|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury EFI 200HP spritverbrauch
hallo zusammen,
wir planen hier auf den philippinen ein tauchboot zu kaufen, um eine entscheidung zu treffen müssten wir wissen was der erwartete spritverbrauch wäre, die bootsdetails sind Length - 46 ft. Width - 10 ft. Depth - 5.9 ft. Weight - 4.6 tons (approximate) Material: Fiberglass Motoren Typ 2 x Mercury Aussenborder 200HP EFI :2-stroke, V6 cylinders, 25" extra long shaft falls uns jemand hierbei helfen könnte wären wir sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich schätz mal ab 50 l/Stunde aufwärts Ist immer schwer zu sagen, liegt aber auch am Fahrstil/Fahrgebiet
|
||||
|
||||
Hallo tiburonla,
ich würde ehr von 60 Litern die Stunde bei Vollgas aus gehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frag nur weil er hat ja 2 am Boot
|
Ein Kumpel,
hat auch einen Merc 200 Ps Efi. Der braucht zwischen 35 und 100 liter die stunde . Je nachdem wie MANN mit dem Gashebel umgeht .
|
||||
|
||||
ja ich meinte je Motor
also gesamt ehr 120 Liter
|
|||
|
|||
Ralf liegt ziemlich gut, wenn der Motor 100Liter braucht kann was nicht stimmen.
Ich bin meinen im Schnitt mit 35Litern gefahren aber an einem leichten Boot (dafür mit viel Vollgas-Anteil). Aber 46Fuß und nur 4,6tonnen Wenn es vernünftig gleiten soll finde ich das etwas wenig Leistung. Für einen Verdränger wäre es des guten zu viel und auch die falschen Motoren. |
|
|||
|
|||
Was kostet denn der Sprit heut so auf den Philippinen?
|
Max. 70-80 L/h pro Motor
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
hier mal ein paar fotos um euch eine vorstellung von dem boot zu geben, sind die motoren denn passend für diesen botstyp, das boot soll bei reisegeschwindigkeit mit 3500 rpm unterwegs sein und eine distanz von 70 km überwinden. |
|
||||
|
||||
Dann würd ich sagen zwischen 80-90 Liter pro Stunde
für beide Motoren+ 2Takt Öl.Da würd ich ein Hochwertiges Öl nehmen, vom Hersteller empfohlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wie kommst du auf so einen Wert ??? an einem 46 Fuß Boot mit hoher Auslastung ( Tauchergruppe) wird er die 80-90 Liter/ Stunde je Motor brauchen Schon ein 300 PS Diesel verbraucht in solch einem Boot min 30-40 L Diesel / Std je Motor Auf die Strecke wird er sicher 5 L / sm oder mehr für beide Motoren verbrauchen. Das mach dann bei 40 Sm/70 km min. 200 L Benzin für eine Strecke
|
||||
|
||||
Hallo Olli
Irgendwie haben wir doch den gleichen Wert. Wie Schnell wird er sein bei 3500 Umdrehungen? So zwischen 30 und 40 km/h . Da er dann 2 Stunden unterwegs ist , kommen Wir fast aufs gleiche Ergebnis .
|
|||
|
|||
was könnte man denn an sprit einsparen wenn man die modernen optimax motoren einsetzen würde?
|
|
|||
|
|||
Das absolute Minimum, dass ich mir vorstellen könnte liegt bei ca. 1,5 l/km bei niedriger Gleitgeschwindigkeit, wahrscheinlicher sind aber eher um die 2 l/km.
Bei Vollgas wird der Verbrauch dann eher bei 2,5 bis 3 l/km liegen. Diese Werte beziehen sich auf das Boot mit 1-2 Personen. Da der Verbrauch mit steigendem Gewicht in etwa linear ansteigt, wird das Boot für 10% mehr Gewicht auch ca. 10% mehr verbrauchen. Bei zusätzlich 10 Personen mit 80kg = 800 kg also etwa 18% mehr, vorausgesetzt das Boot kommt noch vernünftig in Gleitfahrt. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Mercury EFI 200HP spritverbrauch
Der spec. Verbrauch eines Benzinmotors liegt bei ca. 250 Gramm je PS und Stnde. Diese Angabe gilt für die Technik wie sie in Bootsmotoren angewendet wird. Fahrzeugmotore haben Heute einen deutlich niedrigeren spez. Verbrauch.
Wenn Ihr nun zwei Motore mit 200 Ps habt und diese im Schnitt zu 75 % auslastet 400x0,75 also ca 300Ps, dann ist in jedem Fall mit einem Verbrauch zwischen 70 bis 80 Liter je Stunde zu rechnen. |
|
|