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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bin Schlauchbootbesitzer jetzt - Einige Fragen dazu
Moin, ich habe mich eben angemeldet hier und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin der Maik aus Rostock und 35 Jahre. Um damit vorwiegend zu Angeln habe ich mir am Samstag ein Schlauchboot geholt. Es gehörte einem ehemaligen Vereinsmitglied der das Angeln aus gesundheitlichen Gründen einstellen muss.
Er wollte nur 50 Euro haben. Ist für mich aber eher ein Schnäppchen. Oder was meint ihr dazu? Das Boot ist ein S131 von Zodiac mit 3,10 m Länge und 1,50 m Breite. Nutzlast sind 400 kg. Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen kann ich es leider nicht am Wasser testen. So habe ich ich es gestern beim Kumpel im Haus aufblasen lassen. Haben es stundenlang stehen lassen und soweit alles in Ordnung. Er sagte einen Motor kann ich ans Boot machen. Er hatte aber nie einen dran. Ich bin nicht gerade finanziell auf Rosen gebettet will aber auch keinen Billigschrott kaufen. Etwas umgehört habe ich mich schon. Viele meinten für meine Zwecke sollte der Elektromotor Rhino VX 54 für um die 200 Euro eine gute Wahl sein. Könnt ihr das bestätigen? (Verbrennungsmotoren sind nicht erlaubt wo ich angeln will) Dann was für eine Batterie soll ich mir dazu holen? Eine "normale" oder eher eine Gelbatterie? Welches passendes Aufladegerät dazu? Ich habe leider davon keine Ahnung. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Meine abschließende Frage betriftt den Unterboden des Schlauchbootes. An 3 kleineren Stellen am Bug war es geflickt und der alte Mann meinte da muss man besonders aufpassen wenn an Land fährst zum Aussteigen. Würde es Sinn machen den Bugunterboden abzukleben als reine Vorsichtsmaßnahme? Wenn ja mit was für einem Material am besten? Danke im voraus für eure Hilfe. Geändert von mmiske (06.02.2012 um 21:43 Uhr) |
#2
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#3
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Hi,
hier bekommst du alles zum kleben. http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php Mit einer Starterbatterie kannst du solch einen Motor laufen lassen , es geht , ist aber nur eine Notlösung. Also muss eine Gelbatterie her und eben ein passendes Ladegerät. Das alles zusammen kostet dich ein vielfaches von dein Schlauchboot Gruß udo |
#4
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Das ist ja eine super Begrüßung im Forum von Audiot 8p!!!!
Hallo Maik, erstmal Herzlich Willkommen im boote-Forum. Eingentlich wird man hier auch nett und freundlich aufgenommen. Dein Boot ist so weit ich weiß bis 10 PS zugelassen. Also kannst einen ganz normalen Verbrenner-Außenborder moniteren, wenn Du denn willst. Bis 5 PS darfst Du ohne Führerschein fahren, die Grenze wird aber demnächst auf 15 PS angehoben. Ist schon beschlossen. Um zu klären welcher Motor geeignet ist, solltest Du schreiben was Du mit dem Boot vor hast. Eine Gel-Batterie hat den Vorteil, sie kann nicht auslaufen! Bzgl des Bugs musst Du aufpassen wie der Untergrund am Ufer ist. Wenn Du an Stegen anlegst hast Du kein Risiko. Meld dich mal im blauen Forum oder im orangenen Forum an und such und frag da mal. Und google mal Dein Boot. Da findet sich auch einiges.
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Gruß Matze
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#5
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Hi,
ich begrüsse dich auch im Forum und bin mit dem Link zum Schlauchbootforum zwar einverstanden aber nicht mit der Art wie er präsentiert wurde. War bestimmt nicht böse gemeint War selber lange im Schlauchi Forum aktiv und konnte da gute Tips einholen. Grundsätzlich ist der Preis, ohne das Boot gesehen zu haben, wirklklich giut. Wenn das Teil auseinander schneidest und nur Fetzen davon verkaufst machste mehr Geld. (So als Flickmaterial) Würde dir auch einen kleinen Verbrenner empfehlen. Wenn dein Budget nicht sehr belasten willst dann suche nach einem alten Johnson 4 Ps oder so die einen eingebauten Tank haben. Zum Angeln alle mal ausreichend. Geht ja nur kurz raus aufs Wasser und mit dem Fang wieder zurück oder ? Wenn ein paar Wochen suchst kannst schon einen Schnapper so zwischen 80 und 150€ machen. Egal welchen Motor du kaufen wirst das erste Gebot beachten: Selber ausprobieren und vom Verkäufer zeigen lassen. Wassergekühlte sollen einen anständigen Kühlstrahl vorweisen. Aber das würde dir dann der potentielle Verkäufer zeigen. Wenn ein Angebot hast kannst auch hier im Forum nach Tips fragen. Hier wird die geholfen !!! Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#6
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Ich danke euch. Werde mich dann mal im Schlauchbootforum anmelden.
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#7
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sorry ich war aufm sprung...
Zitat:
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#8
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Alles wieder gut!
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Gruß Matze |
#9
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Hallo mmiske,
wenn du weiter als 3-4 Km fahren möchtest, wird es mit einem Elektromotor schwierig, dann kommst du an einem richtigen Motor nicht vorbei, mit einer Person im Boot gleitet so ein Boot schon mit 5 PS und 10 PS kommt richtig Spaß auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Wie schon erwähnt. Da ich auf Gewässern angeln will wo ein "richtiger" Motor nicht erlaubt ist erübrigt sich auch. Ich will auch nicht Unmengen an km fahren.
Ich will nur wissen ob dieser E-Motor von Rhino seinen Dienst erfüllt für meine Zwecke und welche passende Batterie mit Ladegerät ich mir zu legen soll.
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#11
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Hallo mmiske,
ein Rhino erfült schon seinen Dienst, in der Boote war mal ein Vergleichstest Batterie sollte schon 100 AH haben wenn es geht eine Verbraucherbatterie, die halten länger durch als Starterbatterien, Ladegerät richtet sich danach wie lange das Laden dauern darf, ein Lidel 3 Amper Ladegerät bekommt so eine Batterie auch voll, dauert dann aber die ganze Nacht, ein 10 Amper Ladegerät kann das natürlich viel schneller ist aber auch deutlich teurer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
laß dich nicht verschrecken, die schlagen alle nur vor was sie gerade kennen. Ich habe mein Segelboot auch mit einem Elektromotor an einem Binnensee liegen an dem Verbrenner verboten sind. Mit meiner 120 Ah Batterie komme ich mit ähnlichem Motor ohne Tiefentladung locker mehr als 10 km weit. Mit deinem Schlauchboot wird das etwas weniger sein ... Als Ladegerät benutze ich ein 25 Amperegerät von CTEC, vorher haben es die 3, bzw. 7 Ampere Geräte auch getan. Da kommt es darauf an wie schnell du die Ladung brauchst. Das Boot war in meinen Augen ein echtes Schnäppchen, der Motor geht so .... Hast du Landstrom? Kannst du das Ladegerät dran lassen oder mußt du wegen z.B. Diebstahlsgefahr dabei sein? Ich habe 2 Batterien zur Verfügung. Eine fast normale (Calcium/Blei) Starterbatterie und eine Gelbatterie, jeweils 120 Ah. Außer bei der Selbstentladung habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt. Das kommt wahrscheinlich erst mit den Jahren, meine sind aus 2004.
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#13
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Danke euch beiden damit ist mir schon viel geholfen.
Also die Batterie kann ruhig die ganze Nacht immer laden, plane ja meine Ausflüge immer rechtzeitig. Eine Frage habe ich aber noch. Muss ich denn was beachten wegen dem Ladegerät mal ausgenommen von der gewünschten Amperezahl? Nicht das ich Batterie von Firma A kaufe und diese nicht kompatibel ist mit Ladegerät von Firma B. @Wolf Ich habe leider keinen Landstrom. Welchen E-Motor würdest du mir empfehlen sonst der um die 250 Euro kosten würde? |
#14
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Nein, es gibt keine Markenzwänge, nur die technischen Daten müssen passen: 12V, Ladestrom etwa 1/10 der Batteriekapazität, also für eine 100Ah ein 10A-Ladegerät, für eine 180er ein 18A usw.
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#15
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Moin Maik und herzlich willkommen im BF,
ich habe das Ladegerät von Lidl. Klar gibt es bessere, teurere, stärkere Ladegeräte, aber für den Preis bin ich mehr als zufrieden. Und gerade wenn das Budget knapp ist, dann ist das schon mal ein guter Einstieg. Die waren aktuell auch bei uns wieder im Sortiment.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#16
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Zitat:
Richtig verbessern würdest du dich mit einem Torqueedo, der kostet aber schon das Zehnfache. . |
#17
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Hallo und Willkommen,
ich hab auch den Rhino X54. Geht Super zum Fischen sogar auf der Donau im Stau mit meinem 1000 Kg Boot und ich muß gegen die Stömung nicht mal Vollgas geben. Ich lade eine 80 Ah Verbraucherbatterie mit dem Lidl Lader. Ich hab auch ein Profi Ladegerät aber das ist mir zu viel aufwand es auszugraben. Der Lidl-Lader ist klein und Handlich und läd. Die Batterie hab ich in einem Plastikbehälter mit Gurt, da kann man Sie schön Transportieren. 4-5 Stunden Fahrzeit geht sich aus ohne das sich die Batterie tiefentladet.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#18
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Elektromotoren
Moin "mmiske"
Da du ja keine Benzinmotoren an deinem Angelgewässer betreiben darfst, steht die Anschaffung eines E-Motors ja wohl außer Zweifel. Hier also einmal den einen oder anderen Hinweis zu diesem Thema von mir. Ich habe unter anderem ein Schlauchboot das deinem sehr ähnlich ist, ein Zodiac ZED31, das fahre ich zwar mit einem normalen Außenborder aber ich habe für meine CONTI 18 einen 54 lbs. E-Motor als Notfallantrieb und eben diesen habe ich aus "Jux und Dollerei" mal am Zodiac probiert. Nun ja, ist eben kein Benziner aber Schub satt, hier würde ein oder zwei Nummern kleiner sicherlich auch noch völlig ausreichen ! Daher hier nun mein Vorschlag, schau hier mal nach den NRS 46 Motoren, mit ein wenig Geduld sind die Motoren von diesem Anbieter recht günstig zu erwerben (ersteigern), und qualitativ sind diese E-Motoren auch nicht schlechter als die Rhino's oder MinnKota's. -> KLICK (PaidLink) Zum Thema Batterien bzw. korrekt eigentlich Akkus, schau ruhig mal in der E-Bucht (siehe Link) nach Bleigel-Batterien für USV- oder Alarmanlagen. Diese müssen alle zwei Jahre ausgetauscht werden, dann ist da das "Neue noch nicht von" und meisten kriegt man die recht günstig. Habe selbst vor ca. 1,5 Jahren zwei 27 Ah Akkus für unter 40 € incl. Versand gekauft und die tun's immer noch klaglos. Einfach mal hier stöbern ob etwas Passendes dabei ist -> KLICK (PaidLink) Zum Laden sollte ein kleines CTEK oder ein Derivat davon (Lidl) völlig ausreichen, es sei denn du willst sofort wieder auf's Wasser. Gruß Michael |
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