|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Absenken oder nicht Absenken das ist hier die Frage
Hallo Leute,
im Urlaub waren mein Großcousin und ich schwer damit beschäftigt das Familienboot endlich wieder Fahrbereit zu machen und das auch mit großen Erfolg nachdem wir das Ventilspiel richtig eingestellt hatten schnurrte der Volvo Penta AQ 130 A wieder wie ein Kätzchen nur stellten wir nach der Probefahrt fest das sich der Antrieb nicht mehr hochfahren lies Es ist ein Volvo Penta 270 Z Antrieb hat jemand ein Handbuch dazu oder weiß jemand wo ich so etwas im Internet finden kann oder vielleicht noch besser hat jemand mit dem Model erfahrung und weiß vielleicht wo das Problem liegt? Nächste Woche muss das Ding laufen da ich ne größere Tour über Plauersee und Müritz vor hab Grüße und vielen Dank im Voraus Julius
|
||||
|
||||
Hallo,
hört man das Relais klicken? Wenn ja,kommt Strom am Hebemotor an? Wenn ja,dann ist wahrscheinlich das Getriebe oder die Spindel fest. mfg Don P |
|
||||
|
||||
wenn ich Dir jetzt sage, teste mal den Endlagenschalter hilft Dir das auch nicht viel, oder
Also, wie schon gesagt die anderern genannten Punkte abarbeiten (Stromda, Relais,Endschalter, dann an die Mechanik gehen. Hier ein Schaltplan vom Z 280 zur Orientierung |
|
||||
|
||||
Ich hätte vielleicht sagen müssen das der Motor funktioniert nur diese Vorichtung zum aushacken klemmt irgendwie absenken lies er sich ja eimandfrei aber erstmal vielen dank für den stromlaufplan
grüße Julius
|
||||
|
||||
Dann überprüfe bitte das Schubgestänge, welches vom Motor zuerst runtergedrückt wird und dann die Rückfahrsperre entriegelt.
Gruß Andy |
|
||||
|
||||
ok werd ich tun und danke noch mal ich werd dann berichten ob es daran lag oder nicht
Grüße Julius