|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Antenne für Faria Instrumente
Hallo,
muss ich bei einem Faria Geschwindigkeitsmesser die original GPS Antenne nehmen oder kann man auch einen GPS Empfänger zum Beispiel vom Leptop nehmen? |
|
||||
|
||||
Hallo Seacruiser,
wenn dir die Kabelbelegung bekannt ist, würde auch jeder andere GPS Empfänger funktionieren
|
||||
|
||||
aber auf die Versorgungsspannung achten, PC GPS Antennen hängen meist an USB und der hat keine 12V. Der Faria wird bestimmt 12V haben
|
||||
|
||||
Hm, was kostet so en GPS Empfänger. Mehr als 100 Euro ist mir das nicht wert.
|
|
||||
|
||||
welcher Geschwindigkeitsgeber von Faria mit GPS Anschluss ist das denn? Hat der nicht wie der Wema einen eingebautes GPS?
|
||||
|
||||
Faria MG2000. Ich vermute mal nicht aber ich bin mir nicht sicher, jedenfalls muss man hinten, so en 9 poligen Stecker vom GPS einstecken.
|
|
||||
|
||||
wie es schon ganz oben auf der Faria Seite steht:
Equipped with a Faria GPS100 or any NMEA-0183 antenna the MG3000 LCD displays GPS Speed, Heading, current position and clock. Du musst eine Antenne anschliessen, die NMEA Daten liefert, dass machen nicht die günstigen Teile mit USB Anschluss für den PC - so weit ich weiß. Da kannst Du aber ggf. auf alternative Anbieter zurückgreiffen, musst dann ggf aber den stecker umlöten - ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand lohnt.
|
||||
|
||||
Man kann die originale nur nirgends bestellen.
|
|
|