|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Befestigungssystem ähnlich Tenax - wer kennt das?
Die ganzen kleinen Pinöpel zur Verdeckbefestigung sind für die Lackierung meines Bootes entfernt worden. Sie müssen also neu gesetzt werden.
Jetzt ist es mir bislang aber leider nicht gelungen, herauszufinden, wie dieses System heißt. Kompatibel zu Tenax ist es nicht, auch wenn die Funktionsweise sehr ähnlich ist. Ein Wechsel auf Tenax bietet sich nicht an, da dann alle Gegenstücke in der Hafenplane und dem Cabrioverdeck ausgetauscht werden müssten. Bei den einschlägigen Onlineshops habe ich das noch nicht gefunden ... evtl. weil ich nicht weiß, nach welchem Schlagwort ich suchen muss.
__________________
Gruß, Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
ich würde 1 oder 2 Planenbauer besuchen, die haben doch auch Kataloge von allen möglichen Befestigungsteilen und sollten Dir helfen können
Gruss Detlef |
#3
|
||||
|
||||
Kuck mal bei SVB.de , ich glaube, die da mal gesehen zu haben.
Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw |
#4
|
||||
|
||||
Schick die Anfrage mal an die Fa. : http://www.befestigungstechnik-brenzel.de/
Dort ist man sehr findig und Leistungsfähig
__________________
Gruß Heinz,
|
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Michael
|
#6
|
||||
|
||||
MINAX Verschlüsse findest Du
z. Bsp. auch hier http://www.svb.de/index.php?sid=277e...ls&anid=116864 Gruß Mario
|
#7
|
||||
|
||||
.....ich hab noch ein paar Restbestände davon!
Wie schon geschrieben: Minax oder auch Schnellverschlüsse
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
|
#8
|
||||
|
||||
Das sind die Unterteile bzw. Schrauben von Minax.
Ein bißchen Vorsicht ist angebracht bei den Nachbauten, die dann Menax etcpp. heißen, wir haben sie mal ausprobiert, können aber in keinster Weise gerade im Oberteil mit den Originalen mithalten (das Plastik ist ein völlig anderes, viel spröder und härter). Wenn du im Verdeck nicht die Oberteile schon drinnen hast, würde ich dir aber raten, auf ein anderes, weniger schmerzhaftes Befestigungssystem (wer mal an den Unterteilen hängen geblieben ist, weiß wovon ich rede ) umzusteigen.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#9
|
|||
|
|||
.. ja Björn, dat schmerzt ich kenn dat auch
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#10
|
||||
|
||||
Tausch die sch.... Minax Dinger gegen Tenax! Das bißchen was Tenax mehr kostet steht in keinem Verhältnis was der Minax-Mist an Schaden anrichten kann!!!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
#11
|
||||
|
||||
Minax heißt das System also, vielen Dank für die schnellen Hinweise!
Zitat:
Zitat:
Vom Tenax-System bin ich auch nicht übermäßig überzeugt, die Lederpersenning von meinem Cabrio wird damit befestigt und ich ärgere mich ständig. Aber die Verletzungsgefahr bei Minax ist natürlich ein gewichtiges Argument.
__________________
Gruß, Thorsten |
#12
|
||||
|
||||
Austauschen im Verdeck wird schwierig, denn die Löcher werden normalerweise mit einem 13er Locheisen geschlagen, Tenax z.B. mit einem 9er.
D.h. das wird nur mit Zunähen der Löcher und völlig neuer Montage gehen. Dann aber am besten gleich auf das mit Abstand beste Befestigungssystem umsteigen: ganz normale Druckknöpfe Perfix wird auch gerne als schmerzlose Alternative zu Minax genannt, finde ich aber in der Praxis weniger toll, gerade wenn Zug im Stoff ist. Und Druckknöpfe kann ich auch schnell und problemlos von innen her aufdrücken, bei allen anderen Befestigungen geht das nicht (auch nicht z.B. bei den in Skandinavien gerne verwendeten Persenningknöpfen - da geht das nur, wenn der Stoff viel Lose hat, wäre er stramm und gespannt wie bei unseren Verdecken, würdest du von innen her Riesenprobleme bekommen; deswegen wechseln wir die Dinger eigentlich auch immer aus ).
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#13
|
|||
|
|||
......... das freut mich jetzt mal, denn ich bin auch nach langer Überlegung auf Edelstahldruckknöpfe umgestiegen.
Also habe ich alles richtig gemacht Ich möchte aber nicht verschweigen, daß sich schon einige Unterteile gelöst haben. Grund: die Unterteile waren genietet. Das ist nicht so toll. Werde im Frühjahr auf Schraubunterteile umbauen. Popnieten im GFK hält nicht so wirklich gut. Ging aber nicht anders wegen innerer Verkleidung. Die werde ich jetzt entfernen und Schraubunterteile verwenden. Dann kommt die Verkleidung wieder dran.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (16.02.2012 um 11:52 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe Minax und ich kam bisher damit sehr gut klar.
Vor allem kann man das Verdeck auch mal fix provisorisch zu machen, ohne den Minax-Knopf zu verriegeln. Einzig das Argument "von innen aufmachen" ist nicht von der Hand zu weisen. Aber bevor man das Verdeck von innen aufmacht, muss man es ja zu gemacht haben. Und mache einen Druckknopf mal von innen zu - da relativiert sich das wieder.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde die Unterteile aber immer mit einer Keramikpaste einschrauben, erstmal dichtet die ab und zweitens geht es viel leichter zum Reindrehen, da sich die Schrauben das Gewinde selber schneiden. @Hans Ein Verdeck kann zumindest ich von innen auch selber zumachen, besonders wenn es mal ein paar Wochen alt ist und Regen / Sonne den Stoff / Scheibenmaterial länger gemacht haben. Verdeck ist übrigens noch nicht bei uns eingetroffen, mal gucken, wie lange es diesmal dauert Ich schau es mir dann an und wir telefonieren nochmal am besten, wie wir es abändern.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe ich mache da keinen Denkfehler
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#17
|
||||
|
||||
Wenn das Loch von innen zugänglich ist, würde ich sowas hier nehmen:
Ich habe meine Minax-Unterteile auch alle ersetzt. Ist stabiler als die Holzschraubenvariante. Für Tenax etc. gibt's das sicherlich auch.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#18
|
||||
|
||||
Ja, die Tenax bekommt man auch mit Maschinengewinde (und bitte die ORIGINALEN verwenden, nicht den Nachbauchinaschrott, der teilweise sehr günstig über Ebay vertickt wird!!! Die China-Teile sind wirklich Schrott, denn auf denen halten die Tenax-Oberteile nicht richtig bzw. können sogar aufgehen!).
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
|
|