|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebe rattert beim Einkuppeln
Es lässt sich durch zügiges Schalten scheinbar nicht vermeiden: Es rattert kurz beim Einlegen des Vorwärts- und Rückwärtsganges (Mercruiser 4.3 LX mit Alpha One Gen 2 BJ 2005/2006).
Was kann/sollte ich tun? Viele Grüße ausm Ländle
|
||||
|
||||
Hallo,
das soll beim Alpha Antrieb normal sein.Zumindestens ist immer ein leichtes Rattern zu hören. Knallen soll es aber nicht
|
|||
|
|||
Hallo Benziner!
Kann es sein das die Microschalter der Schaltung nicht richtig eingestellt sind und der Motor nicht kursz die Drezahl runter regelt und es darum rattert!? Liebe Grüsse Julia |
|
||||
|
||||
Danke für eure schnellen Antworten! Mann das macht echt Spaß hier
Hm...Microschalter?? Direkt an der Schaltung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Schaltzug und dessen Einstellung sollte kontrolliert werden.
Da gibt`s nen Trööt von Cyrus oder Ride the Lightning - benutz mal die Suchfunktion. Schlimmstenfalls musst du den Zug erneuern. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Der klingt völlig normal, nur sollte man den gang zügig einlegen und nicht in der zwischenstellung halten
so wie du es bei der probefahrt gemacht hast
|
||||
|
||||
das hört sich wirklich normal an oder war das vorher nicht.hast du das boot neu?
|
||||
|
||||
Wie hier schon erwähnt: Zügig schalten und vor allem einen korrekte Leerlaufdrehzahl einstellen.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hab ich neu. Vom Bow Rider. Hab ichs also richtig gemacht oder falsch bei der Probefahrt?
Und wie stelle ich die korrekte Leerlaufdrehzahl ein?
|
|||
|
|||
Wie hoch ist diese denn?
|
||||
|
||||
Ok...sag ich dir Ostern
|
||||
|
||||
Wir wollen jetzt hier keine Probleme behandeln die evtl. garnicht vorhanden sind.
Wenn das Boot wieder im Wasser ist teste es. Gang zügig einlegen. Wie gesagt das Rattern ist bei den Alpha völlig normal. Da greift eine Schaltkulisse in ein sich drehendes Gegenstück ein und das macht halt Geräusche. Wenn der Motor dann warm ist schaust Du mal wie hoch die Leerlaufdrehzahl laut Deines Drehzahlmessers in Neutralstellung ist und dann gibt es hier weitere Informationen. Alles andere wären jetzt Spekulationen und würden nicht weiter helfen. Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (16.02.2012 um 19:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Leerlauf liegt bei dem V6 zwischen 700 und 800rpm. Wenn er Kalt war hab ich ihn immer nach dem starten bei 900 bis 1000 gehalten,ca 2 bis 3 min. Danach war immer alles gut. Microschalter sollte man aber immer mal überprüfen. Wenn er verrutscht ist kann es mal sein, das wenn der Motor aus ist das Ding nicht startet weil kein Strom fließt. Gerattert hat er bei der Probefahrt weil du den Gang langsam reingeschoben hast. Ansonsten geht er immer mit einem netten Klack rein.
|
||||
|
||||
Leerlaufdrehzahl am Vergaser einstellen. Aber nur dran schrauben wenn man ahnung hat weil synchronisiert.
Ansonsten hat er das nicht so gerne. Never touch a running system
|
||||
|
||||
Hi Karsten, bin mir zwar sicher, daß Du dir sicher bist, aber bist Du Dir echt sicher. Das habe ich nämlich schon ganz anders gehört. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Normalerweise verschiebt sich der Microschalter nicht.
Probleme entstehen diesbezüglich durch verharztes Fett oder Schwergängigen Schaltzug Transom/Antrieb. Die angegebene Leerlaufdrehzahl ist aber absolut korrekt. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Schalter arbeitet definitiv beim Auskuppeln um die Kraft vom Motor zum Antriebsstrang zu unterbrechen und ein leichtes Auskuppeln zu erreichen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Lasst uns bis Ostern warten
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
man muß sich von allem halt selbst in der Praxis überzeugen. Das merke ich immer wieder, erzählt wird viel, da hast Du recht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ist so Alex...mit ner Glaskugel zum Wahrsagen wurden wir alle nicht geboren und lernen tun wir alle dazu.
Lieber mal daneben liegen als daneben schiessen Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
so ist es, wir lernen jeden Tag, naja,................... jedenfalls die Meisten. Ich versuch' mich gerade in die Bootssachen intensiv einzuarbeiten, seit 3 Jahren. Mache nichts professionell, außer für mich selber. Komme ja aus der alten Opel Gußklumpen-szene der 80er und 90er Jahre, CIH, wird Dir was sagen. Da sind ja zum Bootsmotor einige Parallelitäten. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.02.2012 um 22:20 Uhr) Grund: Komma vergessen
|
|
||||
|
||||
Haha, und ich dachte es wär`n Einspritzer LOL
|
||||
|
||||
autsch
|
||||
|
||||
Und wenn der Tread Starter dann die ganze sache mit Spülohren an Land gemacht hat, hört es sich noch schlimmer an!