|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Makrolon kleben
Nabend Allerseits!
Kann man oder wer hat Ahnung, Makrolon kleben? Schlaue Seiten im Netz sagen was von "ja geht, mit Lösemittelkebstoff oder Sikaflex 295UV". Wer was weiß bitte Antworten.... Sind nur ein paar kleine Stellen die nicht wirklich relevant sind, es geht da nur ums Obtische....sollte halt nicht gebrochen aussehen. Schönen Abend noch
|
||||
|
||||
Makrolon ist ein Markenname für Polycarbonat (kurz PC). Vielleicht findest du unter dieser Bezeichnung im Netz mehr Hinweise dazu.
|
|
||||
|
||||
Hi Timo,
ich hab zum neu einkleben Sika 295 UV genommen und keine Experimente gemacht. Ging wunderbar und gut zu verarbeiten. Ist dicht und sieht gut aus. Zum Abdichten an einer Stoßkante habe ich Marinesilikon farblos genommen. Ist dicht und fast unsichtbar.
|
||||
|
||||
Hab danach auch schon geschaut, die sagen mit nem A....teurem Klebstoff wie Lösemittelkleber Ruderer 108 oder eben wie oben schon geschrieben mit Sika....daher bitte Erfahrungen....
|
|||
|
|||
Willst du Makrolon auf Makrolon kleben? Dann ist der Lösemittelkleber der Richtige.
Zum Verkleben von Makrolonteilen mit anderen Werkstoffen kann Sika 295 UV der Richtige sein, insbesondere wenn die Klebefläche gross ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab zwei, drei kleine Brüche am Rand der Scheibe, nicht schlimm, wirklich nicht, mir geht es nur um die Optik. Gibts den Lösemittelkleber auch in kleinen Gebinden und wenn ja wo kann ich den kaufen?
|
||||
|
||||
Das heißt, du willst quasi die Brüchstücke der Scheibe wieder zusammenkleben?
|
|||
|
|||
Geh in den Modellbauladen deines Vertrauens (oder auch Conrad) und frag nach Lexankleber (Lexan ist nur ein anderer Name für Polycarbonat/Makrolon). Da gibts kleine Tuben um die Karosserien von Modellautos zu kleben...
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S.: Ich hab die Plane runter, da is man gleich nen ganz anderer Mensch...
|
||||
|
||||
Ich weiß das mit der Plane, hat P mir erzählt. Mir selbst ist das gar nicht aufgefallen.
Willst die Scheibe denn vorher ausbauen?
|
||||
|
||||
Nö, ausbauen brauch nicht, die Brüche sind ohne ausbau zugänglich und so....
|
||||
|
||||
Welche Scheibe ist das denn? Dann guck ich morgen mal, vielleicht hab ich ja eine Idee.
|
||||
|
||||
Guckst Du Backbord unten, achteraus....kleine Bruchstücke...mach das nachmittags, da habbisch auch zeit....
|
||||
|
||||
Warum rufst du nicht bei www.bayermaterialscience.com an und fragst nach
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|