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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() Mein Problem,CDI Kabel müssten erneuert werden. Sie sind fast alle ausgehärtet und brüchig und man kann die Isolierung so abbröckeln. Frage:Könnte die CDI geöffnet werden und neue Kabel eingelötet werden ,oder sollte man die Kabel kürzen und mit neuen verlängern? Auch die Anschlußleiste ist vergammelt und verrostet, so das diese erneuert werden muß. Der Motor ist ein Mercury 402 Bj 1977 Für Antworten wäre ich sehr dankbar ![]() Habe noch weitere Fragen,aber Die später ![]() Schon mal herzlichen Dank für euere Antworten! Gruß Bernd |
#2
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und was ist ein cdi kabel ?
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#3
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![]() ![]() Die Kabel einer CDI-Box... Normaler Weise sind die Module vergossen, also ginge hoehsten Auskuerzen, sofern das noch sinnvoll ist.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.02.2012 um 15:06 Uhr) |
#4
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klingt ungewöhnlich………
wenn nur die Isolierung, Kupferkabel aber gut: würde ich nur Schrumpfschlauch drüber machen, und gut….
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Grüße von Herbert |
#5
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![]() alles klar, dann bin ich aus dem rennen, ich hab nur DVD |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Bernd |
#7
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![]() Zitat:
Nur die Kabel sind an den Isolationsbrüchen schon oxidiert! Gibt es ein Hausmittel die Kupferkabel wieder blank zu bekommen und dann einen Schrumpfschlauch drüber? Gruß Bernd |
#8
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Sollte ich damit meinen 402 reparieren können,
bitte vorbei schicken,danke. ![]() Gruß Bernd |
#9
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Geht drum: ob die Anschluss-Stecker noch ok, ev. die sauber machen; mit Schleifvlies…..
Eine CDI öffnen: ist etwas heikel, da vergossen……….
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Grüße von Herbert |
#10
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![]() Zitat:
Da hier einer im Forum CDIs von einem 90er Merkury angeboten hatte, auf den Bildern aber keine Kabel zu sehen war ,dachte ich das die Kabel im Gehäuse angeschraubt-gelötet und nur die Elektronik eingegossen ist. ![]() Ist aber nicht so ![]() Bleibt mir also nur kürzen und neue Kabel anlängen ![]() Ein Kabel hat sogar einen Bruch also durchgegammelt. Er geht aber nicht zur Box,also wird er von der Ladespule sein ![]() Diese wurde aber nicht gebraucht,da der AB ein Handstarter ist. Da kommt auch schon die nächste Frage: Passt auf meinem 402 von einem 50 PS,Anlasser,Schwungrad mit Ritzel und was man so für einem E-Starter so braucht drauf? Da dieser öfter und für kleineres Geld angeboten wird. Ein Motor mit 40 PS mit der Hand anzuziehen, ist nicht gerade Zuckerschlecken und besonders nicht, wenn er nicht so richtig will ![]() Und schon die nächste! Einhandschaltung,meine besitzt keinen Knopf oder Sperre,das man Gas geben kann,ohne Gang einzulegen? Gibt es sowas oder ist bei mir etwas nicht in Ortnung? ![]() Meine Schaltung hat einen Hebel ohne Sperre und neben der Hebelachse ist ein Knauf der sich entgegen der Laufrichtung dreht,wenn man den Schalthebel betätigt. Dieser lässt sich aber nicht hinausziehen oder reindrücken. ![]() Mit bestem Gruß Bernd |
#11
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Hallo flechter,
mache doch mal ein Bild von der Schaltbox, so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden ![]() ob der Anlasser paßt, könnte man nur über die Ex.Zeichnungen rausfinden, evtl hilft dir der Link weiter http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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Schaltbox:
Wäre günstig: wenn jeweils genaues Bild!! (auch CDI..) sonst???? Glaskugel grade beim Polieren; ![]() (meine Wahrsagerin: grad kein Termin frei....... ![]() Schaltung: Ultraflex?? Gibt welche: da muss man den Schalthebel seitlich (vom Gehäuse weg…) ziehen; dann ist ausgekuppelt………zurück in „0“ Stellung: rastet wieder ein……… ---------- Kabel: Wenn: mit Schleifvlies: vorsichtig säubern. Entweder: Kfz-Lötverbinder: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124839&highlight=L%F6tverbinder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124383&highlight=L%F6tverbinder #9 da: würde ich aber die Enden vorher verzinnen. (ob das Kabel überhaupt Zinn annimmt..) -- oder: Schrumpf-Stoßverbinder. (= Stoßverbinder, mit Presszange gecrimpt; dann mit Heißluft Pistole dichtgeschrumpft. Dazu müssen aber die Kabelenden gut sauber sein……. z.B. reichelt.de STV-R-I :: Stoßverbinder-Schrumpf, 0,5 - 1,5mm², rot BIB NHP 05 :: Schleifvlies-Handbogen, 152x229mm, fein --- Verlängerung der Kabel: Vorher: kriegt man die benötigten Steckverbinder irgendwo her??
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Grüße von Herbert
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#13
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#14
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Hallo flechter,
sehe ich zum ersten dieses Schaltboxmodell, der Knopf sieht stark nach ziehen oder drücken aus ![]() wenn es nicht anders geht würde ich Schaltbox zerlegen, dann kommt man recht schnell hinter die Funktion
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#15
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![]() Zitat:
ja; sowas auch noch nie gesehen.........
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Grüße von Herbert |
#16
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![]() Zitat:
![]() Auf der Schaltbox steht kein Nahme,Nr. oder ähnliches und an der Mechanik kommt man nur nach abbau der Innenverkleidung ![]() Der Anlasser dürfte kein Problem sein.(die gehen meist von-bis Ps) Nur paßt die dazu gehörende Mimik ![]() Das einzige was bei dem 402 vorinstalliert ist,ist die Anlasserhalterung und die Zündspule. Noch nicht einmal einen Mitnehmerkranz besitzt dieses Teil. Deshalb die Frage,passt die E-startvorrichtung komplett vom 50er? ![]() Werde in nächster Zeit mehr Bilder einsetzen ![]() |
#17
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Das Boot ist eine Hellwig-Elektra und hat noch keine andere Schaltbox gesehen
und sie ist von 77 |
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