boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2012, 11:42
Benutzerbild von hochseeskipper
hochseeskipper hochseeskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 140
Boot: Mira 40 / Pro Air Nautique
Rufzeichen oder MMSI: DF8280 / 21395750
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard wie weit ist in Italien der Po befahrbar ???

Hallo Gemeinde,
weis jemand wie weit der Po in Italien befahrbar ist und/oder ist jemand schon den Po hinaufgefahren, denke mal darüber nach dies zu unternehmen
__________________
Grüße Stephan
Rhein-Km 466 und HR-Sukosan
SHAMU on Tour
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2012, 12:08
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Befahrbarkeit Fiume Po

Nach der ARNI, der Behörde für die Binnenschiffahrt am Fluß Po ist dieser ab Pavia als Wasserstraße befahrbar.
Tatsächlich habe ich ihn von den Armen des Delta bis zur Abzweigung in den Mincio und dann auf diesem Fluß bis Mantua befahren. Diese Reise und weitere Erkundigungen vor Ort dienten mir als Grundlage zu meinem Band 4.
Später bin ich dann zusammen mit anderen Bootsfahrern bis Ferrara gefahren. Also flußauf und dann über den Kanal nach Ferrara.
Beide Fahrten waren von knapp ausreichender Wassertiefe für ein Boot mit 1 m Tiefgang, bis hin zu ungenügender Wassertiefe, gekennzeichnet.
Letztes Jahr berichtete mir ein Leser aus der Schweiz vom Abbruch seiner Fahrt bei Ferrara, nachdem er sein Boot dort stark beschädigt hatte. Die einst dort gegebene Infrastruktur ist auch nicht mehr so vorhanden, wie wir sie kannten.

Der Fluss ist gut gekennzeichnet mit einem eigenen System. Aber manchmal steht die Uferbepflanzung der rechtzeitigen Erkennung im Weg. Manchmal warnen auch Bojen vor Hindernissen - aber leider nicht immer, wie zwei unserer Reisebegleiter erfahren mußten, die bei der Fahrt nach Ferrara nicht abgebrochen hatten wie wir sondern sich auf den Weg nach Mantua machten. Einer fuhr sich dabei den Antrieb kaputt.

Hat man jedoch den Mincio erreicht, sichert eine Schleuse einen gleichmäßigen Wasserstand. Das fehlt dem Fluß Po. Hier wird durch die Landwirtschaft unkontrolliert Wasser entnommen - natürlich zur Sommerzeit, in der der Fluß sowieso leidet.

Geändert von Günter Lengnink (20.02.2012 um 12:36 Uhr) Grund: ARNI heißt die Behörde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2012, 15:25
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hochseeskipper Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
weis jemand wie weit der Po in Italien befahrbar ist und/oder ist jemand schon den Po hinaufgefahren, denke mal darüber nach dies zu unternehmen


Hi,

ich bin den Po letztes Jahr bis Ferrara hochgefahren.
Außer gefühlten 10000 Walleranglern war absolut nix los auf dem Fluß, ein einziges Mal kam uns ein ca. 800 T Frachter entgegen.

Der Stichkanal nach Ferrara ist über 'ne Schleuse zu erreichen. Schleusen sind ferngesteuert, d.h. Betätigung muß über Handy angefordert werden.

Kurz vor'm Stadthafen Ferrara war 'ne fiese Sandbank, der Hafen selbst sehr verkrautet.
Ferrara an sich ist eine sehr schöne Stadt mit historischem Kern.

Der meandernde Po bis dahin war gut zu fahren, immer drei, vier Meter tief, ...........wenn man sich exakt an das Beschilderungssystem hält.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.