boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2011, 18:49
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wasser im Kiel ?

Hallo,

bin technisch gesehen ein "Grünschnabel" oder wie man das so nennt.......

Aber immerhin haben wir in unserem 1. Jahr mit unserem Boot ca. 448 Schleusen (haupsächlich in Frankreich) und ca. 1000 km hinter uns gebracht, nein, besser gesagt: erlebt !

Blog und Fotos über unsere Reise kann man sich anschauen auf:

www.mymapblog.com/luckyoldman

Aber dies nur zur Info bzw. zum Betrachten des Bootes, weil ich hier ja extra auf die "Technik - Seite" gewechselt bin.

Ich wusste beim kauf des Bootes, dass man mir als Anfänger fast alles an
Technik - Seemannsgarn erzählen kann, aber da muss man wohl anfangs durch. Mer läbe ja noch.......

Zum Boot:
GFK - Kajütboot, Norske veritas, Modell Rana 20 D mit 45 PS Volvo-Penta.

Habe auf unserer Tour tatsächlich einiges technisch dazugelernt. Aber beim rauskranen wurde unser Kranmeister (wohl erfahren) etwas stutzig.
Das Gewicht irritierte ihn beim Kranen, und dann am Kran hängend war er und andere aus unserem Club sehr erstaunt und irritiert über das asulaufende Wasser aus dem Kiel.

Ich erklärte fachmännisch, dass das so sein müsse, weil mir das so vom Verkäufer erklärt wurde: Der Kiel füllt sich mit Wasser, damit das Boot dann einen besseren Schwerpunkt habe. Das empfand ich als "logisch", nur der Kranführer + Clubkameraden sellten fest, dass sie so etwas noch nie gesehen haben, erst recht nicht beim GFK-Boot wegen Osmose - Gefahr.

Ich hatte meine Brille nicht dabei, aber die Fachleute um mich herum meinten, das (ca. 1cm - grosse) Loch habe ein Gewinde, auf das ihrer Meinung nach eine Dichtungsschraube gehöre.

Ja, so isses ! Hat von Euch zufälligerweise ein ähnliches Boot, bzw. was soll ich davon halten ?!

Mir hat der Verkäufer das Boot mit diesem besonderen Vorteil angeboten, dass sich der Kiel selbst mit Wasser füllt und damit stabiler zu steuern sei.....????!!!!!


Was meint ihr dazu.......????
Danke im voraus.

P.S. Ich weiss übrigens, dass es in Kiel Wasser in Form der "Kieler Förde" gibt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.10.2011, 19:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Dein blog erscheint bei mir als blau auf blauem Hintergrund
zu deutsch, ich seh da nix

In der Tat wird das wohl ein Lenzstopfen sein der abgedichtet gehört, allerdngs wäre ein Foto hilfreich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2011, 19:29
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Dein blog erscheint bei mir als blau auf blauem Hintergrund
zu deutsch, ich seh da nix
Wahrscheinlich hast du nicht den aktuellen Flash Player installiert! Dai ist aber ganz klein "html only" zu sehen. da draufklicken, dann geht's auch!
gruß Rainer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2011, 20:38
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Da gab es mal so etwas .
Ich meine hier im Forum unter Restaurationen.
Da füllt sich im Rumpf eine Kammer um das Boot stabiler zu machen,bei Beschleunigung läuft das Wasser wieder raus.
Selbstlenzendes System wie bei einer Segeljolle,nur halt unter dem Boden.
Wäre das ein normaler Lenzstopfen wäre das Boot schon abgesoffen.
Aber Nagelt mich da nicht fest.
Gehört hab ich sowas schon (oder gelesen)
http://www.boote-forum.de/showthread...serkammer+Kiel
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (13.10.2011 um 20:54 Uhr) Grund: Link zugefügt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2011, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Luckyoldman,
das Wasser über eine Lenzschraube unkontrolliert als Balast benutzt wird gibt es bei keinem GFK Motorboot
da hat sich einer mit dir einen Scherz erlaubt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.10.2011, 21:49
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

[QUOTE=ralfschmidt;2405436]Hallo Luckyoldman,
das Wasser über eine Lenzschraube unkontrolliert als Balast benutzt wird gibt es bei keinem GFK Motorboot
da hat sich einer mit dir einen Scherz erlaubt[/QUOTE


Hallo Ralf
Hast du mal auf den Link geklickt.
Ich glaube das ist kein Aprilscherz.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2011, 16:55
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070096.jpg
Hits:	217
Größe:	67,3 KB
ID:	317118

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070098.jpg
Hits:	212
Größe:	68,4 KB
ID:	317119

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070099.jpg
Hits:	198
Größe:	48,5 KB
ID:	317120
Hallo,

habe mir das heute mal ohne Stress genauer angeschaut und beigefügte Fotos gemacht.
In der tat: unten ein Loch und oben ein Loch. Für mich Nullnase einleuchtend, dass das Sinn macht. Aber Osmose - Gefahr ???? Und so ein System im GFK ?
Was meint Ihr Technik - Freaks dazu ?

Der Verkäufer hat nochmal bestätigt, dass das so korrekt sei.

Verunsicherte Grüße von
Luckyoldman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2011, 17:42
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

ich denke das wird schon passen.es läuft ja vermutlich nicht der ganze boden voll sondern nur das schwert.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2011, 14:29
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard "Ballastwasser" im Kiel ?

Hallo, Ihr Fachleute,

Glauben heisst, nicht wissen !

Einige sagen entschieden, sowas gibt es im GFK-Rumpf nicht. Der Verkäufer
bestätigte noch einmal , dass das ein grosser Vorteil des Bootes sei......
(Ich glaubte ihm damals, als vor 9 Monaten, weil er mein Binnenschein-Theorie-Fahrlehrer war).

Heute wurde ich wiederum im Club angesprochen, ob ich das mit diesen "Löchern" geklärt hätte. Und es wurde noch einmal auf die "Osmose-Gefahr"
hingewiesen. Den Hersteller "Norske Veritas" gibt es wohl nicht mehr(?), schade. Hat von Euch jemand zufällig eine Rana 20D ? Oder sonst einen aufklärenden Hinweis?

Danke im voraus.......
Luckyoldman (manchmal auch unlucky......)

Zitat:
Zitat von Luckyoldman Beitrag anzeigen
Anhang 317118

Anhang 317119

Anhang 317120
Hallo,

habe mir das heute mal ohne Stress genauer angeschaut und beigefügte Fotos gemacht.
In der tat: unten ein Loch und oben ein Loch. Für mich Nullnase einleuchtend, dass das Sinn macht. Aber Osmose - Gefahr ???? Und so ein System im GFK ?
Was meint Ihr Technik - Freaks dazu ?

Der Verkäufer hat nochmal bestätigt, dass das so korrekt sei.

Verunsicherte Grüße von
Luckyoldman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2011, 16:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.865
1.377 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Det Norske Veritas ist eine Art Marinestandart. Hier genau nachzulesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Det_Norske_Veritas

Mit einer Werft oder Hersteller hat das ncihts zu tun.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2011, 16:55
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Der Norske Veritas ist eine Klassifizierungsgesellschaft, wie der Germanische Lloyd, RINA ect.
Bei Serienbooten gab und gibt es von diesen Gesellschaften Abnahmen, die einen gewissen Standard beiinhalten, was aber nicht unbedingt bei jedem Boot sein muß.

Ist so ähnlich, wie ein TÜV Siegel, also nicht immer richtig.

Was Deine Konstriktion anbelangt, wieso machst Du Dir solche Gedanken, hast Du nun Osmose, oder nicht?

Osmose ist normal nur ein Fehler bei der Verarbeitung und bei nördlichen Werften sehr selten.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.10.2011, 19:42
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi LuckyOldman
Ich kann mir irgenwie auch nicht vorstellen , wie ein unkontrolliertes "Vollaufen" des Rumpfes zu irgend einer Stabilisierung des Bootes beitragen soll.

Allerdings hat das alles auch nicht das geringste mit Osmose Gefahr zu tun !!
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.10.2011, 20:04
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Hi LuckyOldman
Ich kann mir irgenwie auch nicht vorstellen , wie ein unkontrolliertes "Vollaufen" des Rumpfes zu irgend einer Stabilisierung des Bootes beitragen soll.

Allerdings hat das alles auch nicht das geringste mit Osmose Gefahr zu tun !!
Warum nicht, Wasser anstatt Blei
Hat beim Trailern den Vorteil, Gewicht wird automatisch weniger, wenn der Kiel leergelaufen ist.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.10.2011, 20:17
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

...interessanter Ansatz !!
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.10.2011, 20:23
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Wasserballast bei einem Motorboot ist schon ein wenig ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Bei einigen Segelbooten wird das so gemacht, z.B. bei der Mac Gregor 26.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.02.2012, 16:05
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard Also: Löcher im Kiel gibt es offensichtlich doch !:)

Hallo Seefrauen und Seemänner,
ist schon lustig, wenn man 100 Fachleute fragt, bekommt man fast 100 verschiedene Antworten !

Unser Hafen in Lahr friert zwar gerade zu, aber trotzdem kommt das Boot die nächsten Monate nach der Eiszeit ins Wasser......und zwar mit offenen Löchern ! Habe jetzt mit Franz aus unserem Club zufällig das Thema gehabt, und er hat auch "Flutlöcher" im Kiel, allerdings Segelboot. Aber auch da der Vorteil, dass der Ballast beim Trailern weg ist.

Aber er hat mir das physikalisch erklärt, dass der Wasser-Ballast nur dann Sinn macht, wenn die Flutlöcher nach dem Fluten automatsich geschlossen werden. Fragt mich nicht, wie das genau funkionieren soll.

Jedenfalls habe ich vorerst keine Zeit, in die Löcher bei mir (Boot) reinzugucken, weil wir zum 1.4. näher richtung Hafen umziehen.
(Kein Karnevals-Umzug !!!!).

Also dann, wie heisst es hier in der Ortenau so schön:
Narri, narro...........

Blubb, blubb, weg war er, der Lucky mit seiner Liberté........
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.