|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergleich: Mercuiser mit Smartcraft gegen Volvo Penta mit NMEA
Hallo Technikfreaks,
ich habe einen 4,3MPI mit einem Smartcraft Interface an meinem Northstar Kartenplotter dran. Dadurch sehe ich sehr viele Motordaten. Gibt es etwas vergleichbares auch für den Volvo Penta neuerer Baujahre? Merci Herbert
|
||||
|
||||
Ich denke ja und das nennt sich dort EVC
http://www.volvopenta.com/volvopenta...l_control.aspx
|
|||
|
|||
VP D3-190 mit EVC
- seit dieser Saison fahre ich den VP D3-190 mit XPS und EVC.
- präzise Information, je nach Ausstattung mit Gebern und Instrumenten. - im Winter hatte ich einen Merc MPI mit Smartcraft gekauft, auch bei Merc ein "verkompliziertes" System im Vergleich zu gleichgearteten Bussystemen in Kraftfahrzeugen. Die digitale Technik steckt beim Freizeitboot noch (gewollt?) in den Kinderschuhen. - alles in allem, teuer erkaufte digitale Technik, die aufschlussreiche Daten zur Verfügung stellt. - ich möchte es nicht mehr missen. - Unterschied zwischen den Systemen liegt beim Focus der angesprochenen technischen Thematik und der Zielgruppe. - Mercruiser Optimierung des Fahrverhaltens und der Verbräuche (Smartcraft) ihrer Benzinmotoren. - Volvo Penta allumfassenderes und eher professionelles System, abzielend auf den D3-D12 Turbodiesel Motor Kunden. - beide teuer und probrietäre Systeme, also nicht normiert auf andere Hersteller, Schnittstelle NMEA2000 ist realisiert. Handbreit Adrian |
|
||||
|
||||
Zitat:
den Link finde ich nicht sehr aufschlussreich. Ich zitire: "Daten in einem Plotter EVC ist standardmäßig mit dem NMEA 2000 kompatibel. Das bedeutet, dass Sie Motordaten auf einem kompatiblen Kartenplotter, Fish Finder, Radar, usw. darstellen können. " Aha und jetzt? Wie geht das? Ich habe mich mehrfach bemüht eine Bedinungsanleitung von VP zu EVC zu bekommen. Fehlanzeige weder der autorisierte Händler selbst noch VP rücken was raus. Wie kann ich die Daten die EVC angeblich hat an meinem Plotter verwerten? Danke und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
dafür brauchst du ein nmea-gateway. das bekommst du in usa für irgendwas um 260$ und hierzulande wie üblich für das dreifache an euro.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antwort. Hast Du mal ein Beispiel was ich für ein NMEA Getway brauche evtl mit Link. Deutsch oder USA ist mir egal. Wo bzw kann ich das am EVC System anschliesen? Danke und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Bei Volvo in D kostet das Gateway knappe 400€, aber schau vorher ob dein Motor auch wirklich eine EVC Schnittstelle hat, bei den Dieseln mit digitalen Instrumenten ist das vorhanden, bei vielen Benzinern nicht, mein 5,7GXI aus 2010 ist nicht damit ausgestattet, es wird odt ab Werk die abgespeckte Version mit analogen Instrumenten eingebaut. Das kann man an den verbauten Instrumenten erkennen, die EVC fähigen Motoren haben EVC Instrumente, wo man schon einige Daten abrufen kann....wenn nicht geht es nicht
|
||||
|
||||
soweit ich weiss wird das gateway an die bb-maschine angeknippert, die zieht sich dann die daten für stb gleich mit. ist für nächsten sommer geplant.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Eure Hilfe und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
ich VERMUTE, es wird einfach seriell in den EVC-Bus reingesteckt.
|
|
|||
|
|||
Smartcraft Interface
Hallo,
hab mal ne Frage, wo bekomme ich den für mein 5,7l MPI ein Smartcraft Interface her, habe es in keinem Katalog mehr gefunden. |
|
|||
|
|||
hat ein VOLVO KAD43 aus 2002 auch ein EVC System verbaut?
Stefan |
|
|||
|
|||
http://www.docstoc.com/docs/12906125...A-2000-Gateway
Die Kompatibilitätsliste gibts im Netz, zumindest auf englisch. |
|
|||
|
|||
EIn Smartcraft-Interface wofür? Für Navman?
|
|
|