![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Kann mir hier jemand aus dem Forum helfen? Habe hier einen Propeller von einen Mercury 90 PS.ELPTO .Er hat die Nummer 48-77346-A40-19P . Würde gerne wissen, was er für eine Steigung und Durchmesser hat.Oder wo ich das umschlüsseln kann. Ist das vielleicht ein Quicksilverpropeller? Danke im Voraus! Michel ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
19P steht für die Steigung... Und wenn ich mal schnell Google glaube, dann hat er 13" Durchmesser.
![]() Also ein Mercury Black Max 13 x 19".
__________________
gregor ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Danke für die schnelle Antworten. Das ist der Propeller.Habt mir sehr geholfen. Michel |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde,
Habe da noch ein kleines Problem,mein Motor dreht damit fast6000U/M.bei 3Personen. Mit Wasserski kommt man auch sehr gut raus.Was würdet ihr evtl. für einen Prop. empfehlen? Michel |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch darf / soll der Motor denn drehen und an was für einem
Boot soll er denn werkeln? (Deine SeaRay?) Willst du bei Alu bleiben? Was ist der überwiegende Einsatzzweck, welches Revier? Möchtest du nur den Drehzahlbereich in eine gesunde Region bringen, oder evt. das komplette Setup ändern?
__________________
gregor ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gregor,
max/U.5600,SeaRay180CB Wolte schon wegen dem Preis bei Alu bleiben,fahre zu95%auf dem Main u. zu5% Kroatien.Möchte damit Wasserski,Tupe u. Wakebort fahren aber auch mal die Sau rauslassen(was mit 90PS halt so geht),ohne immer den Prop. zu wechseln. mfg. Michel |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Danke Georg,werde ich machen,hatte meine Volvo Props.auchimmer beim Gröver.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich mal einen 21" Laser II ohne Höhenänderung mit offenem PVS testen.
Der läuft an kleineren Booten mit recht niedrigem Gewicht gut. Ich würde die Montage des Motors mit Hinblick auf Wasserski und tube erst mal so lassen. Das PVS erleichtert es auf Drehzahl und damit zügig in Gleitfahrt zu kommen. Vielleicht bekommst du den ja hier geliehen, sonst... äh, lieber PN. ![]()
__________________
gregor ![]()
|
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
PVS sind Öffnungen an der Propellerblattwurzel, die bei niedrigen Geschwindigkeiten
Abgase auf das Propellerblatt leiten, so den Grip vermindern und dafür sorgen, dass der Motor beim Anfahren höher dreht, eben in einen Bereich kommt, wo er schon etwas mehr Leistung produziert. Auf Cyrus homepage erklärt... oder in diesem Video: http://cdn.shoutlet.com/server/widget/15546 Komplett offen ergibt den größten Effekt. ![]() Mit der Anbauhöhe, ist die Montagehöhe des Motors am Spiegel gemeint. Je höher angebaut, um so geringer wird der Wasserwiderstandes von Schaft / Getriebetorpedo, da er ja nicht mehr so tief eintaucht. Allerdings können damit nicht alle Propeller umgehen und ziehen je nach Rumpf und eben der Anbauhöhe Luft. Ededlstahlpropeller können damit viel besser umgehen, als Aluprops. Im Zugbetrieb ist das Luftziehen beim Beschleunigen und gerade bei Kurvenfahrten besonders negativ. Eine extrem hohe Anbauhöhe ist zwar gut für die Höchstgeschwindigkeit, aber für Fahrten mit vielen Personen und im Zugbetrieb eben unbrauchbar. ![]() Bei einer höheren Montagehöhe (z.B. Kaviplatte ~8cm über Kiel) würde ich direkt mit einem 23" testen. Ist bei deiner Anwendung aber nicht nötig...
__________________
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (19.02.2012 um 15:58 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Danke, habe es verstanden
![]() gruß michel
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Warum
![]() Gehört doch weder zur Allgemeinbildung, noch wird es einem in die Wiege gelegt. ![]() Was meinst du, was ich hier alles gelernt habe. ![]() (Ich habe den vorigen Beitrag übrigens noch ergänzt. ![]()
__________________
gregor ![]()
|
![]() |
|
|