|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder Evinrude 20 PS 2-Takter läuft nur mit Choke
Hallo,
habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir wichtige Tipps geben. Ich habe folgenden Motor Evinrude 20 PS 2-Takter Bj.:80er Das Problem ist, wenn der Choke gezogen ist läuft der Motor, aber wenn man den Choke wieder reinschiebt, fängt der Motor erst unrund an zu laufen und dann geht er aus? Hat jemand einen Ratschlag für mich? Vielleicht der Vergaser dreckig? Bitte um Antworten und bedanke mich für die Rückmeldungen. Grüße aus Kiel KArsten |
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
ich gehe mal davon aus, dass die Benzinzufuhr keine Probleme hat und vorgepumpt wurde. Weiter nehme ich an, dass Dein Vergaser eine verstellbare Leerlaufdüse und eine fest eingestellte Vollgasdüse hat. Dann wäre die nächste Frage, ob der Motor nur im Standgas schlecht läuft, oder auch bei Halb/Vollgas. Wenn er nur im unteren Bereich schlecht läuft, würde ich als erstes die Einstellung der Leerlaufnadel überprüfen. Möglicherweise ist das Leerlaufgemisch einfach zu mager eingestellt. Reicht der Einstellbereich mit dem von außen zugänglichen Drehknopf nicht aus, muss evtl. die Grundeinstellung neu gemacht werden (Servicehandbuch). Hilft auch das nicht, bleibt nur eine Teilzerlegung des Vergasers. Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf die Vergasernadel richten. Die könnte verschlissen oder verformt sein. Läuft er auch bei Vollgas unrund, dann ist wahrscheinlich irgendwas im Vergaser verstopft. Dann muss der wohl zerlegt und gereinigt werden. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Das ist sehr warscheinlich.
Als erstes mal reinigen (wenn möglich im Ultraschallbad, hat jeder Mopedfritze).
|
||||
|
||||
Die meisten AB Fritzen haben so eine Friteuse aber auch!
Gruß Karsten