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Spachteln von Alu
Hallo Fachleute,
mit was verspachtelt man am besten kleine Beulen im Aluminiumkasko? Hermann |
#2
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mit Epoxi Spachtel auf mindestens einer Primerschicht.
Wie klein sind die Beulen denn? Bei großen, flachen spachtelstellen ist das nicht unproblematisch, da würde ich einen speziellen Spachtel von Sikkens verwenden, ansonsten ist Hempel ganz ok |
#3
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Zitat:
kannst Du mir das mal näher erläutern?? Gruß Eddi |
#4
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Hi Eddi,
bei großen, flachen Stellen kann es durch unterschiedliche Ausdehnung bei späterer Sonneneinstrahlung ( die es hoffentlich oft geben wird ) zu Ablösungen kommen. Du hast dann ja verschiedene Schichten: Alu, Primer, Spachtel, Primer, Lack. die kritische Stelle ist da wohl die erste Primer und Spachtelschicht. Als ich noch plante meinen Alueimer von einer Werft lackeren zu lassen, habe ich mich bei einigen Profiwerften schlau gemacht. Ich habe auch ein Stahlschiff gesehen, bei dem das Problem zum tragen kam. Nach Aussage der Lackierer ist ein besonderer Spachtel von Sikkens dafür gut geeignet, bietet aber auch KEINE Garantie das nix passiert. Ich habe daraufhin auf großflächigen Spachtel verzichtet ( da der rumpf dkl blau lackiert wird) und diese wenigen Stellen mit Primer geglättet ( insgesamt 16 Schichten, die immer wieder abgeschlifen wurden, bis die Beulen glatt waren) bei gaaaanz genauer Betrachtung kann man zwar noch was erkennen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Die Arbeit ist aber was für jemanden, der Vater und Mutter....... |
#5
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Hallo Bodo,
die Beulen sind ca. 3 - 4mm tief und sind z.B. zwischen den Spanten an den Stellen entstanden wo zwei Alutafel miteinander verschweißt wurden. Mechanisch bringe ich diese mind. an einer Stelle nicht mehr raus. Kannst Du die genaue Produktbezeichnung von Sikkens nennen? Hermann |
#6
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Hallo Bodo,
hast Du Dir das mit dem dunkelblauen Rumpf gut überlegt? Wenn Du vorhast Dich in südlicheren Gefilden aufzuhalten wirst Du dort diese Idee verfluchen. Heinrich |
#7
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Hallo Hermann,
muss ich nachsehen, im Moment kann ich aber nicht ins boot ( abgeklebt) Hi Heinrich, ist mir schon klar daher wird neben einer guten Isolierung auch eine Klimanalage vorgesehen Bei der Reinke ist ja glücklicherweise durch das Waldeck (das natürlich Weiß lackiert wird) die blaue Fläche nicht so groß, aber mir ist schon klar, dass ich die Optik teuer erkaufe. Im schlimmsten Fall muss eben nach einigen Jahren nochmal meine Freundin Wagner 850 ran |
#8
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Hallo Hermann,
was ist dir der Spachtel Wert. Die beste und schnellste Lösung ist, fahre in eine Lackiererei in deiner Nähe. dort besorgst du dir den Spachtl. Aotolackierereien und vor allen industrielackiererein haben damit jeden Tag zu tun und können dir weiterhelfen. Wie Bodo bereits gesagt hatte, bietet Sikkens ein gutes Produkt an. Das gleiche Produkt hatt aber auch standox, do Point Herberts und andere. Nur der Name ist anderst. die Hersteller sind ja alle aufgekauft worden und vertreiben nur noch. Zu empfehlen ist ein guter Säureprimer, er Löst die oberste Schicht des Alus an, und innerhalb einer gewissen Zeit spachtelst du drüber oder grundierst drüber. beim Einsatz eines guten Säureprimers brauchst du nur zu reinigen un nicht ma anschleifen. diese primer giebt es für alu, zink, kunststoff und soger Lack. Aber Vorsicht, er ist sehr schädigend für die Gesundheit. Wichtig ist vor allen, das egal welchen Spachtel du danch verwendest, nur dünne schichten auftragen und lieber öfters. solltest du die Möglichkeit haben, den Spachtel mit Infrarot trocknen. das erspart dir ein späteres einfallen des Spachtels. Das wichtigste ist aber:: Den Spachtel nie mit Feuchtigkeit in Verbindung bringen. Spachtel ist ein Feststoffreicher Füllstoff. Auch nach der Trocknung hatt er große Kpilaren und saugt wie ein Schwamm Wasser auf. Das wasser giebt er aber nicht wieder ab, d. H. Spachtel der Naß geworden ist, ist auch nach zwei Wochen nicht wieder durchgetrocknet. Lackierst du auf diesen Spachtel, entweicht das wasser (Feuchtigkeit) nicht nach außen, sondern wandert nach innen. Die Folge ist Rost oder Ablösungen, auch auf Alu oder Zink da das Wasser genug Verunreinigungen enthält. Solltest du Technische Merkblätter oder weitere Infos benötigen sende mir eine PN. gruß Der Plauer |
#9
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Hallo,
habe für alle Interessenten vergessen. Es giebt von diesen besagten Herstellern einen 2K Säure-Reaktionsprimer. Er ist auf Stahl, Alu, Zink, V2A und V4A zu verwenden. Danach wird mit Handelsüblichen Spachtel oder Grundierung weiter gearbeitet. Der Nachteil ist, jeder der Ihn ohne Maske mit Aktivkohle verwendet wird danach sparsam sein . das erste Bier oder soger eine Zigarette verleiht danach schon Wunder(stark Chromat haltig) Gruß der Plauer |
#10
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Hi Plauer,
ist das dass gleiche wie dieser 2K Etckprimer von International? Von dem hat mir seinerzeit sogar der Hersteller selber abgeraten alle Lackierer ( und da waren welche mit Angeboten >50K € dabei) hätten nur ferritfrei gestahlt und dann erstmal eine Schicht Epoxi Primer aufgetragen. Seltsamerweise hätten fast alle für Primer und Spachtel Sikkens verwendet (kann natürlich auch was mit Einkaufsbedingungen zu tun haben ) nur beim Lack schieden sich die Geister. Die ganz teuren hätten AWL verwendet. Alle wollten aber den gesamten Rumpf spachten, wobei bei mir die schlimmsten Beulen etwa 1 mm tief waren. Ich bin da kein Fachmann und schlage mich auch so mit Fragen durchs Leben... PS: wer Sikkens kaufen will sollte sich meinen Tröt im schwazen Kanal 8(Augen auf bei Farbenkauf) ansehen, könnte hilfreich sein |
#11
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Hallo,
habe eben noch ma nachgeschaut. Es giebt von Standox einen Softspachte, der wird direkt auf Alu usw. aufgetragen. Schaue ma unter www.standox.de . dort gehst du weiter auf Produkte, Technische Merkblätter, Pkw, Spachtel. Dort ist alles beschrieben. Du findest dort auch alles zu den Primern. PKW Bereich Reaktiv-Haftprimer Chromatfrei, LKW Bereich Standofleet-Haftprimer. Also ich verwende diese Primer fast täglich (beruflich). Nach dem Grundieren teste ich immer mit einem Gitterschnitt die Haftung und habe noch nie Probleme gehabt. Gruß Der Plauer |
#12
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Hallo,
danke für die Tipps. Ich versuche jetzt doch die Beule einigermaßen raus zu machen. Das ist nicht einfach und kostet eine Menge Zeit und noch mehr Geduld. Das letzte Wochenende hat dazu nicht gereicht! Grüße Hermann |
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