|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
was für getriebeöl beim könig 4 ps
hi habe mal eine frage was für getriebeöl kann ich für ein alten könig 4 ps aussenborder
benutzen ,seh da nicht mehr durch bei der ganzen ausfall die man hat |
|
||||
|
||||
Also würde ich vor der Wahl stehen würde ich wohl Außenbordergetriebeöl von Johnson oder Yamaha reinpacken.
Die Technik ist ja überall die gleiche - damit auch die Anforderungen an das Getriebeöl. So würds ich machen. LG Jan
|
||||
|
||||
Liqui Moli Outboard Getriebeöl. Das verwende ich seit Jahr und Tag. L.G.Jano
|
|
||||
|
||||
Moin,
laut Bedienungsanleitung sollte das Getriebeöl für König/Tomos 4 Motoren TC-W3 SAE80 sein und es sollte eine Menge von ca. 100 ml reichen. Gruß, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
ok danke für die antworten also müsste das hier gehn
http://www.bootskiste.de/Getriebeoel-SAE-80-500-ml |
|
||||
|
||||
kar ist das Öl in Ordnung, die meißten anderen modernen Aussenbordergetriebeöle funktionieren auch, denn die Tomos/ König Anleitungen wurden in den 1960ger/ -70ger Jahren geschrieben und seitdem ist die Ölqualität wesentich besser geworden.
Gruß, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
ok dann weiß ich bescheid ,echt cool das einen immer
hier so schnell geholfen wird |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die einen verwenden Nadellager, die anderen Kugellager, die nächsten verbauen Buchsen ... und dann noch die unteschiedlichen Abdichtungen . Wolfgang gab da schon den richtigen Hinweis ...
|
||||
|
||||
Alte Technik verträgt auch im Getriebebereich nicht immer moderne Öle. Hängt u.a. vom eingesetzten Material und den verwendeten Dichtungsmaterialien ab. Deshalb gibts ja auch Oldtimeröle.