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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.02.2012, 13:32
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Standard Batterieladung

Hallo ,
ich bin absoluter Neuling im Forum und habe bereits bemerkt, dass es hier wirklich ein paar sehr gute Techniker gibt, welche spitzen Tipps geben können.
wir haben uns vor kurzem eine Bavaria 27 BMB gekauft. Das Boot ist mit drei PB-Batterien ausgestattet. Der Motor ist ein Volvo 5,7 GXI mit herkömmlicher Lichtmaschine. Zusätzlich hat das Boot noch einen Stromerzeuger von Honda i 10.
Wir wollen im Sommer Kroatien für ca. 4 Wochen unsicher machen. Hierbei möchten wir so viel wie möglich in Buchten übernachten und nur zum Auffüllen von Lebensmitteln und Kraftstoff bzw. Wasser Marinas aufsuchen. Dies bedeutet aber auch, dass wir nicht jeden Tag große Strecken zurücklegen. Reicht die Lichtmaschine aus, um die drei Batterien zu laden?
Hat die Batterie, welche fürs Starten verantwortlich ist, beim Laden Vorrang?
Kann man das Problem der Batterien mit dem Stromerzeuger kompensieren?
Ich hoffe, ich finde hier die richtigen Anworten.
Aber auf alle Fälle schon mal Danke an alle die mir eine Antwort geben.

Burner
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #2  
Alt 06.02.2012, 13:38
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Standard

ob die Batterie die Startet vorrang hat kann man nicht pauschal Beantworten.

Wie es Bavaria macht weiss ich nicht.

Ich habe an meinem Bayliner keine Vorrangschaltung. Ich habe einen Batterieumscshalter und dieser Lädt nur eine Batterie oder beide je nach Stellung. Ich stelle daher meinen Schalter vor Anker immer auf eine der Batterien und weiß das die andere noch voll ist wenn ich starten will.

Mit dem Stromerzteuger kannst du aber bequemm dein Ladegerät versorgen (die sind ja auch nicht sehr laut) wenn die Batterie in die Knie geht.

Ob die Lichtmaschiene reicht kann man nur sagen wenn man weiß wie groß diese ist und wie groß die batteriekapazität an bord ist.
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  #3  
Alt 06.02.2012, 15:17
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Hallo,
den Worten meines Baylinerkollegen schließe ich mich an. Während der Fahrt alle Batterien mit der Lima laden, eine Batt. beim Ankern fürs Starten schonen. In der Not das Aggi an die Landstromsteckdose anschließen und die Batt. mit dem Bordladegerät laden.
Aber nur soviel Verbraucher zusätzlich über 230 Volt anschalten wie das Aggi leisten kann.

Jens
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  #4  
Alt 06.02.2012, 17:48
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Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Soweit ich die Daten noch im Kopf habe handelt es sich um eine 70 A Lichtmaschine. Die Starterbatterie hat ca. 80 Ah. Der Größe nach zu schließen vermute ich mindestens 100 Ah bei den beiden anderen Batterien. 'Ich denke man muss relativ lang fahren um alle Batterien vollständig zu laden. Aber ich hoffe, dass dies mit dem Stromerzeuger kompensiert werden kann.
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  #5  
Alt 06.02.2012, 19:11
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sind in der summe wenn ich dich richtig verstanden habe 270 AH an Batterieleistung : 70A Max Ladestrom = 4h Von komplett Leer bis Komplett Voll.
da du die Batterie nie komplett leermachen solltest ist die Zeit eher kürzer.

Ein Tipp:

Beu dir einen Spannungsmesser so ein (oder zwei einzelne) das du den Ladezustand der Batterien durch einen Tastendruck kontrollieren kannst.
ca 13V Batterie voll um die 11 V Batterie leer.

Von solchen Teuren Batteriemonitoren halte ich nicht viel da sie immer vo Urzustand einer Funktionsfähigen Batterie ausgehen.
Ein Spannungsmesser ist immer ehrlich.
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  #6  
Alt 06.02.2012, 19:39
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Wir sind im Sommer etwa 6-8 Wochen in HR unterwegs, ohne Marina, ohne Landstrom.
Wir sind strom-autark mit 360 Ah Versorgungsbatterien und mit einer 110A-Lima.

Nur soviel aus meiner Erfahrung: Falls bei dir da 200Ah an Vers.Batt. an Bord sind und du diese bis auf 50% entlädst, müssen rund 120 Ah wieder rein, bis sie voll sind.
Da die Stromaufnahme rapide sinkt, je voller die Batterien werden, dauert das wirklich Vollladen wesentlich länger als die rechnerischen 1 3/4 Stunden.
Die letzten 20% dauern fast gleich lange wie die ersten 80%.
Ohne das jetzt nachzurechnen, würde ich grob mit 2 1/2 Stunden rechnen (egal ob Moppel oder Hauptmaschine). Da ist ein A2B/B2B/HLR schon berücksichtigt.
2 1/2 Stunden mit der Haupmaschine kosten 50 Liter Super bei 20 l/h, falls das bei 5,7 l geht. Bei moderaten 20kn bist du dann 50 sm vom Startpunkt entfernt.

Der Generator ist vom Verbrauch her natürlich praktisch zu vernachlässigen, aber 2 1/2 Stunden Moppel auf der Badeplattform kocht einen weich (und unbeaufsichtigt - "wir sind in der Konoba beim Abendessen" - halte ich für etwas fragwürdig).

Ich würde daher sehr eingehend zusätzlich Solarpanels in Betracht ziehen, die zwar wenig aber dafür lautlos, stetig und "kostenlos" den Tagesverbrauch drastisch reduzieren.

Tagsüber dürften die Kühlschränke die sattesten Verbraucher sein. Mit 110Wp-Panels brauchen die keinen oder nur wenig Batteriestrom. Das verlängert die Verweildauer vor Anker drastisch.

Die Kapazität der Vers.Batt. zB zu verdoppeln, ist schon mal gut, verdoppelt aber auch die Ladezeiten.

Wenn du bspw. in Vrgada liegst und nach Murter Abendessen oder Tanken fährst, passiert "ladungsmäßig" von der Lima auf diesen 5 sm praktisch garnichts.

Ich würde meinen, Moppel ist gut für "Extremfälle", Solar ist besser für das "Normale".
Ein echtes GenSet, das im "Keller" vor sich hinbrummt, wäre die Alternative.
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 07.02.2012, 20:34
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Zu ergänzen ist: die Ladezeit mit der Lichtmaschine lässt sich wesentlich mit enem Lichtmaschine-Batterie Lader mit IUoU-Kennlinie verkürzen (gibts bei yachtbatterie.de). Dann stimmt "80% der Zeit für die letzten 20% der Kapazität" nicht mehr.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Solarzellen sind eine gute Sache zur Verlängerung der Stromautonomie.

Und irgendwas, um den Status der Batterien zu bestimmen (Spannungsanzeige, Batteriemonitor) ist ein absolutes Muss!
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