boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 19:55
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard von Pag über Murter nach Makarska

Hallo,

wir übernehmen Pfingsten unser neues gebrauchtes Boot auf PAG in der Stadt Stara novalja. Von dort müssen bzw. wollen wir in Richtung Murter und dann weiter nach Makarska. Nachdem wir bis jetzt nur mit einem kleinen Boot kleine Touren unternommen haben, hoffe ich auf erfahrene Seebären die mir für die oben beschriebene Tour eine gute und sichere Route beschreiben können. Ich wäre auch dankbar, für den einen oder anderen Übernachtungstipp sowohl in Marinas als auch Buchten. Wie lange ist man von Stara novolja bis Murter ohne Hektik unterwegs?
Alt 06.02.2012, 20:28
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain

Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard Pag Murter

von Pag bis Murter sind es ca 80SM (142km) jetzt kann du es dir ja ausrechen jenachden wie schenlldu fährst.

gruß ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2012, 10:24
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Die Route hängt auch ein wenig von dem neuen gebrauchten Boot ab... 5m Open oder 15m Motoryacht...

Lass aml wissen was es in etwa ist, die Höhe ist auch entscheidend für die Brücke in Tisno...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2012, 12:30
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.768 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Ich würde auch zuerst mal in der Nähe des Verkäufers bleiben, ob auch alles wirklich klappt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2012, 13:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wenn das Profil stimmt übernimmt er eine Bavaria 27.

hat die bisher in Stara Novalja ihren festen Liegeplatz ? Eine offizielle Marina ( mit Zollstatus) gibt es da nicht.

Die 70 Sm bis Murter schafft man bei Ententeich Bedingungen in knapp 4 Stunden an einem Tag. Wenn das Wetter schlecht ist muss man aber evtl auch ein paar Tage warten mit der Überführung. Als Stop auf halber STrecke würde sich evtl Veli Iz anbieten.

Wenn der Tank leer ist kannst du in Novalja tanken oder unterwegs in Preko. Bei einem neuen Boot würde ich mich aber nie auf die Tankuhr verlassen und bei erster Gelegenheit volltanken.

Wie Michael schon schreibt kann man sich bei einem neuen Boot auch nie sicher sein das alle funktioniert. Am ersten Abend daher evtl den ersten Stop für Simuni planen, Dann ist man noch auf Pag und kann Probleme direkt mit dem Verkäufer besprechen. Der muss auch gar keine Schuld haben. Nach dem Winter kann auch bei bester Wartung alles mögliche plötzlich defekt sein .....
Alt 08.02.2012, 13:16
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

was aber noch viel wichtiger ist als die Route :

Du solltest keine Meter fahren wenn du das Boot nicht beim HK auf deinen Namen angemeldet hast und dein Name bzw der aller Crewmitgklieder auf der Personenliste der Vignette stehen. ( Vorher musst du das Boot natürlich in deinem Heimatland auf dich zugelassen und versichert haben und die Nachweise dazu mitführen )
Alt 08.02.2012, 13:45
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.768 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Oh ja. Die Kontrollen werden eindeutig häufiger!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2012, 14:53
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

servus

schau mal auf den Link

http://www.gmap-pedometer.com/

bei Jump to: ____ (ort) eingeben

Draw route:automatically (for runners)
automatically (for cyclists)
manually (straight lines)
auf manually stellen

dann auf: "recording"

dann doppelklick dort wo du startest

da kannst du dir gut die Route ausrechnen.

Wir sind in Biograd in der Hotelmarina

da kannst du jedereit als Transiboot anlegen - ist auch günstiger - bis Murta sind´s dann noch ca. 20 SM

lg. roman
Alt 08.02.2012, 18:24
courtino courtino ist offline
Lieutenant

Boot: ARIMAR 500
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Fahrstrecke

hallo,
wenn du von stara novalja nach simuni willst geht nur er über lun (also erst wieder hoch richtung rab dann auf der anderen seite wieder runter)

nur so als tip

gruß
courtino aus bayern
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2012, 18:29
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
hallo,
wenn du von stara novalja nach simuni willst geht nur er über lun (also erst wieder hoch richtung rab dann auf der anderen seite wieder runter)

nur so als tip

gruß
courtino aus bayern
schon klar, wenn er durch den Velebit fährt, muss er Vir auch wieder nördlich umrunden, das ist dann fast der gleiche Weg
Alt 08.02.2012, 21:00
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei allen, die mir hier sehr wertvolle Tipps geben, bedanken. Wir haben unsere Bavaria 27 Sport im Januar 2012 gekauft.
Pfingsten werden wir das Boot ins Wasser legen. Anschließend wird mit dem Verkäufer bzw. Makler eine Probefahrt durchgeführt. Das Boot ist vor dem Kauf durchgecheckt worden...... ich weiß eine Probefahrt wäre hier angebracht gewesen, aber diese wird noch nachgeholt und ist vertraglich geregelt.
Das Boot ist bereits auf uns angemeldet und versichert. Alle Papiere sind komplett. Das Boot ist auch EU-versteuert und war in den letzten Jahren in EU-Nachbarländern mit offiziellen Nachweis. Die Crewliste und Vinette werden wir bereits Ostern aktualisieren.
Wir werden nach der Probefahrt das Boot erst nach Simuni bringen und dort festmachen, da wir zuerst unser Landfahrzeug Richtung Süden verfrachten müssen.
Somit hat sich die Frage erübrigt, ob wir PAG durch den Velebit oder anders verlassen.
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn der Eine oder Andere einen guten Tipp für Buchten zum Übernachten bzw. Konobas mit Übernachtungsmöglichkeit und gutem Essen kennt. Unser Plan ist es in den zwei Wochen die Strecke Pag Makarska gemütlich abzufahren. Auf Murter (Plitka Vala) werden wir Bekannte besuchen. Dies war bis letztes Jahr unser Revier. Somit ist mir auch bekannt, dass ich nicht unter der Brücke von Tisno passe bzw. wenn dann nur mit viiiiel Schwung. Nein, natürlich werde ich die Öffnungszeiten abwarten. Für uns ist alles nördlich von Vrgada bzw. Pasman ungekanntes Revier.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße aus dem Gefrierschrank Oberbayerns Nähe Bad Tölz

Schorsch
Alt 19.02.2012, 11:01
Benutzerbild von Brandyland
Brandyland Brandyland ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 3055 Ciera und SeaRay 200 OV
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Burner,

also für den ersten Abschnitt würde ich Veli Iz auf der Insel IZ ansteuern. Kleiner Hafen in dem man meiner Meinung auch übernachten kann. Bei einem saftigen Steak in der Konoba "Mandrac" kann man das sicher erfragen. Sollte es dort Probleme geben sind ca. 1,5SM südlich zwischen Knez und der kleinen Insel Knezak Ankerplätze. Dort ankern ständig ein paar Boote. Bis Veli Iz sind es ca. 25 SM von Simuni.
Für den zweiten Abschnitt würde ich vorschlagen die Insel ZUT in den Kornaten anzusteuern (15SM). Empfehlen kann ich dort die Konoba "Festa". Etwas gehoben, aber ein wundervolles Ambiente. Übernachten würde ich dann in der Ankerbucht U. Soline auf Pasman(5SM von ZUT). Dort ist auch eine kleine Konoba - irrsinnig urig. Chillige Kellnerin (Bewegung kaum eststellbar) aber nett und aufmerksam.
Übrigens: meine Finanzplanung sagt, spät.2015 hab ich meine erste Bavaria (27?) Sport.
Viel Spaß,
Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2012, 11:26
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant

103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Die Marina Veli Iz lebt davon, dass man dort übernachtet. Dazu muss man nicht im Mandrac nachfragen.
Es bietet sich aber auch die Route durch den Zadarski- und Pasmanski-Kanal an. Hier ist die Auswahl an Marinas und Tankstellen um ein vielfaches größer (Festland-Marinas: Zadar, Borik, Marina Dalmacija, Biograd. Insel-Marinas: Olive Island, Preko. Tankstellen: Zadar, Marina Dalmacija, Biograd, Preko).

Mein persönlicher Favorit: Marina Preko, klein aber fein. Vom südländischen Flair her kann Iz Veli nicht mithalten - weder die Marina noch der Ort.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort