boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.01.2012, 23:36
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hey GPS !!!

Danke für das Rezept

Hast Du das "mitgeschrieben", als Du das empfangen hast ?

Muss doch mal genauer zuhören

Wofür mach ich seit 5 Jahren einen Italienischkurs ???

(Geiler Beitrag von Dir )

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.01.2012, 12:40
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Es kam überzeugende Argumente für Handy und für Funke. Ganz klar: am besten nicht "oder" sondern "und".
Trotzdem halte ich es nach allem was ich gehört habe nicht für fahrlässig, den Schein in Ruhe zu machen und jetzt nicht irgendwie auf die Schnelle zu machen, solange wir in Küstennähe etwas mit der Wasserbanane fahren.
Es wurde gesagt, dass auch mal eine FunkStelle bei dem ganzen Gebrabbel einen Notruf überhören kann und die Tatsache, dass nur Funkgeräte wasserdicht sind kann ich ja widerlegen.
Also ich werde den Schein machen und auch mein Boot mit Funk ausrüsten für die nächsten Jahre, aber mit dem schlechten Gewissen aufgrund der guten Handynetzdichte, dem Aufentahlt in Küstennähe, dem wasserdichten Handy und der Möglichkeit auch Notrufe per Handy mitteilen zu können für dieses Jahr leben können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.01.2012, 14:01
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Würzburg
Beiträge: 94
Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Gebe ich Dir voll und ganz recht - und dazu noch folgende Anmerkung:

Da hast Du, lieber Jürgen, wohl etwas verdreht: das Handy gibt eine zusätzliche Sicherheit zum Seefunk - und nicht umgekehrt!

Nix für ungut

Volker
SY JASNA
jepp...
wenn man mit nem Motorboot ein bischen an der Küste und zwischen den Inseln rumgurken will ist es völlig okay ohne ne Funke zu fahren.
Wenn mann richtige Törns über offenes Wasser oder nach Italien, oder in den Süden macht, sollte schon Seefunk vorhanden sein.
Und - das hat jetzt nichts mit Reichweite des Handynetzes zu tun

Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.01.2012, 15:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
... und schon in den 80er Jahren ein Ende des Seefunks vorhergesagt und heute gibt es den nicht mehr, oder fast gar nicht.
...
Also ich bin zwar nicht "das ganze Jahr" über auf dem Wasser, aber immerhin im Sommer 7-8 Wochen mit Familie auf der HR Adria. Das hat mit jetzt keine Ruhe gelassen, und habe daher das Logbuch rausgekramt:

2011 waren wir zwischen Dugi Otok und Hvar unterwegs.

Im Juli und August 2011 protokollierte 11 (elf) MAYDAY-Verkehre im Logbuch (wenn ich nur die Küstenfunkstelle höre und den MAYDAY-Rufer nicht, dann protokolliere ich garnicht), bei vieren davon waren wir näher als 5 sm dran, in einem Fall (vor Primošten) in Sichtweite (1 sm).

In all diesen Fällen (und das sind nur jene, die wir in ganzem Umfang wahrgenommen haben) haben sich die ganzen Rettungsaktionen - zT unter Einbindung von Freizeitskippern wie wir, meist mit Relais-Schaltung zur Rescue-Zentrale in Rijeka - höchst professionell in äußerst brauchbarem Englisch abgewickelt von Split Radio abgespielt.

Jedesmal, wenn ich mir diese Fälle in Erinnerung rufe und den Tonfall der Stimmen wieder im Ohr habe, von Skippern oder Crewmitgliedern am Funk, die sich Hilfe erbitten, weil ihr Schiff gerade sinkt oder auf Legerwall liegt, steigt mir wieder die Gänsehaut auf.
Und ich höre wieder die Verzweiflung und die Hoffnung in den Stimmen, wenn Split Radio oder ein Skipper in der Nähe Unterstützung ankündigt, und wenn dann am Funk mitzuverfolgen ist, dass die Hilfe auch eintrifft.

Auch wenn in einigen dieser Fälle (wie zB dem vor Primošten) das Boot aufgegeben werden musste, so war doch die Crew gerettet.
In anderen Fällen hat das Rescue-Team in Rijeka, zT in Konferenz-Schaltung mit technischen Experten, den Skippern in ihrer Notsituation assistiert.

Und in den Stimmen dieser Skipper war der Stress, die Angst und die Verzweiflung zu hören, dass es hier um MAYDAY geht - und eben nicht um Kochrezepte.

All diese Fälle, die wir hörten, waren Sportboote, keine Berufsschifffahrt.

Ich habe keinesfalls den Eindruck, dass Seefunk auch nur im Mindesten vom Aussterben bedroht ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.01.2012, 17:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Juli und August 2011 protokollierte 11 (elf) MAYDAY-Verkehre im Logbuch...
Diese Zahl überrascht mich und macht mich nachdenklich.
(Hab Funk und Handy an Bord)
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.01.2012, 17:41
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.214
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.689 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

War den kompletten August in Kroatien unterwegs.
Funke war immer an.
Habe nur ganz selten einen Funkspruch gehört, den ich auch verstehen konnte.
Meist ital. und kroat. Gekrächze.
Ist meine Funke so schlecht? (Zugegeben war ein Gerät im unteren Preissegment)
Oder ist das bei euch auch so?

Hinweis: den Squelch-Regler kenne ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.01.2012, 19:15
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
War den kompletten August in Kroatien unterwegs.
Funke war immer an.
Habe nur ganz selten einen Funkspruch gehört, den ich auch verstehen konnte.
Meist ital. und kroat. Gekrächze.
Ist meine Funke so schlecht? (Zugegeben war ein Gerät im unteren Preissegment)
Oder ist das bei euch auch so?

Hinweis: den Squelch-Regler kenne ich.
Wie waren auch 3 Wochen im August auf Törn ab Sibenik bis nach Obrovac und retour. Haben in der Zeit keinen einzigen Notruf gehört. Funke ist auch beim Ankerliegen an !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.01.2012, 12:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Wir waren zwar nur acht Tage zwischen Sukosan und Sibenik unterwegs,
Funk auf Hörbereitschaft (ausser nachts) und kein "Mayday" empfangen.
Deshalb machte auch mich die angegebene Zahl nachdenklich.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.01.2012, 13:27
Josl Josl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 1952 CC
40 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kann ich nur bestätigen...

war Pfingsten 2 Wochen und Anfang August 2 Wochen zwischen
Sukosan und Vodice unterweg....

habe keinen einzigen Notruf empfangen.....

habe ein billiges Gerät [ M-TECH SX 35 DSC ) und eine 2 mtr. Antenne

vielleicht kann man damit nicht soweit funken und empfangen...

LG josl
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.01.2012, 14:50
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

bin die ganze Saison in Kroatien unterwegs und habe nur 2 mal DSC-Alarm gehabt, den man dann nicht mal verfolgen konnte, weil zu weit weg.
Wir haben sogar zwei Geräte im Einsatz und außer dem "Gesabbel" von Italienern, Kindern und mal Fischern, war nichts relevantes zu hören.

Da die Sendeleistungen vom Mobilfunk inzwischen so groß geworden sind ist eine Verständigung über Handy besser, als UKW mit den vielen Störungen.
Das man es noch haben sollte, steht außer Frage.

Gruß Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.01.2012, 16:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Also ehrlicherweise bin ich mindestens so nachdenklich wie ihr.

Zugegeben, wir haben vermutlich eher ein "gutes Funkgerät" (siehe hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118901 ).
Im Jahr davor hatten wir noch das Navman 7100. Wir hörten im Jahr davor zwei MAYDAY-Rufe (habe berichtet: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=17 )

Es fällt mir schwer zu glauben, dass unsere Funke beim Empfang soviel besser sein soll als alle anderen. Mir ist 2011 aufgefallen, dass wir im Jahr davor 2x MAYDAY hörten, und 2011 eben 11x.
Ich habe das eher auf das Wetter zurückgeführt und weniger auf unser neues Funkgerät. Da war das schlechte Wetter Mitte Juli, dann die heftigen Gewitter am 22/23/24 Juli, dann die paar "Bora-Anfälle" anfangs August ...

Und nun hat's keiner hier gehört?
Vor Ort war das - zumindest für uns - nicht zu überhören.
Vielleicht hat's es damit zu tun, dass wir auf dem Boot "wohnen", auch wenn draußen die "Hölle" los ist? Keine Ahnung ...

Hört Ihr auch nicht die häufigen SECURITEE-Sprüche, wenn wieder mal ein Beiboot im Hvarski Kanal oder sonstwo treibt, oder zumindest 1x in 14 Tagen ein PANPAN über ein"verlorenes" Crewmitglied, wie zwischen Susak und Mali Losinj Ende August?.
Haben das wirklich nur wir gehört?
Spooky, irgendwie ...

Hier aus unserem Logbuch:
20.07.11 Telašćica; in der Magrovica, vor Restaurant Goro: in der Nacht auch hier Wind bis 40kn, Böen bis 55kn, ganz nach Wetterbericht. Wie muss das draußen abgehen? ... 0321 Uhr MAYDAY SY Orca (dt.?), Pos. nähe Obrućan, "hitting the rocks". Split Radio schickt Hilfe. HR-Boot (Fischer??) sagt Hilfe zu. 0345 Orca(?) meldet "boat aground, crew on land and secure". HR-Boot um ca. 0415 dort. Nimmt Crew an Bord...
Reißt nicht ab 0630 Uhr MAYDAY MY Philippo (ital.?), Pos. Gangaro, Anker weg, Motor startet nicht treiben offenbar auf Legerwall (wo?? wie geht das?). Split Radio schickt LK Murter. LK Murter redet mit Philippo. Philippo will ins Beiboot. LK unklar, wo denn sie auf Legerwall sein sollen. Wind aus NE. ... 0710 LK Murter ist bei Philippo. Schleppen sie nach Murter.

21.07.11 Bucht von Murter; Wetter soll furchtbar werden, deswegen heute morgens gleich von Vrghada hierher,sonst würden wir nicht da übernachten wollen. Wetter wird tatsächlich furchtbarer als furchtbar. Von NW dunkelschwarze Gewitterwolken. Schaffen es gerade noch einen guten Ankerplatz zu bekommen, Bucht ist voll wie nie. 4m WT, lege alles aus (50m). Der Dreimaster vor uns kommt immer näher, sein Anker schleift offenbar. Böen bis 60kn. Dreimaster liegt schon über unserem Anker. Was tun? Dreimaster lichtet Anker und will in die Marina. Wollen andere fette Pötte auch (die armen ital. Habenichtse mit 65' Princess), Tohuwabohu vor der Marina. Slowene ankert plötzlich in unserem Schwoikreis. Was wird das? Tatsächlich treibt er im drehenden Wind auf uns zu. Muss raus und abfendern. Verdeck fliegt mir um die Ohren. Slowene ist sonst seemännisch perfekt. Entschuldigt sich, wir fendern gegeseitig ab, ich kürze Kette, damit wir annähernd auf gleicher Höhe liegen. Er zahlt das Bier nachher. Ein MAYDAY gleich gegenüber in Žminjak, treiben auf Murter zu. Ein MAYDAY von einem, der auf Grund gelaufen ist, weil falsche Einfahrt in Bucht von Murter genommen (wollte offenbar durch die NW-Einfahrt mit 0,5 Wassertiefe bei Sturm), ein MAYDAY in Kaprije. Noch einer bei Zut.
Noch ein paar, wo ich nur Split Radio höre. Die haben alle Hände voll zu tun. (ich auch!)... Nach drei Stunden alles vorbei. Zeit zum Abendessen. Mit den Kindern und dem Slowenen an Land. Tadej zahlt das Bier und den Kindern die Pizza. Nette Leute ... [Anmerkung: Hatte selber alle Hände voll zu tun, daher dieser Logeintrag ohne Details zu den MAYDAYs, an Land abends verfasst.]

27.07.11 Noch immer ist das Wetter nur mäßig: ... u.a. Ankern im Hafenbecken von Tisno, w.ü. auf Höhe vom Café Crno (wLan für die Kids!). War ein schwerer Fehler. SE war angesagt und kommt mit 40kn. Alles i.O. aber noch stärkerer Schwell als üblich. Die Kinder schlafen, ich nicht. Radio Ancona reagiert auf 2 MAYDAYs, die wir nicht hören. Aber auch hier ist der Teufel los: ca. 0230 MAYDAY in der Tjašćica, rumpelt einer in den Steg. Boot ist Leck, Crew an Land. LK Šibenik meint, sollen an Land bleiben und Boot am Steg verheften. Schicken TechAssist nach Sonnenaufgang ...
0310 MY Sitnica (??), MAYDAY Pos. Nečujam, Šolta ... (Wir hören Sitnica nicht, nur Split Radio)
0422 SY Swing, MAYDAY Pos. Saharun ...

01.08.11 Das haben wir gebraucht: Tagsüber in der Obinuš, abends gegen 1700 Aufbruch nach Kakan, um [Freunde] zu treffen. Maestral wird sich wohl legen. Tut er nicht. Kaum dass wir aus dem Windschatten von Murter draußen sind, bleibt der NW mit satten 5-6 bf aufrecht. Mit Kurs SSW und Wind NW, Welle 1m, rollt Dido, dass alle grün werden, und still. Iphi [unsere jüngste] kotzt. Was hilft's. Ich ändere Kurs auf WNW, da wird's erträglicher, bloß Kakan kommt nicht näher. Als die Durchfahrt Kakan/Kaprije bb querab liegt, Kurs ändern auf SE. Heißa, da geht die Post ab. Das liebt Dido. Ein Meter Welle von hinten und 7,8,9,10 kn! Zumindest sekundenweise ...
Warum hört der Maestral nicht auf? Lt. Navtex liegt nichts besonderes an.
Es ist später als geplant, daher gleich nach Kaprije und dort an die Boje. War Blödsinn. Der NW hört nicht auf und bläst voll in die Bucht von Kaprije. Die 100m mit dem Dinghy an die Mole sind wir nass...
Auch die ganze Nacht NW aus vollem Rohr in die Bucht. 2138 Uhr MAYDAY SY Ildico Pos. Dugo (WSW Zlarin) aground. Split Radio schickt Hilfe, LK Primošten. Um 2400 ins Bett, Ildico kämpft noch immer...

04.08.11 0212 MY ?? MAYDAY Pos. Vodice. Nur einmal zu hören, auch Split Radio hört nichts weiter, geht aber offenbar auf die Suche. Kann man den Distress-Button irrtümlich drücken? Kann man nicht, denke ich ...

06.08.11 Das haben wir gerne: Bora 35kn Böen 50. Von Tisno Ri Hvar. Mit Wind von bb hinten geht das gar nicht so übel. Nur das "Windloch" zwischen Tijat und Zlarin ist wirklich saumäßig. Wieder einmal ein Fehler: Wie üblich auf längerer Fahrt das Dinghy nicht kurz mit dem Bug auf die Badeplattform gebunden sondern mit langer Leine (30m) hinterher. Im Dinghy wie üblich alle unsere Schuhe. Anbord braucht die keiner. Ein Schrei von meiner Frau, ein Blick zurück. Das Dinghy liegt kieloben im Wasser. Die Bora hat es einfach umgedreht, trotz AB.
Ich drehe Dido in den Wind, denn sb liegt gar nicht weit bei diesem Wind Zmajan, Hilde ans Steuer, ich auf der Badeplattform das Dinghy einholend. Kein Zuckerschlecken bei diesem Wind, ein 2,65 Schlauchboot kieloben heranholen. Am schwierigsten: dann das Boot umdrehen. Mein Sohn will helfen [9]. Im Gegensatz zu mir hat er inzwischen seine Rettungsweste angelegt. Schlau. Ich schicke in trotzdem zurück. Schließlich ist das Boot umgedreht. Motor, Kanister, Anker sind da. Alle (in Worten: alle!) unsere Schuhe sind weg. Ins Dinghy und Motor starten. Springt schließlich an. Dem Motor also nix passiert. Eher Glück. ...
Müde in Drvenik. Ziemlich voll, also wieder raus. Schließlich fällt der Anker in der Krknjaš...

09.08.11 0109 Uhr SY ?? MAYDAY bei Sv. Klement
9.08.11 1215 MY Blue Marlin MAYDAY bei Maslinovik, LK Primošten ist in 10 min. vor Ort, wir am Weg von Hvar nach N, gerade dort, Blue Marlin schießt ROT, wir sehen auch das. Wetter bis auf etwas Bora gut, mittags. Erst bei Zlarin wird der Maestral für uns heftig und wir fahren "auf der Innenseite" Ri Tribunj.


[Anmerkung: kann sein, dass die Tage bei einigen Fällen um ein oder zwei abweichen, weil ich das Logbuch oft ein paar Tage später schreibe. Die Uhrzeiten (wo angegeben) stimmen immer, weil ich die auf irgendein Blatt Papier am Kartentisch aufschreibe, sobald ich so was höre.]
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.01.2012, 16:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
...
Da die Sendeleistungen vom Mobilfunk inzwischen so groß geworden sind ist eine Verständigung über Handy besser, als UKW mit den vielen Störungen.
Das man es noch haben sollte, steht außer Frage.

Gruß Dietrich
Sorry, dass ich an mein elendslanges Posting gleich noch eins anhänge.
Aber, Dietrich, ehrlich, das läuft doch da draußen ganz anders:

Ist ja nicht so, wie wenn ich den ADAC rufe: "Moin, bin da bei Km XY, Motor kaputt, bitte Hilfe", und dann kommt eine Stunde später der Pannendienst...

Ich höre bei diesen Seenotfällen was anderes live:
1. sind da idR mehrere Stationen involviert. Ehrlich, wie soll das laufen? Wir tauschen die Telefonnummern aus?
2. hört einen Telefonnotruf nur der Angerufene, das Boot in der Nähe nicht. Wenn die Küstenfunkstelle mal fragt, ob jemand in der Nähe ist, dann geht das auch nur per Funk und nicht per Handy.
3. Der Funk läuft stundenlang im Dauerbetrieb, ohne dass die Akkus leer werden etc.etc.

Handy ist gut. Aber mit Funk ist das doch nicht zu vergleichen. Das sind allenfalls redundante Systeme. Wär so, als würde ich sagen: Sicherheitsgurt ist heute obsolet, weil jeder einen Airbag hat (auch wenn dieser Vergleich nun mächtig hinkt, ich weiß )

Ich würde eher den Kompass zuhause lassen, denn in der HR Adria kenn ich mich einigermaßen aus, als den Funk.

Aber jeder wie er mag.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.02.2012, 14:11
ulmerle ulmerle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Ulm an der Donau
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver activ 675 open
Rufzeichen oder MMSI: DF6120 - 211564660
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

bin die ganze Saison in Kroatien unterwegs und habe nur 2 mal DSC-Alarm gehabt, den man dann nicht mal verfolgen konnte, weil zu weit weg.
Wir haben sogar zwei Geräte im Einsatz und außer dem "Gesabbel" von Italienern, Kindern und mal Fischern, war nichts relevantes zu hören.

Da die Sendeleistungen vom Mobilfunk inzwischen so groß geworden sind ist eine Verständigung über Handy besser, als UKW mit den vielen Störungen.
Das man es noch haben sollte, steht außer Frage.

Gruß Dietrich
Mit Verlaub, darf ich Dich mal fragen ob und welchen Funkschein Du hast?
__________________
Grüsse vom ulmerle.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.