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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.02.2012, 11:33
Kielholer Kielholer ist offline
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Standard Anschluss einer Mini-Bilgepumpe an 29 mm Schlauch

Hallo Bootsfreunde!

Im „Wellentunnel“ meines Tugs ist eine leistungsstarke Bilgenpumpe verbaut, die sich quasi kaputt gestanden hat. Ausbau und Pflege der Mimik waren wegen der Enge kaum möglich, dies möchte ich durch den Einbau einer kleineren Pumpe ändern. Ausgeguckt habe ich eine Whale Supersub oder eine Whale Orca. Die Mini-Ausführungen haben aber 19 mm Schlauchanschlüsse.

Spricht etwas dagegen, den vorhandenen 29 mm Gewebeschlauch direkt an den 19 mm Stutzen anzuschließen? Oder wird das Material so bockig sein, dass ich mit Schlauchverbinder reduzieren sollte? Der Pumpe müsste der unnötig große Schlauchdurchmesser doch wohl egal sein, oder?

Ich freue mich über jeden Tipp, denn wenn die Welle ausgebaut sein wird, muss es schnell gehen und das passende Material bereit liegen.
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Gruß Wilfried
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  #2  
Alt 18.02.2012, 11:36
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Fred Fred ist offline
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Idee :
Warum schiebst Du nicht in den vorhandenen Schlauch den kleineren Schlauch ?

Das Material sollte ja nicht viel kosten ...

Dann hast Du keinen Ärger mit dem Durchmesser.
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 18.02.2012, 12:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Idee :
Warum schiebst Du nicht in den vorhandenen Schlauch den kleineren Schlauch ?

Das Material sollte ja nicht viel kosten ...

Dann hast Du keinen Ärger mit dem Durchmesser.



Fred hat recht…

Wenn du den PVC-Gewebeschlauch meinst („Kreuz“-gewebe..)
Der ¾“: gibt’s z.B. mit 4; 5mm Wandstärke. Wenn du den mit 5 mm kriegst; kommst du ziemlich genau auf die 29 mm (1-1/8“) wenn du nur den mit 4 mm Wand kriegst: kann man mit paar Lagen Schrumpfschlauch auch hinkriegen. Ev. außen noch mal Schrumpfschlauch drüber.
Das dürfte die billigste, einfachste Methode sein.
(hab grad im Katalog vom techn. Großhandel geschaut: ein Schlauchverbinder von:
¾ auf 1-1/8“ ist nicht lieferbar. )
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 18.02.2012, 12:49
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Fred hat recht…
Allerdings hatte ich gemeint, den kleinen Schlauch über die volle Länge durch den dickeren Schlauch zu schieben - kann keine sehr lange Strecke sein ....
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 18.02.2012, 12:58
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  #6  
Alt 18.02.2012, 15:05
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So, meint ihr, der 29er Gewebeschlauch legt sich nicht richtig dicht an den 19er Stutzen an? Es ist Kreuzgewebe und das Material wirkt eigentlich sehr anpassungsfähig.

19er in 29er Schlauch reinschieben ist keine schlechte Idee, aber dort kommt gleich hinter der Pumpe ein scharfer Bogen von 180°.

Der 13/38 Adapter von Vetus zum Abschnippeln beider Enden kostet bei AWN fast so viel wie die kleinste Pumpe. Ich nehm das Teil trotzdem und ein 19er Schlauchende auf Verdacht mit und probier dann örtlich was am besten geht.
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Gruß Wilfried
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  #7  
Alt 18.02.2012, 15:45
Wohnbusfahrer
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Eine kleine Bilgepumpe habe ich hier noch, nagelneu. Eine Johnson Cartridge L450 ...
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  #8  
Alt 18.02.2012, 17:24
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Eine kleine Bilgepumpe habe ich hier noch, nagelneu. Eine Johnson Cartridge L450 ...
Mein Gott, sind die billig: 13,90 beim Segelladen, also Forenpreis 6,95.

Aber Ernst beiseite, ich glaube, ich brauch statt 70 die 60 mm - Breite, um das Ding an der Welle vorbei zu bekommen - müsste noch mal messen. Außerdem sieht die aus wie meine Rule, die schlappte nur bis ca. 5 cm. Die von mir genannte Whale soll angeblich eine nur 1 cm tiefe Pfütze übrig lassen!
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  #9  
Alt 18.02.2012, 22:09
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Schlauch in Schlauch .... geht auch Von so einer Bastellösung würde ich bei dem Verwendungszweck generell absehen. Deiner Beschreibung nach hast Du ja auch eine "exzellente" Kontrollmöglichkeit. wenn die Pumpe mal eingebaut ist. Feste Reduzierung auf den richtigen Durchmesser, je Seite 2 Schlauchschellen (die Schlösser um 180° verstetzt); einbauen; vergessen; gut schlafen
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  #10  
Alt 18.02.2012, 23:07
Marco71 Marco71 ist offline
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Na so schwer sollte es nicht sein eine Pumpe anzuschliessen , und warum nur war die alte Pumpe grösser ??????????
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #11  
Alt 19.02.2012, 10:03
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
Schlauch in Schlauch .... geht auch Von so einer Bastellösung würde ich bei dem Verwendungszweck generell absehen. Deiner Beschreibung nach hast Du ja auch eine "exzellente" Kontrollmöglichkeit. wenn die Pumpe mal eingebaut ist. Feste Reduzierung auf den richtigen Durchmesser, je Seite 2 Schlauchschellen (die Schlösser um 180° verstetzt); einbauen; vergessen; gut schlafen
Jo, schaut euch ruhig mal die "exzellente Kontrollmöglichkeit" an. Zu sehen ist nur der Schwimmerschalter, der mit der Pumpe auf einem Schlitten verschraubt ist. Saugkorb säubern bedeutete also, in Bauchlage da unten herum grapschen. Deshalb will ich eine kleine Pumpe, die ich zum Säubern an der Welle vorbei bekomme.

Außerdem hat Karl-Heinz Nordic versprochen, dass es an der neuen Gleitringdichtung nicht mehr tropfen wird. Die zweite Bilgepumpe hinter dem Getriebe bleibt leistungsstärker.
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Gruß Wilfried
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  #12  
Alt 19.02.2012, 11:24
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hej Wilfried
Was mir nicht ganz klar ist.....
Wie bekommst Du in dem Bereich Schmutz in die Bilge?
Den Saugkorb musste ich noch nie reinigen.
Es stimmt, dass immer 2-3 cm Wasser um die Pumpe herumstehen, was ca.0,75 Liter entspricht.(ist die Menge die aus dem Schlauch wieder zurückläuft)
Das stört höchstens bei starkem Seegang, da dann immer die Pumpe an und aus geht.
Wenn ich aber mit der Handlenzpumpe ein paar Schläge lenze, ist der Wasserstand so niedrig, dass die Automatikpumpe nicht mehr nervt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

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  #13  
Alt 19.02.2012, 15:01
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
hej Wilfried
Was mir nicht ganz klar ist.....
Wie bekommst Du in dem Bereich Schmutz in die Bilge?
Den Saugkorb musste ich noch nie reinigen.
Es stimmt, dass immer 2-3 cm Wasser um die Pumpe herumstehen, was ca.0,75 Liter entspricht.(ist die Menge die aus dem Schlauch wieder zurückläuft)
Das stört höchstens bei starkem Seegang, da dann immer die Pumpe an und aus geht.
Wenn ich aber mit der Handlenzpumpe ein paar Schläge lenze, ist der Wasserstand so niedrig, dass die Automatikpumpe nicht mehr nervt.
Hi Karl-Heinz, bei unserem Lang-Kieler ist die achterste ja die tiefste Bilge, sodass irgendwann alles dort ankommt. Vielleicht hat dein ein Jahr jüngeres Boot eine dichtere Abschottung erhalten? Die achtere Pumpe bekommt allerdings erst Arbeit, wenn beim Einwintern die 20 l Boilerinhalt in die Motor-Bilge pladdern und gleichzeitig das Boot dümpelt. Dann aber mit dem ganzen Dreck, den mein Vorgänger gut fand: Rostplättchen und Ölkrusten - und natürlich auch Frischöl, dass beim Filterwechsel regelmäßig daneben geht. ........ Übrigens kann ich unter dem dem Schott zwischen vorderer Bilge und Motorraum auch die Hand durch stecken. Also schafft es mit viel Glück auch der Mudd von der Ankerkette bis ganz achtern.
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Gruß Wilfried
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