|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Delphin 140 restaurieren - Probleme mit Bootshaut
Hallo an alle Bootsfreunde,
ich muss mich mal wieder mit einem Problemfall an euch wenden. Ich habe einen Delphin 140 aufgekauft. Der Vorgänger hatte es wahrscheinlich unachtsam Jahre mit der Bootshaut nach oben im freien liegen. Das Holz sieht noch annehmbar aus. Es muss zwar neu lackiert werden, aber ansonsten ist es nicht so problematisch. Die Bootshaut selber ist auch noch gut. Aber alles was aus Stoff ist ist komplett verfault. Es hängen nur noch ein paar Reste Stoff an der Bootshaut. Nun bräuchte ich einige Maße von den Stoffteilen an der Boothaut und einen Tipp, aus welchem Stoff ich es nähe. Zum zusammennähen brauche ich noch Garn. Aber welches soll ich dafür nehmen. Es müsste ja äußerst stabil und glatt sein, damit es sich besser nähen lässt. Damit die Bootshaut an der Reling hält, ist im original Stoff ein plastik- Strick eingenäht. Hierzu fehlt mit auch noch jede Idell. Ich hoffe, dass ich das Boot flott bekomme. Für jeden Tipp bin ich dankbar. mfG. Tobias |
|
||||
|
||||
MTW ist der Hersteller, Pouch hat wohl immernoch die Haut und Stoffsysteme die auch am 140´er Delphin sind. Dort würdest du sicher auch näheres erfahren. Es würde michauch nicht wundern wenn du noch komplette Bootshäute zu kaufen bekommst. War da nicht mal was, das die nochmal mit der Produktion angefangen hätten... selbst gebrauchte 140´er kriegt man noch. achso, das Plastikseil findest du unter der Bezeichnung Keder.
|
|
||||
|
||||
Servus Tobias,
mit der Frage biste hier eher sub-otimal unterwegs. Der sparsame Faltbootbstler nimmt einfach LKW-Plane und näht und klebt sich sein Haut um das Gerüst herum. Näheres zu den Materialien und Techniken findet sich bestimmt im www.faltbootforum.de bzw. www.faltbootbasteln.de Das sind mehr Leute die selbst nähen und kleben. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. So long der Flip
|