|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Logbuch Software - Wer weiß was?
Hallo,
Derzeit führ ich das Logbuch so: - den Ankerplatz (oder sonstige "logwürdige" Punkte) als Wegpunkt speichern. - Logbuch "händisch" am PC (Textverarbeitung) - Wegpunkt-Datei wird am Ende hineinkopiert. Hätte nun gerne eine Software, wo ich praktisch Lat/Long/UTC gleich vom GPS (das ja mit dem PC verbunden ist) übernehmen kann. Was ich hier bei der Suche gefunden habe: - Seaclear hat angeblich ein "Logbuch" eingebaut. Scheidet aus. Ich verwende Fugawi und werde deswegen nicht umrüsten. - Von BEC-Marine gibt es ein Log-Programm, das aber offenbar keinen eigenen Text erlaubt sondern eher den Routenverlauf loggt. Scheint ein reiner Datenlogger zu sein. Was ich sonst noch gefunden habe:
Ich brauch aber keine Word-Vorlage. Das bring ich grad noch selber hin. Spannend wäre tatsächlich ein Logbuch, das NMEA-Daten, zumindest Pos. und Uhrzeit/Datum übernimmt. Hat jemand von Euch sowas in Gebrauch oder kennt eine Software? Danke schon mal!
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (16.01.2012 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich melde mich mal dennoch, auch wenn es nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht. Aber vielleicht ist es eine Option, falls Du garnichts passendes für Dich findest. Ich bin bei einem Projekt dabei, das sich "LogbuchOnline" nennt. Das ist, wie der Name sagt, ein Logbuch, das man online führt. Es gibt auch eine mobile Online-Version für Smartphones und Tabs und auch eine "Offline-Version" wenn man nicht die ganze Zeit Internet zu Verfügung hat. Es wird aber bei Einträgen schon mal ein Punkt erfüllt. Die Uhrzeit wird automatisch übernommen. Kannst Dir ja mal anschauen unter: www.logbuch-online.de Gruß Holger
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Vielleicht ist das etwas für Dich; ich nutze es und bin zufrieden, laeuft bisher über das iPhone und kann jetzt auch über die "cloud" von Apple mit weiteren Geräten abgeglichen werden. www.boatingcafe.com Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg BEC MARINE |
|
|