|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lackschaden/GFK Schaden, wie wird repariert ?
Hallo BFler,
ich bräuchte wieder einmal euren Rat. Ich habe an meinem GFK Boot ein paar kleine Schäden am Rumpf (oberhalb der WL). Das Boot (GFK) wurde ca. 2001 mit 7 Schichten lackiert und durch den Vorbesitzer hat es ein paar unschöne Blessuren davon getragen. Es sind "Abplatzungen" (maximal 0,5mm Tiefe)die aussehen als wäre nur der Lack betroffen. Ich als Laie, würde nun - Schadstelle vorschleifen/aufrauen - Spachtelmasse drauf - schleifen mit 400er/600er - dann je nach Farbcode den Original Lack wieder als Deckschicht drauf - und zum Schluss mit 1000er Nassschliff als Finish/Hochglanz - zu guter letzt polieren. Ist meine Denkweise stimmig? Kann ich mit dem Nassschliff / Polieren zum Schluss auch das angrenzende Umfeld so bearbeiten dass man den Übergang zur früheren Schadstelle kaum noch sieht? Welche Mittel (Spachtel, Lackfarbe-Hersteller) könnt ihr da empfehlen? Sollte ich auch hier die Temperaturen ab 15°C/20°C einhalten? Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar. Vielen Dank im Voraus. Handbreit... und viele Grüße Kalle
|
|
||||
|
||||
Hallo, genauso wie Du es vor hast ist es richtig! Schleif die angrenzenden Flächen mit 2000er Papier oder Schleifpad nass. Nach dem lackieren nochmal mit 2000er nass drüber schleifen und dann polieren! Du kannst jedes 2K Material aus dem KFZ -Bereich nehmen, Hersteller ist egal!
Gruß, Ralf
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Besten Dank Ralf .
Übrigens...dein Tip mit dem Kusntlederlieferant wird gerade praktisch umgesetzt. Werde dann im Frühjahr meine Polster erneuern. . Viele Grüße Kalle
|
|
||||
|
||||
Na dann wünsche ich Dir gutes Gelingen! Das Material von Kunstlederprofi ist echt Klasse, bin auch grade wieder am *schneidern*, diesmal für ein Bett!
Gruß, Ralf
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
|