|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Da fährt man zu seinem Bruder, dem gehört der Camping Belvedere direkt nebenan. Der hat eine Splipmöglichkeit. Und die Bojen von Piani, die halten schon was aus. Leine sollte lang genug sein Es grüßt Hajo vom 3Ländereck
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (04.02.2012 um 10:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einen Festmacher von 1,5 M halte ich für viel zu kurz. M.E. sollte der min. 5 M sein, es sei denn, die Bojenkette hat ausreichend Länge. Hab' schon am Lago ein zu kurz angebundenes Boot an der Boje untergehen sehen, weil der Bug bei jeder Welle unter Wasser gezogen wurde.
|
||||
|
||||
Sorry Ingo,
das untergegangen Boot hätte ich gerne gesehen. Die Bojen haben die Kette nicht senkrecht, sondern hier schon 1-2 Meter Luft. Plus 1,5 Meter mach 3 Meter Wellen. Ich habe am Gardasee noch nichts von Tsunami gehört. Zur Sicherheit kann er ja 5 Meter nehmen, dann reichts halt nicht im Bojenfeld zum nächstliegenden Boot. Schau mal hier in Pacengo Gruss Micha Geändert von mike-stgt (04.02.2012 um 11:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Micha,
kann es sein, dass dieses Bojenfeld durch einen Kai abgeschirmt ist und dort Wellchen von max. 20 cm vorkommen? Wenn dort mal Wellengang herrscht, der deutlich über Steghöhe liegt, garantiere ich Dir, dass Du dort nach kurzer Zeit jede Menge freie Bojen vorfindest |
|
|||
|
|||
Hi miteinander,
Also das Thema Boje scheint doch etwas die Gemüter trotz jetziger Sibirischer Kälte anzuheizen. Also würde wahrscheinlich bei einer Ansage eines Unwetters das Boot raus nehmen. Ich möchte da auch kein Schrott fabrizieren wenn das Boot im Bojenfeld mit anderen Booten aneinander knallt. Ich muß erst einmal sehen wie das dort so abläuft. Werde mal meine Polis lesen, was die so im Kleingedruckten schreiben. Gruß Winter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Micha, ich muß nix beweisen und Du wirst sicher soooooo recht haben. Interessierte können hier 'mal schauen, so ab # 129 http://www.boote-forum.de/showthread...li+2010&page=7
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
in diesem Fall hast Du recht. Hat er seine Boje selbst gesetzt?Sollte eigentlich mit 3 Meter Kette auf Grund liegend nichts passieren Die Bojen in Lazise oder Pacengo, die ich kenne, stehen so dicht, daß Du mit 5 Meter Leine ,Deinem hinter Dir liegenden die Schraube in den Bug bohrst. Die Bojen sind aber nicht senkrecht abgespannt, sondern haben noch einen Vorlauf auf Grund liegen, um Wasserstand und Bewegungen ausgleichen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Link funktioniert bei mir nicht |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So sah das bei uns im Mai 2011 aus. Da war zum einen nicht sehr viel los (das Maximale waren 4 Boote an unserem Bojenfeld... ) und man sieht auch das wir da genügend Platz zum Nachbarn hatten. Also ich hatte auch ne 5m Leine dran.
|
|||
|
|||
Länger anhaltender Starkwind mit entsprechendem Seegang kommt immer von Nord mit Spitzen (2011) bis zu 40m/sec, das sind knapp 80 kt.
|
|
||||
|
||||
5m Leine hab ich auch an meinem 22er Boot. Leine und Boot darf den Abstand zwischen den Bojen halt nicht überschreiten. Wenn Sturm kommt liegen die Boote in gleicher Richtung. Mit einer 2,5m Leine lag mein Boot nicht so angenehm im Wasser wie jetzt.
Schlaf mal eine Nacht im Boot dann kannst Du es selber erkennen. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Bitte um Gnade,
ich habe selber 5 Meter an der Bugöse, die entsprechend gekürzt geknotet wird. War gerade am Boot um was zu holen. Gruss Micha |
|
|