Eine Eichung habe ich nicht. Ich denke der Schalter ist defekt oder nicht angeschlossen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo Cyrus,
ich habe das gleiche Problem nur geht, seit dem an meinem Antrieb geschraubt wurde, der Vorwärtsgang nur raus wenn ich über Neutral nach rückwärts schalte. Schalte ich danach wieder auf Neutral ist der Gang raus. Wo soll ich jetzt drehen? Viele Grüße und Danke Michael |
#6
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Zündunterbrecher, Rolle verbogen
Guten Morgen,
hatte nach meinen Reparaturarbeiten dasselbe Problem. Habe bei mir die Halterung von der Rolle des Zündunterbrechers (hoffe das heisst so, im Bild markiert) leicht verbogen. Dadurch hatte ich das Schaltproblem. Habe wieder gerade gebogen und alles wieder in Butter. Das Rädchen muss in Lehrlaufstellung genau in der Mitte der Aufnahme stehen. Probier das doch mal als erstes aus. Sieht auch auf dem Bild etwas krumm aus, was man so erkennen kann. Gruss, Patrick |
#7
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Danke Patrik,
das werde ich am Wochenende mal nachsehen. Dieses Bild ist noch aus der Zeit wo dieser Fehler noch nicht war. Nur zur Info: Ich habe in der Werkstatt alle Bälge machen lassen. Die haben mir irgendwo den Zug für die Schaltung ausgehängt. Angangs ging das noch aber nach ca. 5mal rückwärts fahren war dieses Problem da. Ich habe darauf mit der Werkstatt gesprochen und die meinten das sie den Zug da oben ausgehängt hatten. Leider ist die Werstatt jetzt 100Km weg vom Boot. Was mir noch aufgefallen ist: Will ich den Rückwärtsgang einlegen geht erst die Drehzahl hoch und dann der Gang rein. Und das kracht ganz ordentlich. Irgendwie hat sich dr Arbeitspunkt verschoben. Viele Grüße Michael |
#8
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Hallo Michael !
Lass das schnellstens wieder einstellen.....deine Stirnräder werden dankbar sein. Diese Dinger kosten eine Menge Kleingeld... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Hi Andi,
ich muß das selber hinbekommen. Da weit und breit keine Werkstatt ist die vorbeikommen könnte. Aber mit einem so tollen Forum sollte das kein Problem sein. Viele Grüße Michael |
#10
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Hallo !
Ich würde die 100 km in Kauf nehmen...die habens verbockt, die müssen das richten. Wenn du selber schraubst und Schaden machst kannst selber berappen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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schaut mal hier:
http://www.mercstuff.com/images/shiftcable.jpg und weitere Beiträge über Schaltungseinstellung. Aber: sollte man schon verstehen, was man da tut!! Sonst lieber Fachwerkstatt! (div. mech. Einstellungen, und Elektrik, dieser Schalter eben)
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Grüße von Herbert |
#12
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Danke Herbert,
jetzt kann ich mir das schon genauer vorstellen. Viele Grüße Michael |
#13
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Hallo Bootsfreunde,
bitte nicht böse sein das ich hier noch mal nachfrage. Ich habe mir am Wochenende das was auf der Skizze steht in "Natur" angesehen. Da kommen bei mir leichte Ängste auf. Zum einen ist mein mechanisches Englisch unter aller S... und zum anderen bewegt sich an dem Moter zu viel gleichzeitige wenn man am Schalthebel schaltet. Gibt es jemand hier im Forum der diese Einstellungen schon erfolgreich hinter sich gebracht hat und mir Mut zusprechen kann? Freue mich schon auf euere Hilfe Veiele Grüße Michael |
#14
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Ach ja,
der Schalter steht genau in der Mitte wenn der Gang in Neutral ist. Gruß Michael |
#15
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Das Problem hatte ich schonmal, allerdings bei nem AB, weiß nicht ob das 1:1 übertragbar ist.
Die Lösung war bei mir, die Schaltzüge einzustellen. Am Ende des Schaltzuges war bei mir ne Hülse auf einem gewinde am Schaltzug welche dan am Getriebeschalthebel verschraubt war. Diese Verschraubung musste ich lösen, die Hülse ein paar Umdrehungen rein (oder raus ) drehen und wieder festschrauben. Fertig Könnte das bei dir auch helfen? Oder hab ich dein problem falsch verstanden? ich glaub nicht, versuch mal, aber mit viel Gefühl
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#16
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Hallo Michael,
nur Mut! Mit der folgenden Justage hatte ich mehrfach Erfolg: 1. Alle beiden Züge von der Platte lösen. 2. Der Federdämpfer (sieht aus wie ein Gasdruckd. ) geht jetzt autom. in seine Mittelstellung.Die Rolle des Unterbrecherschalters m u ß jetzt in der Einkerbung des Nockens stehen. 3. Schaltzug von Platte zum Antrieb so anbauen,daß dieser auch in Mittelstellung sitzt. 4. Schaltzug Platte-Schaltkasten (in der Neutalstellung) montieren. Voraussetzung für die einwandfreie Funktion ist aber die Leichtgängigkeit des Schaltzuges Platte-Antrieb. mfg Don P (Der Neue) |
#17
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Hallo zusammen,
wegen der Anfrage bezügl. des Werkstattbuches möchte ich noch einmal darauf hinweisen,daß alle Einstellversuche keinen Erfolg bringen,wenn der Schaltzug von der Platte(wo auch der Microschalter sitzt)zum Antrieb,schwer geht. Der zweite Zug geht zum Schaltkasten-nicht verwechseln! mfg Don p |
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