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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe einen 3 Ps johnsen Motor, dieser hat schon ein Paar Jahre auf dem buckel. Also ein altes teil hatte diesen Außenborder leztes jahr mal wieder rausgekramt und versucht diesen in der Regentonne zu starten, Nach tagelangem anziehen kam mal eine kleine reaktion und das war es auch! Also habe ich ihn mal zerlegt! Impeller ist ok unten rumm alles suppi, oben am Motor habe ich die zündkontakte neu eingestellt wie bei meiner alten mofa mit einem stück der Zigarettenschachtel, neue kerzen rein Vergaser sauber gemacht tank sauber. Aber das teil tut es bis heute noch nicht alles beweglich alles ok ich kan ziehen wie ich möchte Passiert nichts da es ein Zylinder ist habe ich die kerzenstecker mal getauscht und es gab eine Fehlzündung!! alles wieder umgebaut neue hoffnungen aber es geht noch immer nicht!! ![]() Was könnte es für ein Problem sein habe schon viel hier gelesen aber noch nicht den Richtigen Tipp gefunden bitte um Hilfe!! Gruß Mario |
#2
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Da es ja anscheinend nicht am Impeller liegt, gehe ich mal zu 99% davon aus, dass die Zündspulen hinüber sind.
![]() Angaben über Kontaktabstände sind normalerweise in der Schwungscheibe eingeprägt, allerdings in Inch, also mal 2,5 nehmen. Viel Erfolg |
#3
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![]() Zitat:
Hallo, das freut mich aber, daß "Untenrum" noch alles Ok ist. Scherz beiseite: Zündspulen ausbauen ein paar Tage auf die warme! Heizung legen und anschließend wieder einbauen. Wenn er dann geht sind es die Spulen und Du brauchst ein paar neue. Die ziehen nämlich aus der Luft in der nächsten Zeit wieder Wasser aus der Luftfeuchte und haben dann wieder zu wenig Spannung. Wenn sich nach der Trocknungsaktion der Spulen nichts geändert haben sollte bitte mal mit einer Kontaktfeile (zur Not mit feinem, ab 280er, Schleifpapier; gut sauberblasen mit Druckluft) die Unterbrecherkontakte säubern. Wenn dann noch kein brauchbarer Funke vorhanden ist bitte die Kondensatoren tauschen. Bist Du Dir eigentlich sicher mit 3PS Einzylinder? Mache mal ein Bild und poste mal die Motornummern. Grüße Stefan |
#4
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Haben beide Kerzen einen Zündfunken ?
Werden die Kerzen naß ? |
#5
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Hallo danke für die Schnellen Tipps !
Ja die beiden Kerzen haben ein Funken. Ja das mit der Nassen Kerze ist so eine Sache mal sind Sie pitsche nass mal pups Trocken Habe den Vergaser auch schon Zerlegt gehabt alles saubergemacht wieder zusammen gebaut dan Hatte ich mal Feuchte Kerzen. Am anderen Tag wieder Versucht und dan Lief Benzin hinten Aus Dem Vergaser raus ! Langsam macht es kein Spaß mehr |
#6
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... schnappe Dir noch mal den Vergaser und dann achte mal auf das Ventil welches gleich hinter dem Benzinschlauch.
Dieses reguliert den Einlaß in die Schwimmerkammer. Eventuell ist auch nur der Schwimmer verklemmt. Wenn dort nichts zu finden ist prüfen ob die Schwungmasse fest und vor allem in der richtigen Position sitzt. Nicht das der dort sitzende Keil abgescheert ist und der Motor zur falschen Zeit zündet. ![]() |
#7
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Wenn Du gerade dabei bist:
ist der Schwimmer selber auch Ok? Bei den alten originalen aus überlackiertem Kork greift der Alkohol im Sprit den Lack an und er saugt sich etwas Sprit ein. Dann kann er das Schwimmerventil nicht mehr schließen. Dumperjack hat bestimmt noch ein Nachfolgemodell aus Kunststoff zuviel! Keine Angst, er hat humane Preise. Grüße Stefan |
#8
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#9
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Versuche es erstmal mit Startpilot.
Dann weist Du ob es an der Zündung oder an der Kraftstooffzufuhr liegt. Gruß Günter |
#10
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Meine Reihenfolge wäre folgende:
- Kompression prüfen - Zündfunke da? Wenn ja: zündet er zum richtigen Zeitpunkt? - Benzinzufuhr? Wenn nein: Schwimmernadelventil, Vergaser/Düsen reinigern, Benzinhahn - Einlassmembrane ok und dicht? |
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