boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2012, 12:40
herbertmehl herbertmehl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: bei Heilbronn
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Speed 300 Evinrude 68BG66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Info zu Evinrude 5 68BG66B

Hallo! Habe mir einen älteren Evinrude Aussenborder gekauft. Auf der Haube steht Evinrude 5, laut Infos aus dem Netz soll er aber angeblich 6PS haben?!? Außerdem suche ich noch ein Werstatthandbuch. Genauere Technische Daten wären auch ganz interessant. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?? Danke für eure Hilfe! MFG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2012, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo herbertmehl,
hat der Motor 1 oder 2 Zylinder ?
wenn du ein Bild von dem Motor hättest, könnte dir sicher leichter geholfen werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2012, 21:59
herbertmehl herbertmehl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: bei Heilbronn
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Speed 300 Evinrude 68BG66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es ist ein 2 Zylinder 2 Takt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2012, 22:04
herbertmehl herbertmehl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: bei Heilbronn
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Speed 300 Evinrude 68BG66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und hier noch ein Bild!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	evinrude.jpg
Hits:	213
Größe:	48,9 KB
ID:	338042  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2012, 05:40
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

bei vielen, älteren US-Außenbordern wurde die Leistung in SAE-PS
angegeben. D. h. es wurde die Kurbelwellenleistung gemessen. In
Europa ist aber die Propellerwellenleistung ausschlaggebend und
die ist bei 5 PS oder 3,68 kW für die Befreiung vom Führerschein.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.02.2012, 08:50
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 647
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

meines Wissens nach ist der Motor aus Anfang den 80igern.

Ich hab den fast gleichen, meiner dürfte 5 Jahre jünger sein.
Den Motor hatte mein Vater schon

Lag bei uns 15 Jahre im Keller rum und ich hab ihn wieder rausgeholt, dreimal dran gezogen und das Teil lief wie am ersten Tag.

wichtig ist am Ende der Saison, das Getriebeöl zu wechseln, sind nur glaub 200ml und dann die Zündkerzen raus und mit Ballistol den den Brennraum und die Vergaser einsprühen, manchmal so alle paar Wochen dann am Handstartseil ziehen, dann setzt sich nichts fest.

Von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hab ich noch keinen solchen Motor gefunden.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2012, 09:23
herbertmehl herbertmehl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: bei Heilbronn
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Speed 300 Evinrude 68BG66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Motor ist Bj. 78 das hab ich schon herrausgefunden.

@Markus Hat dein Motor auch noch ne Pinne ohne Bowdenzug? Die Bedienung scheint mir ein wenig nervig, man muss immer Druck auf die Pinne ausüben sonst verliert man die Verbindung zum Vergaser.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2012, 09:40
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 647
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Mein Motor hat schon den Bowdenzug, der hält das ganz einwandfrei
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2012, 17:05
herbertmehl herbertmehl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: bei Heilbronn
Beiträge: 16
Boot: Bavaria Speed 300 Evinrude 68BG66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab den Motor gerade nochmal unter die Lupe genommen. Die "5" war mal ne 6. Hat sich jemand aber echt Mühe gegeben, wenn man es nicht vermutet, fällt es nicht auf! Den Sinn versteh ich allerdings nicht, der Motor steht doch auf der Freiliste!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2012, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo herbertmehl,
das spart lästige Fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.