|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einbau ALLPA Mini SF-7
Hallo zusammen,
nachdem sich mein alter Farymann in der letzten Saison qualmend aus dem Diesseits verabschiedet hat und Ersatzteile nicht zu bekommen waren, entschied ich mich aus Kostengründen zum Einbau eines angeblich baugleichen Modells der Fa. Allpa. Als der Motor geliefert wurde mussten wir feststelllen, das es einige Änderungen geben hat. Das gesamte Ausmaß und die Auswirkungen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Also zuerst wurde die Motoraufhängung modifiziert damit die Maschine auf das alte Fundament passt. Das wurde sehr fachmännisch von einer Fachwerkstatt erledigt. Eine neue Welle musste bestellt werden, da die Maschine ingesamt etwas kürzer ist. Ärgerlich! Bei Anschließen gingen die Probleme dann los. Die Aufnahme für den Gaszug hat sich verändert. Bedeutet, dass zum Abstellen der Gashebel in eine 90 Gradstellung gebracht werden muss. Dass gibt die Original-Dehler Bedineinheit nicht her. So habe ich eine Strippe, an der ich zusätzlich ziehen muss, anbracht, um den Motor zu stoppen. Der Anschluss an das Getriebe war leicht. Nur ist jetzt der Vorwärtsgang hinten und umgekehrt. Der mitgelieferte Kabelbaum war falsch verdrahtet und gab ständig Alarm. Die Lichtmaschine lud die Batterie nicht. Allpa hat schnell reagiert und mir Fotos und Dokumentationen zugesandt, so dass ich die Kabel umstecken konnte. Das alles ist ärgerlich aber nicht tragisch! Tragisch ist Folgendes. Wenn der Motor ab ½ Drehzahl läuft, vibriert er zunehmend und gibt diese Vibrationen an die Welle weiter. Man sieht sie zittern! Am besten kann man das an der Stopfbuchse erkennen. Sie verschwimmt förmlich vor Augen. Die entstehenden Kräfte werden ungefiltert in das Stevenrohr eingebracht. So ist es eine Frage bis das GFK nachgibt und ein Wassereinbruch resultiert oder die Kupplung zerreisst! Der alte Motor hatte die Befestigungen weiter vorne und zusätzlich am Ende des Motors, seitlich am Getriebe. Der Neue wird in ersten Drittel und dann noch einmal zur Mitte der Baulänge abgefangen. Schwingungen die dann in der Mitte entstehen, sind 40 cm weiter, beim Eintritt in die Stopfbuchse deutlich größer. Außerdem waren die alten Besfestigungsgummis bei weitem nicht so groß dimensioniert. Was letztlich für die Schwingungen verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ein Zusammenspiel der beiden genannten Faktoren. Ich könnte mir vorstellen, wenn es gelänge das Getriebe „einzufangen“, der Motor ruhiger laufen würde. So kann ich kann ich nur mit reduzierter Geschwindigkeit fahren. Diese liegt bei max. 4 Knoten bei Windstille. Im Falle von Gegenwind (Sturm) verbunden mit Seegang hätte ich keine Chance und müsste mich dahin versetzen lassen, wo Wellen und Wind mich haben wollen. Kein schöner Gedanke! Das Boot liegt mittlerweile wieder in Hooksiel. Wenn mir nicht bald eine Lösung einfällt, werde ich es wieder nach WHV verholen. Denn so ist es nicht möglich gefahrenlos unser schönes Revier zu befahren. Wenn ihr eine Idee habt wie ich den Zitteraal beruhigen kann, oder jemanden kennt der Zitteraale beruhigen kann, dann sehe ich noch Hoffungen für 2009. Gruß Erhard |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
schade mit Deinem Allpa Motor!! Könnte mir Vorstelle, dass die Schwingungen (tech. Mechanik Euler) evt. wegzubekommen sind, wenn Du ein weiteres Stehlager, welches fest an den Rumpf laminiert wird wegbekommst. Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Verhältnis Lagerpunkte Welle nicht O.K. ähnliches Problem gibt es auch immer wieder bei z.b. Kugelrollspindeln. Gruß Bello |
#3
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ist anzumerken, dass allpa den Faryman selbst marinisiert bzw. modifiziert. Der original Faryman ist besser ausgestattet:
Faryman hat ein DW Gehäuse – sprich mit einem aus dem Auto bekannten Ölfilter. Der allpa Motor hat lediglich einen Siebfilter in der Ölwanne. - Faryman hat einen Ölkühler, allpa nicht. - Faryman hat ein ZF Getriebe – allpa hat ein TMC Getriebe. - Faryman hat eine Zusatzölwanne – allpa nicht. |
|
|