|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschaden am Abgassammler
Hallo Sportsfreunde,
ich habe zwei Volvo AQ 171 C verbaut. An einem Abgassammler sind 2 Stopfen ausgefrohren und lassen nun Wasser und Abgase in den Motorraum. Frage: Kann man so etwas Reparieren oder muss ich dem Abgassammler tauschen ? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !!! |
|
||||
|
||||
Zum einen sind die extra dafür da.
Mit Glück reicht die Reparatur aus. Andy
|
|||
|
|||
Hallo, wie sind die denn eingedichtet ?
|
|
||||
Suche nach Risse.
Wenn du Glück hast sind nur die Stopfen gekommen. Andy, das sind keine Froststopfen sondern Verschlussstopfen um das Füllmaterial nach dem Gießen aus den Holräumen zu bekommen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Ich habe die ausgefrohrenen Stopfen schon gefunden. 2 Stück an der Unterseite des Sammlers.
|
|
|||
|
|||
Kann ich die Verschlussstopfen denn neu eindichten ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja , kann man reparieren. Andy
|
|||
|
|||
Kann mir auch noch jemand sagen wie das geht, Reperatursatz ???
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde den Krümmer abbauen, die Stopfen rausnehmen, alles säubern und neuen am Rand leicht mit Dichtungsmasse bestreichen und einschlagen.
Die neuen sind gewölbt und durch das einschlagen spreizen sie sich. Danach könnte man den Antrieb noch Abdrücken, zwecks Dichtheit. Danach wieder anbauen Andy
|
||||
|
||||
Hi,
also die Froststopfen wurden früher bei uns blank eingeschlagen, ohne Dichtpaste. Mit der Zeit rosteten die dann, im wahrsten Sinne des Wortes, zu, und waren dann richtig dicht. Also keine Panik, neue einschlagen, und (wahrscheinlich) gut. Gruß Alex
|