boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2012, 18:04
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Impeller wechseln: Suzuki DF 9,9

Nabend ....


Hab mir vor knapp na Woche nen gebrauchtes Boot gekauft, welches als Anglerboot und den ein oder anderen Familienausflug her halten soll.

Dazu gabs nen Suzuki DF 9,9. Der Motor ansich funktioniert, nur is der Kühlwasserstrahl nich wirklich dolle, um nich zu sagen eher wat für´s Hinterteil. Nun will ich den Rest Winter noch nutzen und den Impeller einfach mal wechseln, da ich denke das sich dieses Problem dann erledigt hat.

Nun stehe ich vor einem Problem. Ich habe keine Anleitung/Reparaturbuch für diesen Motor. Nun sagte mir nen Kumpel das es gar nicht so schwer sein soll den zu wechseln und man sich den Gang zur Fachwerkstatt eigendlich sparen kann.

Kann mir das jemand bestätigen? Hat zufällig jemand nen Lin k wo ich mir eine Anleitung ect. downloaden kann? Ich kenne leider das Baujahr von dem Motor nicht, daher hoffe ich das euch 1-2 Bilder reichen.









Im Vorfeld schonmal Danke...

Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2012, 18:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Bei so vielen Motoren die ich da im Hintergrund sehe willst du sagen das du den Impeller nich gewechselt bekommst???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2012, 19:48
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja so ist es. Die Motoren im Hintergrund sind Eigentum anderer Wassersportler aus dem Verein wo ich mein Boot inkl. Motor gekauft habe. Da sind die Bilder auch entstanden.

Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2012, 20:04
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Nabend,
normalerweise brauchste keine Anleitung. Fast alle Außenborder sind ähnlich aufgebaut.
Schaltstange im Schaft trennen, Unterwasserteil vom Schaft abschrauben, den Rest sieht man.
Nicht wahllos am Unterwassserteil alle Schrauben lösen, da ist meist eine Schraube bei, die die Schaltklaue festhält. Nur die Verbindung Unterwasserteil/Schaft lösen!
Bei der Montage die Hochkippsicherung beachten.
Den neuen Impeller mit Flutschi(Fett, Glyzerin, etc.) einsetzen. Wenn das Impellergehäuse eingelaufen ist, dann auch gleich erneuern.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2012, 21:27
Benutzerbild von sailor480
sailor480 sailor480 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Holland
Beiträge: 30
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

youtube kann dich etwas helfen, sum beispiel dieses.
"Impeller Change Mariner (Yamaha) 4 HP Outboard" http://www.youtube.com/watch?v=ZB0ztSvLqig
Es auseinander nehmen ist leicht, aber wenn du unerfahren bist entgehen sie die wichtige sachen. wenn du dann raus gehst und es funktioniert nicht. war die Stunde Arbeit nicht zu teuer.
Bin auch nur ein nutzer, aber auf den motor muss sich verlassen können.

Gruß.
__________________
Wie nooit verdwaald komt nergens.

Geändert von sailor480 (12.02.2012 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2012, 18:31
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wo sitzt dieser Schlauch der das Kühlwasser leitet? Seh ich diesen oben im Motorraum auch? Ich will erstmal testen ob nich evt. dieser verstopft ist...

Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2012, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo ToxicToolz,
den Schlauch der das Kühlwasser leitet, kann man auf den Bildern nicht erkennen, da für brauchst du ein Bild von hinten

kennst du den Link schon, da kann man die Ex.Zeichnungen einsehen
http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2012, 08:21
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das wäre jetzt nen Bild vom hinteren Teil des Motors, hilft euch das?




Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2012, 10:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.453
3.177 Danke in 1.737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToxicToolz Beitrag anzeigen
Dazu gabs nen Suzuki DF 9,9
Das ist kein DF9.9

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2012, 10:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.500
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.866 Danke in 4.145 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt, eher bekannt unter DT 9.9
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2012, 10:47
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wat ???? In den Papieren steht Suzuki DF 9,9 ...

Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2012, 10:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.500
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.866 Danke in 4.145 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

DF sind Viertakter!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2012, 10:50
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmpf...Ick werd gleich mal in Keller schleichen und die Motornummer vergleichen...Is die versteckt, oder finde ich die umgehend am Motor?


Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2012, 10:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.500
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.866 Danke in 4.145 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist ein Schild am Bracket.
Sollte ganz klar DT9.9 drauf zu erkennen sein.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2012, 10:56
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bracket ? Motoreinhängung ?


Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2012, 11:11
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToxicToolz Beitrag anzeigen
Wo sitzt dieser Schlauch der das Kühlwasser leitet? Seh ich diesen oben im Motorraum auch? Ich will erstmal testen ob nich evt. dieser verstopft ist...

Gruß Toxe
Hi Toxe,
dieser Kühlwasserkontrollschlauch kommt unten aus der Motorwanne raus. Dort erstmal mit einem Draht drinne rumprökeln. Dein Foto zeigt den Motor von oben, bitte mal die Wanne von unten hinten fotoknipsen und hier direkt einstellen(externe Bilderhoster zerstören durch Ableben den Thread für die Nachwelt).
Dann gibt es noch einen Nebenauspuff im Schaft hinten im unteren Drittel, da sollte auch etwas Kühlwasser, vermischt mit Abgasen, raussprotzeln.
Besorg Dir einfach mal eine alte Mülltonne, Wasser rein, darin kann man den Motor probelaufen lassen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2012, 11:17
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Micha, eine solche Tonne hab ich hier, aber auch ein 50 Liter Fass. Warte grad auf nen Kumpel, dann gehts in Keller.
Das Bilderhosten...mach Dir da mal keine Sorgen. Die Plattform/Homepage is von einem Freund von mir und wird immer gesichert was gelegt wurde. Seit knappe 6 Jahren betrieben und bis dato is noch nie ein Bild im Inet abhanden gekommen welches dort hoch geladen wurde.

Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2012, 15:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.500
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.866 Danke in 4.145 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Seid ihr immer noch im Keller und sucht die Modellnr. ?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2012, 17:31
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft Euch das.
http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=10171
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2012, 17:38
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist ein Schild am Bracket.
Sollte ganz klar DT9.9 drauf zu erkennen sein.

Gruß Karsten

Nein, nicht "ganz klar". Von DT oder DF is da nichts zu sehen. Nur die Motornummer und die stimmt mit den Papieren überein. Also gehe ich mal davon aus das es ein Fehler seitens des Amtes war. DT vs DF

Nen anderes Problem hat sich allerdings breit gemacht...

Der Motor springt nich an .... Was das testen des Kühlwasserstrahls nicht möglich macht.

Motor is nur angesprungen als wir Sprit in die Zündkerzenöffnungen geträufelt haben. Das (is ja klar) auch nur ganz kurz. Aber beim ersten Anziehen lief er.

Wir sind der Meinung das der Motor kein Benzin bekommt, aus welchen Gründen auch immer. Der Pumpball am Spritschlauch zieht ein ganz wenig Luft...Kann es allein schon daran liegen?

Wenn zu wenig Öl im Öltank wäre....Würde der Motor dann trotzem starten (?), oder würde er es nicht? Es ist Öl drin, in mm Liter kann ich nicht sagen wieviel (aber so 25-30%) noch drin ist, es ist aber was drin. Eine Mindestanzeige hat der Öltank leider nich. Ich hatte leider auch kein 2 Takt Öl mehr da um den Tank zu füllen, werde aber morgen welches kaufen.

Ohne Starttest, um zu sehen wie der Kühlwasserstrahl überhaupt aussieht wollten wir den Motor unten nich öffnen. Durch pusten mit Druckluft kann ich sagen das der Schlauch frei is.

Hmm...nun bin ick erstmal am Ende meines Wissens...Das war ich allerdings och schon als ick heute den Gang in den Keller machte

Gruß Toxe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2012, 18:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.453
3.177 Danke in 1.737 Beiträgen
Standard

Moin,

klingt nach dreckigem Vergaser. Probier mal mit Starpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugöffnung zu sprühen. Wenn er dann läuft sollte der Vergaser mal zerlegt und gründlich gereinigt werden. Am besten komplett zerlegen, die Einzelteile in ein Ultraschallbad legen und danach alles gründlich mit Bremsenreiniger säubern. Bewegliche Teile (Vergaser/Choke-Klappen und Hebel) mit WD40 oder sowas schmieren und alles sorgfälitig zusammenbauen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2012, 18:37
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.500
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.866 Danke in 4.145 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn er im Ultraschallbad war braucht er danach keinen Bremsenreiniger sondern eine Spülung mit Wasser und das am allerbesten mit destillierten!

Die anschliessenden Tipps für die beweglichen Teile sind Okay!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.02.2012, 18:39
Benutzerbild von ToxicToolz
ToxicToolz ToxicToolz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Berlin/Köpenick
Beiträge: 40
Boot: Ibis l / JOHNSON 15 PS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jo, wir hatten zum Schluß auch auf den Vergaser getippt. Allerdings is das dann ne kleine Nummer zu fett für mich. Ich werde den kleinen Freund dann lieber in eine Fachwerkstatt geben, sollen die sich damit rum plagen. Ich dachte zwar ich kann mir die Kosten sparen, aber so wie es aussieht wird dat wohl nix...

Der, sagen wir mal, "dreckige Vergaser" kann von den 4 Jahren rumstehen herrühren?


Gruß Toxe

Geändert von ToxicToolz (14.02.2012 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2012, 18:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.453
3.177 Danke in 1.737 Beiträgen
Standard

Ja, das kommt durchaus mal vor. Wenn man den Vergaser dann öffnet kommt auch oft so ein merkwürdiger Geruch hervor, der mehr nach Verdünnung als nach Benzin riecht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2012, 21:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

[QUOTE=ToxicToolz;Der, sagen wir mal, "dreckige Vergaser" kann von den 4 Jahren rumstehen herrühren?


Gruß Toxe[/QUOTE]

Hallo Toxe,
davon kannst du mal von ausgehen,
der Sprit verdunstet das Öl trocknet mit der Zeit und verklebt alles
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.