|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
abschließbare Schrauben M6?
Hallo,
wir möchten unsere Tracvision Fernsehantenne mit 4 M6 Bolzen so montieren, daß wir sie in Frankreich vor der einen oder anderen Brücke schnell demontieren können. Andererseits möchten wir sie natürlich auch vor Diebstahl schützen. Wie kann ich bei einem M6 Bolzen das Abdrehen der Mutter mit einem Schloß verhindern, das ich aber selbst relativ schnell entfernen kann? Mir ist schon klar, daß man mit äusserster Gewalt so einen kleinen Bolzen immer abbekommt - es sollte aber ja vielleicht nicht gerade ganz einfach und schnell gehen. Vielen Dank für alle Tips! Mit freundlichen Grüßen mangusta |
|
||||
|
||||
Loch in die Schraube und ein Vorhängeschloss durch, nur dann ist eventuell die Grösse das Problem, M& ist nicht alle Welt..
Und sonst eine abschliessbare Schutzhülle über die Schraube. D.h. eine Kästchen mit den passenden Aussparungen das gena über das zeugs passt und bei dem man dann den Deckel abschliessen kann, dann kommt keiner mehr an die Schraube.
|
||||
|
||||
Was ich einmal gesehen habe, war so eine Art glatte, völlig runde Hutmutter frei drehbar an einer Unterlegscheibe befestigt , die wiederum unter der eigentlichen Mutter befestigt war und die man - so ähnlich wie bei den Autoradmuttern - nur mit einem Spezialaufsatz lösen konnte.
Finde ich nur leider nirgendwo. Das Problem ist halt in diesem Fall der kleine Durchmesser M6 der Befestigungsschrauben. mangusta |
|
||||
|
||||
schau doch mal, ob Du eine passende Pitlock-Schraube bekommst (google mal nach pitlock). Ich habe sowas an meinem Fahrrad und das gibt es z.B. auch für Außenborder. Kann nur gutes davon berichten.
|
|
|||
|
|||
Im Skibshandel gibt es verschiedene Augbolzen und Augmuttern mit M6 Gewinde, bei denen schon ein recht anständiges Vorhängeschloß durch das Auge paßt.
Wie man das nutzt, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab: Z.B. knapp bemessene Kette zur nächsten Schraube, die bei beiden das Drehen verhindert, oder ein Vorhängeschloß mit ganz langem U durch zwei benachbarte Augen gesteckt usw. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
das Pitlock System müsste perfekt geeignet sein. www.pitlock.de Ich habe die Firma schon angemailt. Vielen Dank für deinen Tip Rolf |
|
||||
|
||||
sollte pitlock nicht in frage kommen, warum nicht einfach mit einem vorhänge- oder fahrradschloß unabhängig von den schrauben sichern?
|
||||
|
||||
eine Flügelschraube benutzen würd vielleicht auch gehen. Den Flügel kann man durchbohren das ein Vorhäneschloss durchgeht.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ist es nicht eventuell moeglich einfach Felgenschlösser zu benutzen? Entweder von gaengigen Herstellern/KFZ-Marken oder evtl sogar etwas selteneres. Gruß André |
|
||||
|
||||
Schade, das Pitlock System gibt es wohl nur in M5 und M10.
Aber war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. mangusta |
|
||||
|
||||
Hallo sea u in denmark,
dann wird es doch wohl Dein Vorschlag mit den gesicherten Augbolzen werden. Auch Dir vielen Dank mangusta
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine M6 dreht man sogar in volltrunkenem Zustand ohne jegliche Mühe in Sekundenschnelle mit zwei Fingerchen ab. Da solltest Du Dir schon überlegen, andere Schrauben zu verwenden. (Richtige Schrauben fangen erst bei M12 an ..... )
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt bei www.screwsandmore.de "Sicherheitsschrauben" A2 M8 Torx+Pin Schrauben mit A2 Abreißmuttern bestellt. Hoffentlich muß ich die Antenne nicht selbst mal abschrauben. Es gibt da auch Innensechskantschrauben mit Einschlagkugeln. Dann dürfte es aber wohl mit der Selbstdemontage auch ganz vorbei sein.
mangusta
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
normalerweise müßten die Muttern von abschließbaren Sattelschnell-Spannern (Mountainbike) eine optimale Lösung sein. Dazu passende Niro-Bolzen in der von Dir benötigten Länge und das ganze sollte, mit dem beiliegenden Werkzeug, jederzeit schnell und sicher zu lösen, zu fixieren und abzuschliessen sein. Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Geh zum Schlosser und lass dir auf dem einen Teil Muttern festschweissen,Dann ninnst du die M6 Schrauben und lässt dir dort überdimensionale "Flügel/Flacheisen anschweissen ,Löcher durch bohren die in einer bestimmten Stellung beim Festschrauben übereinander stehen.
Hängeschloss und gut. Aber M6 ist nicht sonderlich stabil und schnell mit einer Wapuza wechgehebelt.
|
||||
|
||||
Musste direkt an Dachgepäckträger denken ...
"Abschließbare Knebelmuttern" Gibt es in M6 und in M8! |
|
|||||
|
|||||
Security Nut
Zitat:
diese Mutter lässt sich mit Schlüssel wieder öffnen!! http://www.securitysafetyproducts.co...ucts_finish=31 Weitere Infos auf meiner Homepage: http://www.xtremeboats.de/bootstrailer-sichern.html Viele Grüße Ulrich
viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen Geändert von ulbrahe (04.02.2012 um 14:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Ulrich,
ganz genau, was ich gesucht habe! Mal sehen, ob das mit der Bestellung klappt. Mit freundlichen Grüßen Rolf |
|
|