|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluss einer Mini-Bilgepumpe an 29 mm Schlauch
Hallo Bootsfreunde!
Im „Wellentunnel“ meines Tugs ist eine leistungsstarke Bilgenpumpe verbaut, die sich quasi kaputt gestanden hat. Ausbau und Pflege der Mimik waren wegen der Enge kaum möglich, dies möchte ich durch den Einbau einer kleineren Pumpe ändern. Ausgeguckt habe ich eine Whale Supersub oder eine Whale Orca. Die Mini-Ausführungen haben aber 19 mm Schlauchanschlüsse. Spricht etwas dagegen, den vorhandenen 29 mm Gewebeschlauch direkt an den 19 mm Stutzen anzuschließen? Oder wird das Material so bockig sein, dass ich mit Schlauchverbinder reduzieren sollte? Der Pumpe müsste der unnötig große Schlauchdurchmesser doch wohl egal sein, oder? Ich freue mich über jeden Tipp, denn wenn die Welle ausgebaut sein wird, muss es schnell gehen und das passende Material bereit liegen.
|
||||
|
||||
Idee :
Warum schiebst Du nicht in den vorhandenen Schlauch den kleineren Schlauch ? Das Material sollte ja nicht viel kosten ... Dann hast Du keinen Ärger mit dem Durchmesser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fred hat recht… Wenn du den PVC-Gewebeschlauch meinst („Kreuz“-gewebe..) Der ¾“: gibt’s z.B. mit 4; 5mm Wandstärke. Wenn du den mit 5 mm kriegst; kommst du ziemlich genau auf die 29 mm (1-1/8“) wenn du nur den mit 4 mm Wand kriegst: kann man mit paar Lagen Schrumpfschlauch auch hinkriegen. Ev. außen noch mal Schrumpfschlauch drüber. Das dürfte die billigste, einfachste Methode sein. (hab grad im Katalog vom techn. Großhandel geschaut: ein Schlauchverbinder von: ¾ auf 1-1/8“ ist nicht lieferbar. )
|
||||
|
||||
Allerdings hatte ich gemeint, den kleinen Schlauch über die volle Länge durch den dickeren Schlauch zu schieben - kann keine sehr lange Strecke sein ....
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
So, meint ihr, der 29er Gewebeschlauch legt sich nicht richtig dicht an den 19er Stutzen an? Es ist Kreuzgewebe und das Material wirkt eigentlich sehr anpassungsfähig.
19er in 29er Schlauch reinschieben ist keine schlechte Idee, aber dort kommt gleich hinter der Pumpe ein scharfer Bogen von 180°. Der 13/38 Adapter von Vetus zum Abschnippeln beider Enden kostet bei AWN fast so viel wie die kleinste Pumpe. Ich nehm das Teil trotzdem und ein 19er Schlauchende auf Verdacht mit und probier dann örtlich was am besten geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Ernst beiseite, ich glaube, ich brauch statt 70 die 60 mm - Breite, um das Ding an der Welle vorbei zu bekommen - müsste noch mal messen. Außerdem sieht die aus wie meine Rule, die schlappte nur bis ca. 5 cm. Die von mir genannte Whale soll angeblich eine nur 1 cm tiefe Pfütze übrig lassen!
|
||||
|
||||
Schlauch in Schlauch .... geht auch Von so einer Bastellösung würde ich bei dem Verwendungszweck generell absehen. Deiner Beschreibung nach hast Du ja auch eine "exzellente" Kontrollmöglichkeit. wenn die Pumpe mal eingebaut ist. Feste Reduzierung auf den richtigen Durchmesser, je Seite 2 Schlauchschellen (die Schlösser um 180° verstetzt); einbauen; vergessen; gut schlafen
|
|
||||
|
||||
Na so schwer sollte es nicht sein eine Pumpe anzuschliessen , und warum nur war die alte Pumpe grösser ??????????
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem hat Karl-Heinz Nordic versprochen, dass es an der neuen Gleitringdichtung nicht mehr tropfen wird. Die zweite Bilgepumpe hinter dem Getriebe bleibt leistungsstärker.
|
||||
|
||||
hej Wilfried
Was mir nicht ganz klar ist..... Wie bekommst Du in dem Bereich Schmutz in die Bilge? Den Saugkorb musste ich noch nie reinigen. Es stimmt, dass immer 2-3 cm Wasser um die Pumpe herumstehen, was ca.0,75 Liter entspricht.(ist die Menge die aus dem Schlauch wieder zurückläuft) Das stört höchstens bei starkem Seegang, da dann immer die Pumpe an und aus geht. Wenn ich aber mit der Handlenzpumpe ein paar Schläge lenze, ist der Wasserstand so niedrig, dass die Automatikpumpe nicht mehr nervt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|