|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,7
Hallo zusammen,
Eine Frage zu folgendem Motor. Mercruiser 5.7 V8 270 Ps ? ( 260 ) Bj 98 400h gelaufen. Achso der Motor steckt in einer kleinen Baja Wie ist die Haltbarkeit dieses Motor´s sind 400h schon wie 150K Km beim Auto oder wie kann man sich das vorstellen. Gibt es Teile die bei dieser Laufleistung außer der normalen Inspektion getauscht werden müssen ? Worauf sollte man achten wenn man ein Boot mit diesem Motor kauft.... Wenn man von Innenbordern kein Fachman ist... Was kann man testen ? Danke für die antworten |
|
||||
|
||||
Nehme einen Fachmann mit und Du bist auf der abgesicherten Seite.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
als Faustformel kann man annehmen, dass eine Betriebsstunde ca. 50 Autokilometer sind. Also hat Dein Motor vergleichsweise gerade einmal 20.000km absolviert. Normalerweise sind die Motoren nicht kaputt zu bekommen, es sei denn....und das ist meist immer der Fall....irgendein Bauteil vom Antrieb oder vom Motor wurde nicht richtig gewartet oder gepflegt. Hierzu solltest Du Dir allerdings jemanden zu Rate ziehen (z.B. Händler) der sich auskennt und Dich beim Kauf begleitet. Die Liste der möglichen Defekte kann nämlich ziemlich lang sein.
|
|||
|
|||
OK ,
Danke für die Info´s Inwiefern sollte man die Kompression prüfen... habt ihr das beim Kauf gemacht ? Und auch den Antrieb vom Händler abbauen lassen und kontrollieren ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat er irgendwo Wasser(rost)spuren? Ist er Verölt? Ist er doll rostig? Riech am Öl ob es sehr stark nach Benzin riecht? Wenn du kannst kontrolier die Kompression. Frag nach den letzten Reparaturen. Schau dir den Öleinfülldeckel an ob dort weißer "Schaum" dranne ist. Oder verrate uns wo in etwa das Boot steht, vllt. findet sich jemand der dir hilft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl es bei nicht Betriebswarmen Motor und gerade bei den jetziegen Temp. nicht viel Sinn macht. Um bei meinem Boot die Komp. zu testen brauchste erstmal ne halbe Stunde um alles beiseite zu bauen um überhaupt drann zu kommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mindestens prüfen ob Wasser im Getriebeöl ist
|
|||
|
|||
naja mal die ablassschraube aufdrehen und mal ein gefäß unterstellen sollte ja nicht zu schwer sein.....
kommt es häufiger vor das im Antrieb was defekt ist was man von außen nicht sieht....? Mir wäre es am liebsten.... wenn es klappen sollte... das ich dort hinfahre das Ding mit zum Händler schleppe reinschauen lasse und dann gibts den vollen Betrag..... aber das ist alles noch ein evtl. informiere mich halt erst. |
|
||||
|
||||
Hallo Tim2502,
beim ADAC kann man neuerdings auch Boote testen lassen
|
|||
|
|||
Beim ADAC... da werde ich mal schauen.....
habe ich ja noch nie gehört das sich einer Vom ADAC ein Boot anschaut |
|
||||
|
||||
Hallo Tim2502,
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=ADAC
|
||||
|
||||
Verlasst euch mal nicht zu sehr auf das Ergebnis des ADAC Boot Check's.
Weder der Prüfumfang noch die Qualifikation der Mitarbeiter sind im Flyer oder auf der Homepage genau definiert. Wenn ich die Preisliste sehe wird mir suggeriert, dass das nur ein "Quickie" ist um andere Ziele zu verfolgen. Die Mitgliedschaft!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Erfolg. Gruß Michel
|